Rosie bellt, nein kläfft alle Passanten an. Hilfe ;_;
-
-
Zitat
Ablenken hat bei uns prima funktioniert!
Mach irgendwelche Geräusche (bei uns psssssssst) und wenn sie dann zu Dir schaut, loben und Leckerchen in den Hund
Bittebitte niemals einen kleinen kläffenden Hund auf den Arm nehmen!
Der Hund fühlt sich dadurch nur bestärkt und alles wird nur noch schlimmer!dieser satz ist schon netter ;-) werde ich mir merken. blöderweise musste ich es heute tun beim tierarzt, weil ein anderes herrchen seinen hund nicht kurz hielt (hermine ansteckend und ich aber darauf hinwies), ich stand gerade vorne um zu bezahlen. mir blieb dann auch nichts mehr anderes über als den hund auf den arm zu nehmen. kann für die blödheit anderer herrchen nichts.
das mit dem stur weiterlaufen hilft aber bei uns.hier noch eine erklärung warum. eine bekannte hat noch einen kleineren hund. dieser wurde in ihrem beisein schon zweimal von einen großen hund angefallen und durch die luft geschmissen. der hund hat nun einen dachschaden. ich habe festgestellt, das einige hundebesitzer ertwas freizügig mit ihren großen hunden umgehen, also beim vorbeilaufen nicht leine kurz und stur vorbei. habe etwas angst, dass mir das gleiche passiert, zuminds jetzt am anfang und weil hermine ängstlich reagiert.
und nochmal, ich habe nichts dagegen, wenn man mir sagt,dass ich da was falsch mache. aber mir gefällt der ton nicht, so wie oben geschrieben. ich mache fehler bestimmt, ich lerne auch erst, aber bitte immer im netten ton.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rosie bellt, nein kläfft alle Passanten an. Hilfe ;_;*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich hoffe, ich habe mich nicht im ton vergriffen
- das fand ich übringens bei sascha auch nicht. aber okay.klar, wenn man mal sowas mitbekommen hat ... schon beunruhigend. aber das jetzt zu pauschalisieren ist auch nix. könntest du denn nicht durch zurufen die art des anderen hundes abchecken? so tue ich das auch bei mir unbekannten hunden - egal wie groß oder klein. und kriegen wir "grünes licht" dürfen die hunde sich begrüßen (ob mit oder ohne leine, je nachdeml). bei kleinen hunden geht meine z.b. sogar in "die hocke" oder legt sich, damit der shorty besser schnuppern kann

nur weisste, wenn uns ein kläffender hund, stehend in der leine, begegnet, weiss mein großer hund auch nicht recht, was das jetzt sein soll. ich bin heilfroh, dass kaya eher ratlos und "abgeschreckt" vorbeiläuft.
hier wurde vor ein paar monaten ein kläffender dackel durch einen rotti zu tode geibssen. ich kenne diesen rotti! ist mir unerklärlich, denn dieser hund ist / war eigentlich immer ruhig und gelassen, also recht gut sozialisiert. so kannten ich und meine kaya ihn jedenfalls. wer weiss, was da genau vorgefallen ist und warum.wenn das bei euch mit dem weiterlaufen gut funktioniert ist doch schonmal klasse. damit signalisierst du jedenfalls mehr souveränität als beim hochnehmen. :^^:
werdet ihr eine huschu besuchen? -
bellua
Vielleicht magst du mir sagen, an welcher Stelle meines Beitrags, der - so ganz nebenbei - nichtmal an dich gerichtet war :^^: , ich unhöflich war?
-
Eine gute Möglichkeit in so einer Situation ist auch, den Hund hinter Dich zu nehmen und den größeren - falls er Dir zu ungestüm oder unfreundlich ist - zu verscheuchen.
Es braucht etwas Zeit, Deinem Hund klar zu machen, dass er hinter Dir sicher ist und Dir die "Verteidigung" überlassen kann. Aber wenn er es einmal verstanden hat, ist es viel leichter für Dich und Deinen Hund ruhig zu bleiben. -
Zitat
bellua
Vielleicht magst du mir sagen, an welcher Stelle meines Beitrags, der - so ganz nebenbei - nichtmal an dich gerichtet war :^^: , ich unhöflich war?
huhu sascha, es war doch nicht dein beitrag sondern der von mücke. den fand ich wirklich sehr daneben. die anderen waren wirklich in ordnung und ich lasse mir so meine fehler gerne berichtigen.
das mit dem hund hinter herrchen ziehen ist auch ein guter tipp.
ja, der hund von meiner bekannten kann froh sein, dass er noch lebt.mal ne andere frage. angenommen, ich komme in die gleiche situation wie die bekannte (die selbst eine kleine zierliche person ist). darf man (bitte mich jetzt aber nicht angreifen) zur wehr pfeffersprey benutzen? denn dieser große hund wird nicht zurückgepfiffen, läuft einfach aus dem haus ohne aufsicht. was soll man denn gegen sowas tun? anzeigen, die besitzer meine ich? ich meine, wenn der so kleine hunde angreift, die an der leine laufen, ist der nicht auch eine gefahr für kleine kinder?
also, hermine nehme ich dann ab sofort nicht mehr auf dem arm. will sie ja auch nicht verhutscheln, soll ja hund bleiben.
lg bea
-
-
Nur mal kruz von einer Hundbesitzerin "großer" Hunde
Ich habe mit unserem Riesenschnauzer auch ab und zu mal Leute getroffen, die ihren Hund "schützend " und fast panisch auf den Arm genommen haben nur weil er "groß" war.
und hab es nie verstanden, denn sie unterbrechen damit ja die normale Kontaktaufnahme zwischen zwei Hunden und vermitteln dem kleineren noch, dass jetzt eine gefährliche Situation besteht bis er dann wirklich gelernt hat, den größeren ( bin ja sicher auf Mamas Arm, da kann ich die Klappe aufreissen, ähnlich wie an der Leine) anzukläffen bzw. änsgtlich zu werden und durch das zureden und trösten, tätscheln verschlimmert sich das ganze noch, weil der kleine auch noch die Bestätigung vom Halter bekommt.aber dann......
hatte ich den Hund meiner Freundin dabei, ein noch junger Rauhhaardackel, er war etwa damals ein halbes Jahr alt und es kam wirklich so, dass ein "Großer" den echt nicht in Ruhe gelassen hat und die Besitzerin aus der Ferne nicht viel ausrichten konnt, weil er gar nicht auf sie hörte und da musste ich ihn dann echt auf den Arm nehmen, nachdem er ihn dann schon einmal richtig umgeworfen und sich draufgeknallt hatte.
Er hätte ihn wohl nicht aus Bosartigkeit umgebracht, aber manchmal ist wohl wirklich die Größe ein Problem, so das selbst bei Rangeleien, die zwei etwa gleich große ohne weiteres austragen können, ein deutlich kleinerer Hund schnell den kürzeren ziehen kann.
Genau diesem Dackel hat nämlich kurz danach mein Hund beim Toben aus Versehen so überrannt, dass der sich was gezerrt hat und minutenlang wie am Spieß geschrien hat und wir völlig fertig waren......Ich denke, ein bisschen ein Auge muss mal als Kleinhundbesitzer schon drauf haben, es gibt leider genug Hundebesitzer von weniger sozialisierten Hunden, die sich einen Mist drum kümmern, was ihr Hund da gerade treibt. Im Grunewald noch am Parkplatz kam mal wie aus heiterem Himmel ein Hund auf unseren zugeschossen und hat ihm ein nettes Loch in die Seite gerissen, was wir dann erstmal klammern lassen mussten...Wäre es kein Riesenschnauzer sondern ein Chihuahua gewesen, hätte es auch anders enden können....
LG
-
hi,
also wir haben auch Zwei die gerne alles anbellen was sich bewegt ! unser Bruce ist noch schlimmer als unsere Franzy..er bellt sogar wenn es nichts zum bellen gibt..und angst scheint er auch nicht zu haben..habe schon einiges versucht aber es wurde mir langsam zu peinlich das man immer nur meine zwei in der Nachbarschaft hören musste
also gab man mir den Tipp in der Hunderschule das ich ihn doch mit einer Spritzflache etwas nass spritzen sollte also habe ich es immer auf meinen Spatziergängen dabei gehabt und so manche dachten bestimmt ich sei verrückt :irre: aber ich muss sagen der liebe Bruce hat sich gebesert und das laufen macht wieder spaß..mit Beiden 
lg
-
Hallo Toni,
ich kann Mücke und Sascha nur zustimmen.
Mach Dich total interessant, auch wenn die Leute Dich blöd angucken, weil Du juchzend und trillernd auf dem Boden rumsuchst, aber egal, wichtig ist, daß Dein Hund auf Dich reagiert!!!
Nimm die tollsten Leckerchen und mach Dich für Deinen Hund so richtig zum Kasper!!!Also, wenn ihr rausgeht, dann konzentriere Dich schon mal auf Dein hysterisches Lachen und Juchzen, dann bist Du abgelenkt. Wenn Dein Hund dann zu Dir guckt und neugierig wird, zeigst Du ihm das Superleckerchen und hast auch noch eins auf dem Boden hinter Deinem Hund versteckt und das findet ihr dann gemeinsam!!!
Liebe Grüße
Bibi, Dusty und BiboPS: Hochnehmen würde ich einen Hund auch nur im Notfall, nicht, wenn er Angst zeigt, denn das kann sich durch sein ganzes Leben ziehen!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!