Lassen sich eure Welpen gerne tragen?

  • Hey,

    irgendwie lässt sich meine Kleine nicht so gerne tragen (die Treppen hoch und runter). Immer, wenn ich sie auf den am nehmen will streichel ich sie erst, bin dann also schon 'ne Weile in der Hocke aber wenn ich sie dann hochnehmen will, dann zieht sie den Schwanz ein und legt den Rückwärtsgang ein. Woran kann das liegen? Haben sich eure Welpen gerne tragen lassen, bzw lassen sie sich gerne tragen? Vielleicht ist auch alles einfach zu viel für sie :( Haben sie erst seit Montag.

    Liebe Grüße,
    Maggi

  • Also bei meine stört zum Beispiel wenn man sie zwischen den Vorderbeinen anhebt...
    Hast du mal gesehen wie man ein Fohlen anhebt?
    Einen Arm unter den Po und einen Arm vor den Vorderläufen am Brustbein... Das fand Queeny jedenfalls angenehmer...

  • wir lassen freddy immer erst sitz machen und nehmen ihn dann hoch. leider ist freddy manchmal zu schnell für uns. treppe hoch läuft er meistens alleine. treppe runter macht er gar nicht. hat irgendwie angst davor. üben mit ihm draussen bei kleinen treppenaufgängen (hauseingang). wenn er hoch geht muss er auch alleine wieder runter. freddy ist 5 1/2 monate alt.
    gruß mausie und freddy

  • hi,
    was ist dein hund denn für eine(r)?? (rasse: groß, klein..)

    denn meine konnte ich so wie du es gerade tust auch nicht lange "schleppen". ich habe sie dann einfach wie ein kleinkind getragen: vorderpfoten auf meinen schultern, einen arm unter ihren po und mit dem anderen den rücken gehalten (konnte auch gut das halsband so fassen und sie dadurch "fixieren").
    bei ihrem gewicht damals war das für mich letztendlich die letzte möglichkeit sie mal zu tragen (nicht wegen treppen, die haben wir nicht, aber sie wollte in einer dämlichen phase einfach nicht ins feld laufen :irre: )

  • Sie ist ein Mischling zwischen Labrador und Großpudel. Wird also schon, naja, nicht ganz so winzig bleiben (ist 9 1/2 Wochen). Laufen lass ich sie halt noch garnicht, will sie auch nicht. Fängt an durchzudrehen, wenn ich zwei Stufen die Treppe hochgeh.

    Danke jedenfalls für eure Tipps!

  • Wir haben ja zwei Hunde, die eine lässt sich liebend gern überall hin tragen, die andere hat von Anfang an gefiept, wenn man sie tragen wollte. Vor allem kommts mir vor, wie wenn sie diesen Griff um die Vorderbeine auch nicht mag. Der Tip mit den Fohlen ist gut, den probiere ich nächstes Mal aus, wenn ich sie wieder tragen muss.

    @ Ulli:

    darf ich grad mal kurz vom Thema abschweifen? Ich habe eben gelesen, dass dein Hundchen in einer "Phase" nicht aufs Feld wollte. Wir haben momentan ein ähnliches Problem: unsere will nicht mehr raus Gassi gehen! Sie sitzt vor den Hauseingang und da bleibt sie sitzen, bis wir sie aufs Wiesenstück gegenüber tragen (was ihr auch nicht gefällt, denn es ist natürlich prompt diejeinige, die sich nicht tragen lassen will)! Das ist aber erst jetzt so, die übrige Zeit vorher hatten wir keinerlei Probleme mit ihr. Komisch ist auch, dass sie, wenn sie merkt, dass es zum großen Spaziergang geht, lustig hüpfend mitläuft, ohne Zicken zu machen, nur zum "Geschäfte machen" zieht sie die Heimarbeit vor! Kennst du das - und legt sich das wieder?

    LG, Rebecca

  • oh, wenn sie beim tragen zum "quirl mutiert" würde ich sogar zu einem geschirr raten. da haste sie deutlich besser im griff, wenn sie anfängt zu strampeln.
    ob augen zuhalten was bringt??? :???:

    hat sie angst vor der treppe oder vor der höhe - oder einfach nur vorm tragen? setz dich doch mal mit ihr an die treppe (falls das möglich ist) und herzel und bekuschel sie dort mit leckerlis. ggf. lass sie einige von der ersten stufe (nur mit der schnauze) falls erreichbar nehmen.
    vielleicht hilft's?!

    Rebecca:
    wie alt ist deiner denn nun? kaya (meine) hat das gemacht als sie ca. 2 wochen bei uns war, also mit 11 wochen. es war "nur" das stück vom grundstück runter bis ums straßeneck, da war dann schon das feld. in den ersten tagen habe ich sie kommentarlos geschnappt und "geschultert" und erst im grünen runtergelassen. dann habe ich sie immer ein stück früher runtergesetzt damit sie die letzten meter selber laufen musste. mit lekerlis vor der nase ging das dann auch mit jedem gang besser. sie hat das aber bei jedem gang getan. muss aber dazusagen, dass es zu der zeit nur kurze gassigänge gab (altersbedingt eben) die aber entsprechend oft. sie wollte einfach nicht aus ihrem "zu hause" raus - und ich wollte meinen rasen grün behalten ;)

  • @ Ulli:

    Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt! Und plötzlich fängt sie mit solchen Mätzchen an! Leckerlis bringen recht wenig, da macht sie einen Schritt, bis sie die Leckerlis bekommt und dann setzt sie sich wieder hin und schaut unschuldig in die Welt! Zum Mäusemelken! Mir wärs ja ziemlich egal, ich könnte ja wieder heimgehen - wenn ich die zweite Hundedame nicht auch dabeihätte und diese eben immer etwas länger braucht, bis sie ihre Geschäfte erledigt hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!