welpen sofort allein lassen?????

• Die Züchterin meinte den Hund nach dem Wochenende direkt ganz normal lange alleine zu lassen, wäre also nach 2 Tagen.
    Natürlich liegt vieles am HH, seinem Tamtam und der Erziehung. Diese Erziehung kann aber nicht innerhalb von 2 Tagen stattgefunden haben...
    Es gibt auch unter den Hunden verschieden Charaktere, der eine ist eher ängstlich, der andere eher forsch. Und von daher kann es auch gut sein, dass es den einen Hund gar nicht stört alleine zu bleiben, der ander kriegt die Krise und wieder einem anderen ist langweilig und er sucht sie eine Beschäftigung. Wie ich nach 2 Tagen meinen Welpen ausgelastet habe (ohne ihn zu überfordern oder unterfordern) ist mir ein Rätsel, schließlich kenne ich den Hund noch nicht (und er mich nicht).
    Von daher ist es nach wie vor meine Meinung, dass man den Hund langsam an das Alleinebleiben gewöhnen sollte.

• Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich warum hast Du einen Hund?
    Zum ignorieren, kein Schema erkennen lassen, im anderen Thread empfiehlst Du einen 8 Wochen alten Welpen auf den Platz zu schicken, in wieder einem anderen ist der Hund nicht ausgelastet weil er Tagebuch zerfleddert und hier steht ich glaub´es nicht. Tut in eine Box, was viele Hunde als super gut und sicher empfinden.
    Aber bestimmt regst Du Dich über Hunde auf, die stundenweise in einen Zwinger müssen. Da können sie sich ja auch leider bewegen und müssen nicht stundenlang auf einem Fleck liegen.
    Ich störe mich an Menschen, die sich Vögel in Käfigen halten. Es ist für mich unglaublich und unfaßbar das Menschen sich Hunde anschaffen um sie dann, damit ja nichts kaputt geht, in eine Box stecken.
    Alles unter dem Mäntelchen ich habe mein Wauzi so lieb.

Gaby

• wir haben unseren kleinen freitag mittag geholt und dann war er ab montags alleine. hat super geklappt und jetzt hält er ohne probleme mit unseren katzen 7 stunden gut durch

• Ich schliesse mich SChopenhauer an. Ich finde es wichtig, vom ersten Tag an eine Routine walten zu lassen, die den Hund dann ein Leben lang begleiten wird. Routinen geben Sichereit.

Jetzt kommt das Aber: Ich finde es auch wichtig, im Falle von Problemen das sein zu können. Sprich, ich habe es immer so gehalten, daß ich 2-3 Wochen Urlaub hatte. Die ersten 2-3 Tage war ich natürlich immer für den Zwerg da. Ab dann wurde geübt. Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich in der Zeit im Bett lag und gelesen habe ;) Der Welpe war allein (z.T. auch in einer Box!) und ich war trotzdem da.

Der Vergleich mit Menschenbabies hinkt. Die sind ja nun mal noch VIEL unselbständiger!

• Ich stimme Schopenhauer und Pebbles zu. Haben auch nur 4 Tage gehabt und dann gings zu Arbeit. Wenn Deine Mutter den Hund vorher gut beschäftigt, so dass er müde ist sehe ich da echt kein Problem.

Sie sollte das Weggehen und Wiederkommen nicht zu etwas Besonderem für den Hund machen, also auch keine stürmische Begrüssung oder Leckerchen, wie schon gesagt wurde.
    Finnrotti

• Wir haben Lowis nie alleine gelassen.
    Und als wir vor ca. 2 Monaten damit anfangen wollten (auch mit Müll rausbringen etc.) gabs ein riesiges Debakel.
    Sie war da ca. 4 Moante alt.

Bis heute ist es uns nicht gelungen wegzugehen ohne das sie das Haus zusammenschreit! Ja, schreit! nicht winselt oder fiebt.

Wenn ich es noch mal machen könnte, würde ich definitiv von Anfang an mit ihr üben alleine zu sein!!!

@ Quebec: Was ist an der Box verkehrt? Bringe es zwar selber nicht übers Herz und ich bräuchte eine RIesenbox, aber viele HH und Hunde kommen damit sehr gut klar. Die Hunde lieben ihre Box teilweise! Wegen des oben genannten Schutzgefühls.

• Genau das: Üben! Das würde ich auch von Anfang an machen, aber halt auch nicht gleich übertreiben... Und auch an die Box sollte meiner Meinung nach der Hund gewöhnt werden und nicht einfach Hund rein, Box zu und weggehen - da werden doch wohl die meisten Hund jaulen.

• Zitat

Genau das: Üben! Das würde ich auch von Anfang an machen, aber halt auch nicht gleich übertreiben... Und auch an die Box sollte meiner Meinung nach der Hund gewöhnt werden und nicht einfach Hund rein, Box zu und weggehen - da werden doch wohl die meisten Hund jaulen.

Ne, klar.
    Die Box muss für den Hund ein ganz normaler alltäglicher Aufenthaltsort sein!

• Also, wenn du einem Welpen eine Eingewöhnungsphase von ca. einer Woche gibst, dann kann das klappen. Es kommt ganz auf den Welpen an.
    Unser Sam hat sehr lange gebraucht bis er alleine bleiben konnte und unsere Sui, ja dann geht mal, ich schlafe!!!
    Sam hatte als Welpe nur an deinem Bein geklebt und Sui stört das nicht, wenn du den Raum verlassen hast!

Aber auf jeden Fall würde ich dem Welpen eine Woche Eingewöhnung geben!!! :verzweifelt:

Zu der Box kann ich nur sagen, haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht! Unser Großer liebt sie heute noch, da er sich da immer sicher fühlte! Aber es gibt auch Hunde, die haßen eine Box!

• Also ich kann mich da Pebbels usw auch nur anschließen. Wir haben bei Jesse auch zu spät angefangen, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe sie von klein auf alleine zu lassen. Wir haben angefangen als sie 3 Monate alt war....Ein riesiger Fehler. Sie kann erst seit September 07 ungefähr wirklich alleine bleiben ohne ein Mucks. Vorher wurde da immer rumgejault,gefiepst und gebellt.

Machs so wie Schoppenhauer geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!