Wie finde ich den richtigen Hund von fünf Welpen?

• Hallo Hundefreunde,
    ich brauche mal recht eilig Euern Rat.
    Bei mir geht es nicht um einen Ersthund sondern den dritten Hund. Nachdem unsere Hündin Eike im letztem August verstorben ist (sie war die Chefin) wollen wir wieder einem dritten Zwergschnauzer ein neues Zuhause bieten. Wir haben noch eine Hündin Ambra (7 Jahre alt) und einen Rüden (2 Jahre alt). Sie sind Beide kastriert. Was wäre da klüger, eine Hündin oder einen Rüden als Spielkamerad.
    Wir haben uns heute 5 vier Wochen alte Welpen angesehen. Da ich mit dem Hund die Welpenstunde und Hundeschule besuchen will möchte ich einen nicht so ängstlichen sonder eher durchsetzungsstarken Hund haben. Kann ich dies schon einem vier Wochen alten Hund ansehen. Einer war dabei der wirkte recht aufgeweckt und interessiert (ein Rüde), aber er war der Kleinste. Der andere Rüde machte auch nicht so einen schlechten Eindruck. Von den Hündinnen war nur eine recht aufgewäckt. Die anderen haben nur kurz getrunken und dann haben sie wieder geschlafen, die waren auch die bestgenährtesten. Bis morgen soll ich mich eigentlich für einen Hund entschieden haben, süß sind sie alle.
    Was soll ich nur machen?
    LG Ambra :???:

• Da wird Dir aus dem Forum keiner einen wirklichen Rat geben können.

So ein Welpenbesuch ist ja nur eine Momentaufnahme und den passenden Welpen zu finden, ist da wohl eher Glückssache. Der Welpe, der da gerade schläft, hat vielleicht vorher gerade herumgetobt und umgekehrt. Eigentlich sollte der Züchter Dich bei der Auswahl beraten. Denn nur er ist doch 24 Stunden am Tag mit den Welpen zusammen und sollte den Charakter der Einzelnen am besten den Interessenten zuordnen können.

Ich möchte so eine Entscheidung niemals treffen und habe mich bei meinen Beiden auf den jeweiligen Züchter verlassen und es hat bisher immer gepasst.

• Den Vorschlag hätte ich jetzt auch gegeben.
    Auch unsere Züchterin hat uns beraten.
    Sie hat sich die Lebenssituation schildern lassen, wann und wo der Hund ist, etc.
    Sie hat dann zwei Welpen ausgesucht, wovon einer mein Favorit war :D

Der Züchter kennt die Welpen am Besten und sollte da echt beratend zur Seite stehen!

• Hallo Katja und Kerstin,

das Problem bei diesen Züchtern ist, es ist ihr erster Wurf. Sie konnten uns sehr viel über Ausstellungen u. s. w. erzählen. Aber auf Fragen über bestimmte Verhaltensweisen, die einem etwas über den Rang der einzelnen Welpen in dem Wurf sagen könnten, sind sie nicht so drauf ein gegangen. Trotzdem finde ich umsorgen sie den Wurf sehr liebevoll und gut. Da ich auch schon mal Welpen hatte, weiss ich so ziemlich auf was man achten sollte. Nur bei den Kleinen in so kurzer Zeit kann ich nicht die Stellung im Wurf beurteilen.
    Herzlichen Dank noch mal.

Liebe Grüße
    Birgit mit Ambra und Loki :^^:

• Hm, also wenn die Züchterin nicht beraten kann und auch noch mit Druck kommt, ihr sollt euch nach eine Besuch entscheiden, finde ich das keine idealen Voraussetzungen.

Bei einem Rüden wäre ich persönlich vorsichtiger, wenn bereits ein Rüde im Haushalt ist.
    Da wäre meiner Meinung nach eine Hündin besser geeignet. :???:

• Besucht sie doch öfters!? Ich werde mich beim 3. auch von der Züchterin beraten lassen. Das einzige, was ich "vorgebe" ist, das es ein Rüde wird.

Sie sind jetzt 4 Wochen alt, da würde ich einfach öfter hingehen und sie mir anschauen. Und unter Druck setzen würde ich mich nicht lassen :nixweiss:

• Zitat

Besucht sie doch öfters!? Ich werde mich beim 3. auch von der Züchterin beraten lassen. Das einzige, was ich "vorgebe" ist, das es ein Rüde wird.

Sie sind jetzt 4 Wochen alt, da würde ich einfach öfter hingehen und sie mir anschauen. Und unter Druck setzen würde ich mich nicht lassen :nixweiss:

Da stimm ich Murmelchen zu .
    Noch eines, was sagt denn Dein Bauchgefühl ? Hattest Du irgendwann das Gefühl : DAS ist mein Hund oder eher nicht ?
    Lass Dir bei der Auswahl auf jeden Fall Zeit .

Liebe Grüsse,
    Katzentier

• Hallo Hundefreunde,

nach unserem Bauchgefühl ist es der kleinere Rüde. Der war am aufgewecktesten und ist auch gleich zu meiner Tochter gekommen. Ich habe der Züchterin am Telefon gesagt, dass wir voraussichtlich ihn nehmen. Aber erst wollen wir mal mit Loki die Welpen besuchen, womit wir natürlich noch etwas warten müssen. Sie hat mir versprochen uns zu verständigen wenn die Nachfrage der Welpen mehr wird, dann dürfen wir erst noch mal schauen (vor den anderen). Sie ist sehr nett.

Liebe Grüße

Birgit mit Ambra und Loki :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!