Suche Labrador Welpen

• Hallo zusammen,

nachdem mein dicker nun schon einige zeit nicht mehr bei mir ist bin ich auf der suche nach einem neuen mitbewohner.

wir haben uns für einen Labrador bzw. Labrador Retriever Mix entschieden, die genauere wahl hängt eigentlich noch vom preis ab, hatte bei einigen "anbietern" gesehen das die Preise sehr weit auseinander gehen, daher wollte ich mmir erstmal rat einholen.

Auf der suche nach einem serösen verkäufer habe ich schon einiges erlebt, auf das ich nicht weiter eingehen möchte.

unter seriös verstehe ich das die tiere geimpft und entwurmt sind, mit chip versehen und wenn möglich noch einen ahnen/stamm-Baum dazubekomme.

Kann mir jemand einen Züchter empfehlen ? Am besten noch im Raum NRW ?

vielen dank, Bico

P.S. hatte gerade noch das hier gelesen

"Obwohl es gemäß Standards nur einen Labrador gibt, werden zwei unterschiedliche Erscheinungsformen gezüchtet: der stärkere, größere, "Showdog" genannte Typ und der feinere, kleinere Typ, der als "Working dog" bezeichnet wird. Der "Showdog" bringt meist 30 bis 40 kg auf die Waage, ein "Working dog" 20 bis 25 kg."

der "Working Dog" wäre unser wunsch.

• Hi,

ich habe auch einen Labi. Wir haben ihn von einer Züchterin gekauft die beim VDH und LCD eingetragen ist. Wenn du mich fragst, die einzige verlässliche Quelle einen Hund ohne Erbkrankheiten und aus einer guten Aufzucht zu bekommen. Andere so genannte Hobbyzüchter werden nicht kontrolliert und können theoretisch machen was sie möchten. Dazu gab es hier aber schon viele Diskussionen in anderen Treads. Züchterlisten und Welpenlisten von Labradoren findest du unter http://www.labrador.de und unter http://www.drc.de

Viel Freude bei der Suche.

LG Michelle

• Mmmh, Züchteradressen habe ich keine. Schau doch mal im VdH, da sind Züchter verzeichnet.
    Wenn du dich für einen Hund aus der Arbeitslinie entscheidest (Working Dog) bitte bedenke, dass dieser dann auch eine Aufgabe braucht. Er muss wesentlich stärker gefordert werden, als z. B. ein "Show-Dog", da er agiler ist.

Wegen des Preises kann ich dir nur sagen, dass teurer nicht unbedingt ein Indiz für "gute Zucht" sein muss, allerdings hat ein guter Züchter ja auch erhebliche Kosten bei der Welpenaufzucht. Chip, Futter, Impfungen, Wurmkuren, Vor- und Nachsorge der Mutterhündin und des Wurfes durch den TA... so kommen schnell mal einige hunderte Euros zusammen.

• Solltest du dich für ernsthaft füe einen reinrassigen Labrador interessieren, empfehle ich dir nur einen Welpen aus einer seriösen Liebhaberzucht mit VDH Papieren.
    Gerade bei dem populären Labrador solltest du dich genaustens informieren und nicht bei einem Vermehrer kaufen. Bitte lass den Preis nicht entscheiden, ein gesunder Labrador kostet um die 1000/1200€. Investiere dieses Geld, anstatt bei einem Vermeher einen Hund für 400/500€ zu kaufen und evtl. sogar das dreifache nochmals zum Tierarzt zu tragen. Ganz zu schweigen von den schlaflosen Nächten und den Ängsten mit einem kranken Welpen!

Gute Züchter findest du unter:
    http://www.labrador.de
    http://www.drc-online.org

Interessierst du dich für einen Labbi-Mix schau in den Tierheimen, oft sitzen dort sogar Welpen.

• wow, danke für so schnelle antworten...

Habe mich mal durch die VDH Seite gekämpft und gesehen das es doch einige "Züchter" in meiner nähe gibt die zertifiziert sind, das ist schonmal eine super sache.

Michelle finde die suche hier sehr unübersichtlich, daher habe ich ein neues thema eröffnet, vielleicht sind meine compi kenntnisse aber einfach nur zu schlecht um richtig zusuchen =)

Ich habe auf "wikipedia" gelesen das die "working dog" um einiges kleiner und leichter werden wenn sie ausgewachsen sind, meine Frau möchte nicht einen ganz so großen hund haben, daher dachte ich wäre die "working dog" die bessere wahl.

Die 1000 bis 1200€ sprengen unseren Rahmen, das ist momentan nicht finanzierbar.

dann wird die wahl wohl auf einen mix fallen. da ich schon ein gesundes tier haben möchte.

Ich werde am wochenende mal die örtlichen tierheime abklappern und mich da noch infomieren.

danke schonmal für die informationen.

Labrador´s oder labbi Mixe im medium-format gibt es nicht, oder ? also schulterhöhe um die 40cm.

• Finde deine Einstellung super, das deine Wahl dann lieber auf einen Mix fällt, anstatt Vermehrer zu unterstützen. Dafür ein dickes Lob! :D

Es gibt aber eine Notvermittlung für Labrador Retiever, dort gibt es auch hin und wieder reinrassige Welpen/Junghunde, die ein Zuahuse suchen. Nur als zusätzliche Info, den Link kann ich dir bei Bedarf gerne reinstellen. :^^:

• danke für den link Dakota, ich denke das ist genau der link den auch KAMA-LAiLA meint.

werde mich da natürlich auch umschauen, habe eben auch schon beim kurzem stöbern was interessantes gefunden, nur leider ist es in berlin.

aber mal schauen was meine frau sagt wenn sie nach hause kommt.

• Zitat

Finde deine Einstellung super, das deine Wahl dann lieber auf einen Mix fällt, anstatt Vermehrer zu unterstützen. Dafür ein dickes Lob! :D

Na ja, das eine schließt das andere ja leider nicht unbedingt aus... :/

• Zitat

Na ja, das eine schließt das andere ja leider nicht unbedingt aus... :/

Aber oft ist nur schwer zu durchschauen und ich denke, wenn ein Rassehund dann mit Papieren oder eben aus der Notvermittlung.
    Welch einen Grund hätte sonst ein Züchter sich nicht einem Verband anzuschließen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!