Mein kleiner alter Hund

  • Ich habe einen fast 16 Jahre alten Cairn Terrier.


    Er bekommt seit knapp einem Jahr Karsivan Tabletten, welche auch anfangs gut geholfen haben. Er hatte wieder Spass an Spaziergängen, hatte immer Hunger und war auch sonst recht wach. Seit knapp einer Woche will er nicht mehr richtig fressen, freut sich nicht wenn wir Gassi gehen und steht in der Wohnung rum und starrt die Wand an. Er ist fast Blind und hört nicht mehr viel, ist sehr wackelig auf den Beinen. Er meldet sich auch nicht mehr, wenn er mal muss und ich finde öfters Pfützen oder auch mal ein Häufchen in der Wohnung, wenn wir nicht schnell genug Gassi waren.
    Wir waren auch beim Tierarzt, doch er meinte, dass diese Dinge alle Altersbedingt wären. Klar kann ich ja auch verstehen...habe nur Angst dass mein kleiner Schmerzen hat und ich ihn unnötig leiden lasse. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn er abends friedlich in seinem Körbchen einschläft und mir so die Entscheidung abgenommen wird.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

  • Hallo Clärchen,


    ich kann dir leider keine Ratschläge geben diese Entscheidung musst du selber treffen.
    Da ich selber Cairn Terrier Besitzer bin, aber nicht nur deswegen, macht mich dein Beitrag sehr betroffen und auch traurig.
    Ich weiß was das für wackere Burschen sind und welches Temperament sie haben. Sie dann im Alter so zu erleben ist gewiss nicht einfach.
    Mach dem tapferen Gesellen die Zeit die ihm verbleibt noch so schön wie möglich und verbringe soviel Zeit wie es geht mit ihm.


    Mitfühlende Grüße,
    Frank

  • Hallo Clärchen,


    es ist der Traum eines jeden Hundebesitzers, dass der Hund im hohen Alter friedlich einschläft. Die wenigsten unserer Lieben tun es.


    Schmerzen muss dein Hund nicht unbedingt haben, wenn seine Sinnesorgane nachlassen und er seine Blase und seinen Darm nicht mehr kontrollieren kann.


    Macht euch noch eine schöne Zeit mit kleinen oder kleinsten Spazierwegen, Lieblingsfutter und Streicheleinheiten.


    Ich wünsche dir viel Kraft.


    Friederike

  • @ clärchen: alles gute für dich und deinen kleinen hund. glaube nicht, dass der im moment schmerzen hat und würde einfach versuchen, das was noch geht, zu genießen.


    @ bailys: karsivan ist nur apothekenpflichtig. man sollte es allerdings nicht geben, ohne mit dem tierarzt drüber gesprochen zu haben.

  • Zitat

    Frage zu Karvisan, bekommt man es nur vom Tierarzt?
    Ist Karvisan Rezeptpflichtig?


    Nein, es ist frei verkäuflich in der Apotheke.


    Friederike

  • Zitat

    @ clärchen: alles gute für dich und deinen kleinen hund. glaube nicht, dass der im moment schmerzen hat und würde einfach versuchen, das was noch geht, zu genießen.


    @ bailys: karsivan ist nur apothekenpflichtig. man sollte es allerdings nicht geben, ohne mit dem tierarzt drüber gesprochen zu haben.



    Was kann den schief gehen?
    Ich hatte vor längerer Zeit in einer Apotheke nach Karvisan gefragt, aber leider führen Sie die Tabletten nicht, die sind auch nicht im Computer(Apotheke) aufgelistet.



    Meine Hunde sind in dem Alter wo Sie lustlos und träge werden.
    Was soll mein Tierarzt festellen?
    Das meine Hunde älter werden, für den Satz und Information die ich sowieso weiss das meine Hunde älter werden würden mich 30 Euro kosten.
    Teure Antwort und unnötige Zeit verschwendung, da gehe ich lieber mit meinen Hunden spazieren.

  • FRANK: Wie alt sind eine Cairnis denn?


    Es fällt mir echt total schwer, weil er immer so ein Wirbelwind war :) Klar genießen wir die Zeit. Er liebt es neben mir auf dem Sofa zu liegen und tief und fest zu schlafen.


    Ich weiß im Moment nur leider nicht, wie ich ihn überzeugen soll, sein Futter zu essen. Er sollte ja eigentlich 2x täglich die Karsivan-Tabletten bekommen. Selbst sein Lieblingsessen (gekochtes Huhn) will er nicht immer haben. Im Moment frisst er nur Käse :( Bin ja froh, dass er überhaupt etwas frisst. Er hat schon von Baby an immer Probleme mit dem Magen. Wenn er nix frisst, bekommt er Bauchweh und übergibt sich. Und dann will er natürlich gar nix mehr fressen.

  • Hallo Clärchen,


    Mein Cairn Bobby ist jetzt fast 8 Jahre alt. Ist also noch in einem sehr guten Alter und noch richtig fit.
    Es war mein erster eigener Hund und daher ist er auch was ganz besonderes. Aber das sind ja alle Hunde irgendwie für uns HH.


    Ich hoffe das dir noch viel Zeit mit deinem kleinen Helden verbleibt.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • clärchen: immerhin will er ja käse fressen. und mal ehrlich, spielt es in dem tollen alter noch eine rolle, dass das vielleicht nicht die beste form der hundeernährung ist? ;)
    meine seniorin (14 1/2 jahre alter weimaraner) darf inzwischen durchaus auch mal sagen: das mag ich nicht. oder: das wäre jetzt aber lecker.


    lg cjal


    Zitat

    Was kann den schief gehen?
    Ich hatte vor längerer Zeit in einer Apotheke nach Karvisan gefragt, aber leider führen Sie die Tabletten nicht, die sind auch nicht im Computer(Apotheke) aufgelistet.


    Meine Hunde sind in dem Alter wo Sie lustlos und träge werden.
    Was soll mein Tierarzt festellen?
    Das meine Hunde älter werden, für den Satz und Information die ich sowieso weiss das meine Hunde älter werden würden mich 30 Euro kosten.
    Teure Antwort und unnötige Zeit verschwendung, da gehe ich lieber mit meinen Hunden spazieren.


    hm - klingt etwas seltsam, was du das so schreibst. meine tä hat mir das so empfohlen, als ich mit dem anderen hund zur blutentnahme da war. den hund abgehört, abgetastet, ein paar fragen gestellt - das hat dann auch um die 30 euro gekostet - soviel kosten knapp die tabletten.


    was schiefgehen kann? keine ahnung, bei uns geht nichts schief damit. man kann die falsche sorte erwischen (50 mg oder 100 mg). bei überdosierung kann es sein, dass der hund kotzt oder andere nebenwirkungen zeigt. und ich glaub, man darf die nicht geben bei deutlich verminderter nierenfunktion (meine ich mich dran zu erinnern, das im beipackzettel gelesen zu haben).


    wie gut kennt dein ta deine hunde? dann reicht vielleicht auch einfach ein anruf - der sollte ja wohl nichts kosten. die medikamente sind halt wie gesagt nur apothekenpflichtig. habe da selbst zwischen weihnachten und neujahr gekauft, weil ich keine lust hatte, noch zum ta zu fahren, lag ja sonst nichts an. die konnten die bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!