Jung-Schnüffler

  • Hi ihrs,


    wollte mit meinem Kleinen mal mit etwas Nasenarbeit anfangen. Habe ihm gestern eine Wurstspur gelegt aber folgen wollte er ihr nicht, war wohl etwas zu schnell :D
    Dann habe ich mir mal das Nasenspiele-Buch von Theby gegriffen und damit angefangen.
    Ein Kauseil geschnappt, damit gezergelt, ihn sitzen und warten lassen und ich habe es erst sichtbar und dann später ausser Sicht versteckt. Er klappert alle Verstecke ab und holt es und ich freu mich wie Bolle :D Soweit sogut, habe es dann erschwert und es unter einem Handtuch versteckt aber er hat nur kurz am Handtuch geschnuppert und dann alle anderen Verstecke abgeklappert und mich dann ratlos angeschaut als er nichts fand :/
    Verschiedene Spielzeuge kennt er auch beim Namen und holt sie auch aus anderen Räumen aber wie mache ich ihm klar dass er nicht nur seine Augen sondern auch seine Nase einsetzen muss?
    Komm mir etwas blöd vor wenn ich kniend und schnüffelnd über den Boden robbe um ein gutes Vorbild abzugeben :D


    Hab hier schon super Tips gefunden aber ich stecke ja noch in den Kinderschuhen der Nasenarbeit, ist aber abgespeichert :D
    Btw: Draussen verfolgt er hunderte von Metern schnurstracks irgendeine Spur, warum setzt er die Nase nicht auch zuhause ein?


    LG
    Sabrina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jung-Schnüffler* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Handtuch riecht nach dir,Zergel riecht nach dir, Hund ist noch untrainiert, was erwartest du? Ich benutze am Anfang zum Verstecken gerne den Futterbeutel mit "stinkenden" Inhalt (z.B Harzer Käse), dessen Geruch sich deutlich von der Umgebung abhebt (hoffentlich :D ). Das macht es einfacher bis der Hund weiß, was du überhaupt von ihm willst. Ich würde fährten (Spur suchen) und stöbern (ohne Spur suchen) auch nicht so leichtfertig mischen, sonst hast du später evtl. ein größeres Problem.


      LG

    • Ja ich weiss ich war zu schnell :D Er hats mit dem Handtuch dann doch noch geschafft und danach auch unterm Teppich, da ist er sofort hingerast und hat den ganzen Teppich durcheinandergewühlt :D Spaß macht ihm das ohne Ende.


      Das Zerrseil war ein wenig ungeeignet ich weiss, hab schon überlegt das mit nem befüllbaren Dummy zu machen aber kann man mit dem Dummy zergeln danach zur Belohnung :???: Oder kann man auch als Belohnung mit was anderem zergeln? Eigentlich schon oder?


      Theby scheint wohl ein richtiger Gegner der Fährten zu sein und sie hat das auch so gut begründet dass ich verstand um was es ihr ging, sinnvoll scheint dieses "mit den Füßen eine durchgehende Spur legen" ja wohl wirklich nicht zu sein wenn der Hund nicht mehr der Riechspur sondern nur noch den Abdrücken folgt.
      Aber da gibt es ja noch viel andres was man machen kann. Mein Kleiner war auf jeden Fall von den 2 mal 5 Minuten schon gut geschafft, scheint wirklich anstrengend zu sein.

    • Meine lieben das (kontrollierte :motz:) Stöbern draußen. Kennst du von A. Kvam "Nasenarbeit"?
      Du kannst doch nach dem Finden irgendwas rausholen zum Spielen. Beim Futterdummy ist das Leeren die Belohnung. Ich nehme gerne Ü-Eierhüllen (mit Füllung) , die kann man super verstecken, sie sind so schön klein oder ein Feuerzeug (das Gas scheint für Hunde stark zu riechen). Allerdings, wenn dein Hund alles gleich ins Maul nimmt,vorsicht, dass er nichts verschluckt. Ich mache draußen beides mit Zelthaken fest, da mein Zwerg, erstmal (noch) alles ins Maul nimmt, bevor er sich daneben legt. Super ist auch unterwegs mal was zu verlieren und den Hund zurückschicken.


      LG

    • Hab mir heut nen Leinen-Dummy gekauft und diesen mit Trockenfisch gefüllt. Boah hat der das schnell gefunden :shocked: Sogar versteckt unter Bücherschränken. Naja kein Wunder bei dem "Duft" *g*
      Macht ihm sauviel Spaß, man sieht ihm richtig an wie stolz er ist wenn ers gefunden hat :D


      Das mit den Ü-Eiern werd ich mal ausprobieren, wenn er mal "Fortgeschritten" ist ;)

    • Zitat

      Hab mir heut nen Leinen-Dummy gekauft und diesen mit Trockenfisch gefüllt. Boah hat der das schnell gefunden :shocked: Sogar versteckt unter Bücherschränken. Naja kein Wunder bei dem "Duft" *g*
      Macht ihm sauviel Spaß, man sieht ihm richtig an wie stolz er ist wenn ers gefunden hat :D


      Das mit den Ü-Eiern werd ich mal ausprobieren, wenn er mal "Fortgeschritten" ist ;)


      Leinendummy?
      Was ist das?
      Wie teuer?
      Und woher? :D

    • heißt der nicht auch Preydummy ?? Wir haben auch so ein Teil.
      Wenn Mücke richtig geil auf den Inhalt ist, kriegst du das Teil vor lauter Sabber nicht mehr auf oder zu :lachtot:

    • Ja, Preydummy heissen die, leider ist unsrer im Moment verschollen *grummel* und wir üben nun mit kleinen leckerlies das suchen, das geht auch sehr gut :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!