Jack ist Schizophren!?

• Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben einen JackRussel(Rüde). Er ist 4´Monate und 2Wochen alt. Er lebt bei uns der Wohnung, hat sein eigenes Zimmer mit ne Menge Spielzeug und darf aber in jedes Zimmer.

Wir gehen mit Ihm zur Hunde Schule(WelpenKurs), obwohl er nicht wirklich gern mit den anderen Welpen spielt, vermutlich weil sie alle größer sind.

Eigentlich ist er ein richtig lieber kleiner Kerl und richtig niedlich! Freut sich tierich wenn man nach Hause kommt, schmußt mit uns und spielt gern. Wir sind viel im Park unterwegs und inzwichen ist er so gut wie Stubenrein.

Seit einiger Zeit ist er aber völlig anders!

Das fing an das wenn er geschlafen hat und man Ihn gestreichelt hat, das er Knurrte und auch Plötzlich schnappte. Aber nicht das normale Spiel schnappen sondern schon aggressiv und sehr doll.

Dies ist nun schlimmer geworden, er schläft sehr gern auf meinen Sachen, wenn man sich nun zB. meiner Hose auf der er gerade liegt nur nährt Knurrt er, wenn man versucht nach Ihr zu Greifen geht er auf einen los das man wirklich Angst um seine Finger haben muss! Ich übertreibe hier keines wegs, ist wirklich gefährlich.

Aber von einem zum anderen moment ist er wieder völlig Friedlich, schleckt einen ab und will Spielen. Völlig Strange!

Bei einem Menschen würde ich das Schizophren nennen!

Ich muss dazu sagen das er gerade Zähne bekommt, allerdings ist dieses Verhalten trotzdem richtig komisch!

Wir wissen echt nicht was da Falsch läuft, inzwischen haben wir schon richtig Angst vor Ihm. Man muss inzwischen schon zweimal hinschauen ob man Ihn nun streichelt oder nicht.

Also es ist auch nicht nur wenn er auf Sachen liegt sondern schon wenn man in seine Nähe kommt, allerdings nen paar momente Später wieder alles Normal.

Nun weiß ich das fast immer die Menschen schuld sind, aber wir fragen uns was falsch läuft.

Es kommt vor das er nen paar Stunden allein ist am Tag so zwischen 2-4 Stunden aber in Ausnahmefällen auch mal 5 oder 6. Am Anfang war er nur in seinem Zimmer, da filmten wir Ihn und er jaulte(heulte) ziemlich viel! Nach dem er aber in alle Räume der Wohnung darf gehts, er bellt zwar wenn er wen im Hausflur hört aber ansonsten Spielt und Schläft er.

Allerdings auch in unserem Bett, da kommt er Nachts auch immer so gegen 3Uhr rein und Schläft friedlich zwischen uns.

Nun hab ich von vielen gehört da er einfach mal Prügel brauch, aber sowas will und kann ich nicht machen und ich kann mir auch nicht vorstellen das das was bringt.

Das einzige was ich mache ist wenn er so austickt Ihn im Nacken packen(mit Lederhandschuhen), Ihn auf den Rücken lege und Ihn am Hals fixiere bis er ruhig ist. Und danach gehts dann meistens.
    Denn Ihn einfach machen lassen kann ja auch nicht richtig sein sonst können wir uns ja in der eigenen Wohnung nicht mehr bewegen.

Ich muss also sagen das er sonst voll Lieb ist, auch schon auf Platz und Komm Her hört, aber im anderen Moment nen völlig anderer agressiver Hund ist!

Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Bin über jeden Guten Rat dankbar.

• Also das mit den Pruegeln lass mal bleiben - das bringt nichts, sondern macht es am Schluss nur noch schlimmer!
    Auch das mit am Nacken packen und am Hals fixieren bringt absolut nichts, lass es bleiben. Was soll das fuer einen Sinn machen?
    Wenn ich du waere wuerde ich mit ihm zum Tierarzt fahren und ihn gaenzlich durchchecken lassen, vor allem den Kopf.
    Aber auf keinen Fall Gewalt.

• Zitat

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit ist er aber völlig anders!

Das einzige was ich mache ist wenn er so austickt Ihn im Nacken packen(mit Lederhandschuhen), Ihn auf den Rücken lege und Ihn am Hals fixiere bis er ruhig ist. Und danach gehts dann meistens.
    Denn Ihn einfach machen lassen kann ja auch nicht richtig sein sonst können wir uns ja in der eigenen Wohnung nicht mehr bewegen.
    Bin über jeden Guten Rat dankbar.

Hallo,

das ist genau der falsche Weg und so kriegt ihr d. auch nicht in den Griff. Vermutlich wird sich Scherbenstern bei Dir melden, bevor ich hier jetzt eine ganze Seite schreibe kopiert sie die Seite einfach rein.

Aber was vielleicht noch interessant wäre, bitte wer hat Euch dazu geraten. Alleine seid Ihr vermutlich nicht drauf gekommen. Bitte sei doch so lieb und schreib mal wer Euch diesen Mist geraten hat.

Für Euren Hund ist es so als wenn bei Euch nachts jemand am Bett steht, Kapuze auf und Euch eine Pistole unter die Nase hält. Er hat extreme Angst in dem Moment und ich würde mal behaupten die anderen Verhaltensweisen resultieren dann wiederum daraus. Wie ein Kreislauf. Den müßt ihr unterbrechen. L.G. Burgit

• einen schlafenden Hund ? Das war bei mir die erste Frage, die auftauchte und dann ging`s weiter : Wieso hat der Hund ein eigenes Zimmer mit jeder Menge Spielzeug ? Schläft der Hund auch noch , wenn Du nach Deinen Klamotten greifst ? In welcher Form gibt es bei Euch Regeln und wird erzogen ? Wie werden ihm Grenzen gezeigt ? Jack ist nicht schizophren sondern weiß nicht , was er darf, was nicht und welche Position er inne hat .

LG, Katzentier

• es gibt einfach hunde, mit denen nicht ausreichend trainiert wurde, dass es nix schlimmes ist, wenn man sie nachts weckt! ebenso, wenn man während des fressens an den napf geht. vielleicht hat ihr es versäumt - ist ja auch nicht schlimm! geht behutsam mit ihm um! sprecht ihn an, bevor ihn in streicheln wollt! lockt ihn evtl zu euch und überfallt ihn nicht in sienem körbchen! ebenso lockt ihn von den klamotten runter... ruft ihn ran, wenn er kommt vielleicht gleich absitzen lassen und dann SCHNELL belohnen! (und dann noch schneller die klamotten greifen! :^^: )

und dann müsst ihr jetzt eben aufpassen, dass er erstmal an keine klamotten rankommt, wenn er sie so wehement bewacht!

zudem ist ein "aus"-training wohl sehr sinvoll!

wichtig ist: im körbchen hat er seine ruhe! wenn er anfangen sollte außerhalb des körbchens wild zu werden, selbst RUHIG BLEIBEN und konsequent auf seinen platz schicken! du sagst er zahnt? dann ist er jetzt mitten in der pupertät! er probiert eben aus, wie weit er gehen kann!

wenn er jetzt lernt, dass auf seine aggression mit aggression geantwortet wird, lernt er dabei nur das nächste mal noch doller zu agieren, damit die gegenwehr-reaktionen milder ausfallen oder gar aubleiben! mit aggressionen zerstört ihr das vertrauen zwischen euch und dem hund!!!

habt ihr schon hundeerfahrung? warum habt ihr euch für einen JRT entschieden?

wie wird der hund sonst bei euch ausgelastet!? JRT sind sehr intelligente hunde, die entweder durch viel bewegung (und damit meine ich 15 std. am tag draußen sein können) oder gute kopfarbeit ausgelastet werden wollen!

ich habe selbst einen terrier-mix, der mir das leben hier schwer gemacht hat und mir meine eigenen verhaltensfehler schnell übel genommen hat! das wichtigste ist wirklich, dass ihr ruhe bewahrt!!!! nicht brutal werden, kein schulter-judo-wurf und erst recht kein nackenpacken oder würgegriff!!!
    einfach ins körbchen und dort beruhigen lassen UND SICH SELBST BERUHIGEN! ist ja nun doch sehr aufwühlend alles.....
    dazu noch: lasst ihn nicht mehr ins bett! ich denke, das ist momentan nicht förderlich, wo er jetzt seine grenzen testet!

• Zitat

Das fing an das wenn er geschlafen hat und man Ihn gestreichelt hat, das er Knurrte und auch Plötzlich schnappte. Aber nicht das normale Spiel schnappen sondern schon aggressiv und sehr doll.

Nun hab ich von vielen gehört da er einfach mal Prügel brauch, aber sowas will und kann ich nicht machen und ich kann mir auch nicht vorstellen das das was bringt.

Zu 1.)
    Warum muss er gestreichelt werden, wenn er schläft? Schon Kindern bringt man bei, dass der Hund in Ruhe gelassen wird, wenn er schläft.

Zu 2.)
    Wer hat Dir das geraten???

Zu 3.)
    Und das??? Das lass bitte sein.

Ich würde auch sagen, Jack ist nicht schizophren, sondern braucht konsequente Erziehung (aber keine Prügel oder ihn auf den Rücken legen) und Auslastung. Und er muss lernen, was er darf und was nicht.
    LG Noora und Jerry

• Ich denke auch, dass euer Hund konsequente Erziehung braucht ohne Prügel und körperliche Zucht. Und ab und an auch mal Zeiten, wo er überhaupt nicht beachtet wird.

Aber vorher würde ich mal abklären, ob er villeicht Schmerzen hat.
    Denn so jung und schon so aggressiv :???: , das gibt mir zu denken.

Vor allem hätte der Hund bei mir kein eigenes Zimmer und auch sonst würde nichts ihm gehören!

• Zitat

Für Euren Hund ist es so als wenn bei Euch nachts jemand am Bett steht, Kapuze auf und Euch eine Pistole unter die Nase hält. Er hat extreme Angst in dem Moment und ich würde mal behaupten die anderen Verhaltensweisen resultieren dann wiederum daraus. Wie ein Kreislauf. Den müßt ihr unterbrechen. L.G. Burgit

Halte ich für eine sinnvolle Erklärung und für den Auslöser für Jack`s Verhalten . Vorallem im Zusammenhang mit der Erklärung von Burgit !
    Wobei ich denke, daß der Hund auch zu viele Freiräume und zuwenig konsequente und liebevolle Erziehung hat .

LG, Katzentier

• Ohne ein Erziehungsberater zu sein, ist mir klar das der Kleine keine Grenzen kennt aber auch keine Ruhe hat ohne gestreichelt zu werden. Ausserdem scheint er nicht ausgelastet zu sein. Liebevoll aber konsequent war und ist unser Zauberwort.
    Man möge mich für verrückt erklären aber Hunde- und Kindererziehung lassen sich sehr gut vergleichen. Druck erzeugt immer Gegendruck. Bisher bin ich nie auf die Idee gekommen meine Hunde oder Kinder auf den Rücken zu legen und am Hals zu packen. Der Kleine glaubt doch das du ihn umbringen willst. So geht es schief. Sucht euch einen vernünftigen Trainer, oder wenigstens gute Fachliteratur.
    Dazu kommt noch, das ein Terrier doch vom Charakter etwas anders ist als ein Schäferhund. Wir haben 3 Jackys von denen die beiden kleinen 9 Monate alt sind. Solche Probleme hatten wir noch nie mit ihnen und werden sie hoffentlich auch nie haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!