Rosie bellt, nein kläfft alle Passanten an. Hilfe ;_;
-
-
Hallo ihr Lieben,
Meine kleine Rosie (Malteser/Yorki) ist jetzt 6 Monate und klefft ständig Leute an. Das passiert meist schon wenn wir das Haus verlassen und irgendwer auf der Straße ist, und das ist kein kleines Gebell, sondern richtig laut. Ist mir extrem peinlich (heute hat sie ne 90 Jährige Oma erschreckt
). Ich sage dann immer energisch Aus oder Pfui aber das scheint sie garnicht zu hören, es klappt also nicht. Hinhocken und ihr Gesicht zu mir drehn und Aus sagen auch nicht, ebensowenig wie nicht beachten und weitergehen.
Mittlerweile ist es so schlimm dass sie schon bellt wenn sie draußen ein unbekanntes Geräusch hört, besonders Abends wenn es dunkel ist.
Was soll ich machen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo,
ich bin zwar nich nicht sooo der hundeexperte, aber ;-) kann es sein, dass deine kleine angst hat? meine hermine macht das auch, ich beruhige sie, indem ich sie auf den arm nehme, dann ist sie ja größer. mit dem bellen wird sie wohl ausdrücken wollen "komm mir nicht zu nahe".
wir haben hermine seit freitag.am anfang war sie ganz schüchtern. aber nun im garten , wenn leute vorbei kommen bellt sie auch. ich sage gleich "aus hermine". wenn sie aufhört wird sofort gestreichelt und ein leckerlie gegeben. auch bellt hermine, wenn sie spielen möchte. also, sie bellt mich an, als wenn sie mir sagen möchte, spiel mit mir.
einfach mal deinen hund beobachten, warum sie das tut. sie lernt ja noch. hermine ist gerade 8 monate alt.
du musst halt nur konsequent bleiben.
vielleicht gibts ja noch ein paar mehr tipps hier ;-)lg bea
-
Ich würde auch sagen, dass es sich so anhört, als wenn sie es aus Unsicherheit macht.
Die Schwester unseres ersten Hundes hat auch plötzlich angefangen schon aus weiter Ferne alles anzubellen, was ihr komisch vorkam und eine Zeitlang waren das leider halt fast alle ihr unbekannten Menschen was die natürlich bei einem Riesenschnauzer auch nicht witzig fanden und man kann nicht von jedem erwarten, dass er dafür Verständnis hat, dass der Hund nur unsicher ist und sich die Zeit nimmt, sich evtl. hinzuhocken, ruhig mit dem Hund zu unterhalten, ihn schnuppern lassen etc.
Eine Zeitlang war das schon echt sehr nervig.
Aber es hat sich gegeben.
Irgendwann war sie dann sicherer, ich weiss aber nicht mehr genau, wie lange das gedauert hat.LG
-
Zitat
meine hermine macht das auch, ich beruhige sie, indem ich sie auf den arm nehme, dann ist sie ja größer.
Und was lernt der Hund daraus ?? Dass er seine Klappe noch mehr aufreißen kann :|
Also bitte, lasst den Hund doch bitte auf dem Boden ( im wahrsten Sinne des Wortes ! )
Arbeite am Grundgehorsam, damit sich die Bindung zu deinem Hund festigt und er sich sicherer in deiner Gegenwart fühlt.Lobe gewünschstes Verhalten, also kleine Bellpausen oder wenn er vertrauensvoll mit dir geht !
Ruhiges Zureden kann den Hund evtl in seiner Unsicherheit bestätigen, also bitte vorsichtig sein damit !! Weniger ist oft mehr!!!Auch wenn der Hund noch so klein ist, er ist KEIN kleines Kind , sondern ein Hund !
-
Versuch sie abzulenken, damit sie das Bellen unterbricht und in dem Moment gibt es dann "FEIN" und Leckerlie.
Bsp.
Deine Kleine kläfft, du drehst dich um, hockst dich hin, legst ein Leckerlie auf den Boden und bestaunst es. "Boah, was hab ich den hier gefunden, ach du meine Güte, sowas tolles aber auch ..."
Kommt sie, gibt es das Leckerlie und du gehst ungerührt mit ihr weiter.Wenn es nicht klappt, dann hat sich das Verhalten schon zu sehr gefestigt, dann wird es komplizierter. Aber deine Lütte ist ja noch nicht so alt, da könntest du mit dieser simplen Methode noch Erfolg haben.
Wichtig ist, dass du das Bellen immer bereits im Ansatz abbrechen kannst, dafür brauchst du ihr weder das Bellen verbieten, noch auf die Situation überhaupt eingehen. Mach einfach was anderes, damit zueigst du ihr, dass sie (im Gegensatz zu dir
) die Situation völlig falsch einschätzt und dementsprechend falsch reagiert, wenn sie bellt. Die Situation ist weder bedrohlich, noch besonders interessant. -
-
Zitat
Versuch sie abzulenken, damit sie das Bellen unterbricht und in dem Moment gibt es dann "FEIN" und Leckerlie.
Bsp.
Deine Kleine kläfft, du drehst dich um, hockst dich hin, legst ein Leckerlie auf den Boden und bestaunst es. "Boah, was hab ich den hier gefunden, ach du meine Güte, sowas tolles aber auch ..."
Kommt sie, gibt es das Leckerlie und du gehst ungerührt mit ihr weiter.Wenn es nicht klappt, dann hat sich das Verhalten schon zu sehr gefestigt, dann wird es komplizierter. Aber deine Lütte ist ja noch nicht so alt, da könntest du mit dieser simplen Methode noch Erfolg haben.
Wichtig ist, dass du das Bellen immer bereits im Ansatz abbrechen kannst, dafür brauchst du ihr weder das Bellen verbieten, noch auf die Situation überhaupt eingehen. Mach einfach was anderes, damit zueigst du ihr, dass sie (im Gegensatz zu dir
) die Situation völlig falsch einschätzt und dementsprechend falsch reagiert, wenn sie bellt. Die Situation ist weder bedrohlich, noch besonders interessant.klar kann ich sie auf den arm nehmen, weil ich sie erst seit freitag habe. ich zeige ihr damit, dass sie nicht alleine ist.
also bitte. wie wäre es mit einen besseren ton. ich versuche hier jemanden zu helfen und werde hier angemacht. ich lasse mich gerne eines besseren belehren und getehe auch fehlverhalten ein, ich lerne selbst noch den umgang, aber auf solch unhöfliche art kann ich verzichten.
das zeigt für keine gute kinderstube!! -
Hallo!
Wir haben eine Malteserdame und liebt es auch Passanten aus dem Auto heraus anzubellen. Und damit meine ich richtig scharfes Bellen. Unsere Kleine mag eben keine anderen Menschen und sieht in ihnen eine Bedrohung. Deshalb reagiert sie darauf so heftig. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir vielleicht eine ähnlich Situation ist. Ich kenne auch noch einen anderen Malti, der ebenfalls gerne fremde Leute anbellt. Irgendwie steckt das vielleicht auch in der Rasse....Maltis sind eben sehr misstrauisch und mögen nicht unbedingt fremde Leute..... -
für dich noch einen tipp. wenn ich gassi gehe und ich merke hermines unsicherheit, wenn zum beispiel ein anderer gassiläufer entgegen kommt und wir uns näher, ich gehe stur drann vorbei ohne zu stoppen. hermine zieht natürlich und will unbedingt zu den anderen hund bzw menschen, ich lasse nicht locker, erhöhe sogar noch meine geschwindigkeit. sie wird dann irgendwann lernen, dass es ganz normal ist, an etwas dran vorbei zu laufen ob hund oder mensch. und wenn es hart auf hart kommt (wirklich große hunde) nehme ich sie zwangsläuffig auf den arm, bis es sich bei ihr gefestigt hat. aber das sture weiter laufen hilft sehr.
leider beim tierarzt musste ich auch einen anderen hundehalter zurechtweisen, dass er bitte seinen hund (riesen tier) nicht so dicht an hermine lässt. ich finde sowas unmöglich, zumal sie husten hat und anstecken ist... -
Ablenken hat bei uns prima funktioniert!
Mach irgendwelche Geräusche (bei uns psssssssst) und wenn sie dann zu Dir schaut, loben und Leckerchen in den Hund
Bittebitte niemals einen kleinen kläffenden Hund auf den Arm nehmen!
Der Hund fühlt sich dadurch nur bestärkt und alles wird nur noch schlimmer! -
sorry, aber hier halte ich sascha die stange. man kann dem hund bzw. sollte dem hund auf eine andere art sicherheit vermitteln. nicht durch hochnehmen. wie hätte ich das denn z.b. machen sollen?
er weiss auch ohne hochheben, dass er nicht alleine ist. streicheln an den flanken (rippen) z.b. wirkt auf viele hunde äußerst beruhigend.durch vorschau des halters und entsprechende ablenkung sollte das in den griff zu kriegen sein.
meine erfahrung - denn auch kaya meinte früher, sie müsse die menschen anhopsen: ich habe sie sitzen lassen und sie auf mich fixiert. entweder mit leckerli oder spielzeug. klappte und klappt prima. heute, wenn ich weiss, sie reagiert gleich "daneben" schicke ich sie ins sitz mit kommando "bleib".
mit 6 monaten war sie mir deffinitiv zu schwer zum heben. und der lerneffekt wäre wohl auch eher bei null. außerdem könntest du dich UND den hund auch in gefahr bringen. und nicht jeder wirklich große hund ist auch gleich ein monster.bitte entschuldige, wenn ich dich bellua jetzt nicht richtig verstehe: aus deinen beiträgen könnte man meinen, du isolierst deinen hund ein bissi - jedenfalls vor den großen. stimmt das so? wenn der große hund beim TA wegen des hustens nicht an deine hermi
soll finde ich das absolut verantwortungsvoll von dir - aber nur weil der hund groß ist? erklär doch mal 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!