Grundstellung schneller
-
-
Zitat
Am Halsband - damit könnte ich mich zur Not noch anfreunden - wobei mir da dann auch der Sinn fehlt. Der Hund läuft an sich sowieso frei. Die Grundstellung nach dem Vorsitzen ist keine wirkliche Steigerung zur Freifolge.
Einfach üben üben üben - Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Aber so wie dieser Bänder in der Regel benutzt werden, ein sehr schweres Thema, bei dem man bei falscher Handhabung dem Hund sehr schwere Schäden zuführen kann.
(Erinnert mich an einen Bericht eines Intensivseminars für Hunde ... da schaudert es mir jetzt noch)
Ähm, ich habe meinen Hund damit definitiv nicht rumgezwungen, sondern sie nur schneller um mich rumgeführt!! Abgesehen davon war das Schnürband am Halsband befestigt, ich will ihr ja nicht wehtun!!
Ich habe einfach das Bändel genommen und dann nochmehr und fröhlicher nach vorne gelockt und das hat prima funktioniert!! Ich weiß nicht, wo da das Problem ist?????
Und eine zweite Methode habe ich ja auch noch vorgeschlagen und das ohne Bändel!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, wenn meine Hunde eine Übung beherrschen aber mir zu langsam sind, nehme ich meine allseits beliebte Katzenfutterdose. Die hat man in der Tasche und der Hund riecht nix davon
Ich übe dann zweigleisig: Einerseits fordere ich genau das, bevor ich den Hund zum bereits auf dem Boden stehenden Futternapf schicke, das sind dann schon 2 Einheiten tägl.Wenn die Süssen erstmal raushaben, Fressen gibts nur für eine korrekte Übung, werden die von ganz allein verdammt flott. Außerdem übt man automatisch Gehorsam unter schwerster Ablenkung.
Und beim Üben draußen zaubere ich nach korrekter Ausführung meine Dose aus der Tasche und lasse die Ausschlecken,´da bietet es sich an, die betreffende Übung immer als Abschluss zu machen. Der weiss zwar nie, ob Futter im Spiel ist, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
So habe ich alle UO-Elemente hinbekommen, an denen es bei uns hakte.LG
das Schnauzermädel -
hallo
danke für eure antorten
also ich meinte eigendlich das sie es ohne bestätigung /lockmittel nicht macht
wenn ich also ein spielzeug nehme dann ist sie echt schnell aber sobald icjh keins mehr habe schleicht sie total
lg nici -
vllt ist das problem ja, dass dein hund weiß, wann er eine belohnung bekommt und wann nicht?! Und ich würde es nur noch belohnen, wenns so ist wie ichs möchte. Vorausgesetzt der Hund kann es..
D.h. mein hund weiß nicht, wann er was bekommt, je nach trainingsstand variiert das. aber wenn er mal keine bekommen hat, dann versucht ers noch besser zu machen um diesmal eine zu bekommendie methode von schnauzermädel finde ich auch sehr sehr gut!
-
Zitat
die methode von schnauzermädel finde ich auch sehr sehr gut!
Ich auch, das kann man vielleicht dann soweit steigern, das Hund die ganze Stunde durchzieht (oder Prüfung) und dafür dann am Ende die Belohnung.
-
-
jepp, so in etwa hab ich vor meiner BH gearbeitet, natürlich bin ich aber nciht dauernd die ganze prüfung durchgelaufen, sondern ebn immer längere abschnitte und dann eine belohnung (die am rand/außerhalb vom Platz lag)..
und habs auch vor der Obedience Prüfung :o wieder vor
-
Hallo,
ich berichte mal, wie wir das mit unseren Leuten üben. Also nie und nimmer mit einem Schnürband.
Als erstes lass den Hund hinsitzen. Stell dich rechts daneben und füttere den Hund. Er muss erstmal lernen, dass diese GS toll ist und dich daneben aushalten lernen. Das Kommando wird dabei eingeführt.
Nun nimm ein super leckeres Leckerchen und nimm deinen Hund aus einer x-beliebigen Situation per Leckerchen in die GS. Macht er es schnell, gibts Futter, sonst nicht. Sonst machst du die Übung von vorne. Klappt es richtig gut, aufhören! Man sollte immer dann aufhören, wenn es am besten ist, eine Steigerung ist dann nicht mehr möglich, es kann nur noch schlechter werden. Der Hund lernt sonst nicht, was er eigentlich sollte.
Grundsätzlich leinst du nur noch deinen Hund in der GS ab, und dann wenn er dich anguckt. Erst wenn er das tut, darf er frei laufen. Die Belohnung ist das Ableinen. Das versteht der Hund schnell.
Versuche locker zu bleiben. Der Hund spührt den Druck und verweigert sonst. Zum Schluß der Übung wird gespielt.
Bis zur BH nimmst du die Leckerchen. Der Hund merkt dann an sich nicht, wenn es in der Bh keine gibt. Erst kurz davor nimmst du das Futter aus der Tasche, sodass es dein hund nicht sieht.
Denke dran, ein Hund arbeitet grundsätzlich nur für seine Kosten-Nutzungsrechnung. Ist die Belohnung gut, wird er arbeiten. Und nie mit einem satten Hund üben. Als Leckerchen eignet sich sehr gut Würstchen, Fleischkäse oder auch Käse. Auch gebratenes Fleisch ist prima. Aber lass dich nicht zu einem Futterautomaten missbrauchen.
LG Schopenhauer
-
Zitat
Bis zur BH nimmst du die Leckerchen. Der Hund merkt dann an sich nicht, wenn es in der Bh keine gibt. Erst kurz davor nimmst du das Futter aus der Tasche, sodass es dein hund nicht sieht.Für mich persönlich eine Form der Selbstver :zensur: , persönlich finde ich das am Anfang Belohnung sehr wichtig ist. Aber nach und nach immer weiter abgebaut werden muss. Man :zensur: sich doch selbst, wenn der Hund nur etwas macht wenn er etwas dafür bekommt. Das ist kein Kapitalismus - das soll Grundgehorsam werden!
Das Leckerli soll nur eine Unterstützende Wirkung haben und kein Dauerzustand sein.
-
Zitat
Für mich persönlich eine Form der Selbstver :zensur: , persönlich finde ich das am Anfang Belohnung sehr wichtig ist. Aber nach und nach immer weiter abgebaut werden muss. Man :zensur: sich doch selbst, wenn der Hund nur etwas macht wenn er etwas dafür bekommt. Das ist kein Kapitalismus - das soll Grundgehorsam werden!
Das Leckerli soll nur eine Unterstützende Wirkung haben und kein Dauerzustand sein.
Finde ich nicht. BH-Training, Obedience usw. ist nichts anderes wie ein Kunststückchen-Pauken nach Prüfungsordnung. Warum sollte ein Hund das ohne Motivation tun? Im Gegenteil, vor Prüfungen HAGELT es bei mir Leckerlies. Je mehr man vorher die Hunde bei der Stange hält, umso höher ist die Motivation in Prüfungen.
Im Alltag haben Leckerlies nicht wirklich auf Dauer was zu suchen, da stimme ich dir zu. Aber bei solchen "unnatürlichen" Dingen sehe ich es so, daß ich auch nicht ohne Belohnung (Kohle) arbeiten gehe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!