Hund aus Spanien-Ansteckung?

• Hallo,
    meine Nachbarin hat heute ihren Welpen aus Spanien bekommen.Dieser ist zwar gechipt aber noch nicht geimpft.
    Kann ich Chandos mit dem Welpen spielen lassen oder sollte ich da vorsichtig sein?
    Kann die Kleine irgendwas ansteckendes mitgebracht haben?

Marion

• Hallo Marion,

mal abgesehen von den Mittelmeerkrankheiten, ist es wahrscheinlich gefährlicher für den Welpen sich mit etwas anzustecken, als dass der Welpe Chandos mit einer "normalen" Krankheit ansteckt. Inwieweit Mittelmeerkrankheiten direkt von Hund zu Hund übertragen werden können, weiß ich nicht - du kannst ja mal Onkel Google befragen?

LG
    Lisa

• Die Mittelmeerkrankheiten, wie Leishmaniose oder Babiose sind nicht auf normalem Wege übertragbar.

Ungefähr vergleichbar wie bei Aids, über das Blut beispielsweise könnte eine Ansteckung erfolgen.

Ich kann Dir deswegen so schnell darauf antworten, weil der Hund meiner Freundin beide Erkrankungen hat, und wir trotzdem gemeinsame Spaziergänge unternehmen.

Meine Freundin hat ihren behandelnden TA gefragt, weil sie auch noch eine gesunde Hündin daheim hat.

Also Entwarnung, zumindest was diese Erkrankungen betrifft.

• Hallo Marion
    Eines versteh ich jetzt nicht ganz. Tiere dürfen doch eigendlich nur mit gültigem Impfpass und dementsprechend auch geimpft außer Landes. Oder lieg ich falsch.??
    Bitte klärt mich auf.
    Ich selbst habe eine Hündin aus Spanien ,aber all diese Tests und auch alle Impfungen mußte ich abwarten, ehe ich sie abholen durfte.
    LG Simone

• Das einzige was ansteckend sein kann sind Würmer, Flöhe und co.
    Aber das kann sich Deiner ja nun bei jedem anderem Hund auch holen.
    Also kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße Tamala

Simone: Das stimmt aber für Leish test und co also Titerbestimmung ist der noch zu jung!!!!
    Die normalen Impfungen wird er schon haben.

• Zitat

Eines versteh ich jetzt nicht ganz.

Das verstehe ich jetzt auch nicht. :???:

Wie auch immer, ob man seinen Welpen, bevor er vollständig geimpft ist, mit anderen Hunden spielen läßt, muss jeder HH für sich entscheiden. Denn es birgt für den Welpen durchaus eine nicht zu verachtende Gefahr. Andererseits ist das Toben mit anderen Hunden unbedingt notwenig für das Erlernen des Sozialsverhaltens.

Daher spalten sich die Meinungen dazu in zwei ganz konträre Lager, wo jeder eigentlich Recht hat. Ich persönlich habe meine Zazie mit anderen Hunden spielen lassen, obwohl sie noch ihre komplette Impfung hatte (und es ist gsd nix passsiert). Auf der anderen Seite hat der Kaukasenwelpe, den ich mal mit meinem Ex großziehen durfte, trotz vollständiger Impfung Paravirose bekommen und wäre beinahe daran gestorben. Daher kann ich auch die andere Seite indirekt verstehen, denn das möchte man keinem Hund (und auch sich nicht) zumuten.

• Mit dem zu jung denk ich jedenfalls weil sie Welpe geschrieben hatte.
    Mein Spanier hat auch alles mögliche miteingeschleppt, meine Große hat sich nicht´s davon eingefangen...

Liebe Grüße Tamala

• Das mit der Ausreise ohne Impfung hat mich auch schwer gewundert.Die Kleine ist ca 8 Wochen alt.Eigentlich sollte sie (nebst ihren Schwerstern) noch geimpft werden,bevor sie Spanien verlaesst aber dann fand sich von heut auf morgen eine Flugpatin und schwupps war Welpi da,mit irgendeiner (dubiosen?) Bescheinigung.
    Von der Orga wurde ihr gesagt,sie solle jetzt mindestens 2 Wochen warten und dann nur eine Impfung machen lassen.Nicht das komplett Paket.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!