Beiträge von Ambra

    Hallo,
    ich habe auch zwei Hunde, eine Hündin (7 J. kastriert) und einen Rüden (2 J. kastriert). Die Beiden verstehen sich sehr gut. Nun habe ich vor im Februar einen Rüden zu erwerben. Also was ich damit sagen will ist, ich habe mich vorher belesen und Meinungen anderer eingeholt. Ich habe gelesen, dass solch ein Vorhaben zu zwei Rüden eine Hündin zu holen riskant sein kann. Sie wird mit großer Warscheinlichkeit die Chefin werden. Die Rüden werden nun versuchen an die Stelle Nr. 2 zu gelangen. Aktezeptiert der Rüde Nr. 3 den Rüden Nr. 2 als solchen gibt es keine Probleme. Will aber der momentane Rüde Nr. 3 an zweite Stelle gelangen kann es schon zu Auseinandersetzungen kommen. Wobei es auch wieder ein bißchen von der Rasse abhängt und da glaube ich hast Du mit Haskys und einem gutmütigen Border Collie eine ganz gute Chance für ein glückliches Zusammenleben. Ein wichtiger Faktor ist da auch die Erziehung, man sollte die Hunde immer ihrem Rang entsprechend behandeln, nur manchmal ist es garnicht so leicht die momentane Stellung des einzelnen zu erkennen. Ich weiß, dass in meinem Fall eine Hündin vielleicht etwas klüger wäre, aber da mein Rüde ein ganz lieber ist und bis jetzt noch nie mit einem anderen Hund (egal ob Hundin oder Rüde) Probleme hatte, gehe ich das Risiko ein.
    Ich halte auch nichts von einer zu frühen kastration. So bilden sich viele Merkmale einer Hündin oder eines Rüden nicht aus und zu dem können diese Tiere überdurchschnittlich groß werden, da sich die Knochenfugen schlechter schließen (habe ich gelesen). Dazu kommt natürlich noch die körperliche Belastung einer solchen OP.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein Paar Denkanstöße geben, denn entscheiden musst Du es ja selber.
    Liebe Grüße
    Birgit mit Ambra und Loki :roll:

    Hallo Hundefreunde,


    nach unserem Bauchgefühl ist es der kleinere Rüde. Der war am aufgewecktesten und ist auch gleich zu meiner Tochter gekommen. Ich habe der Züchterin am Telefon gesagt, dass wir voraussichtlich ihn nehmen. Aber erst wollen wir mal mit Loki die Welpen besuchen, womit wir natürlich noch etwas warten müssen. Sie hat mir versprochen uns zu verständigen wenn die Nachfrage der Welpen mehr wird, dann dürfen wir erst noch mal schauen (vor den anderen). Sie ist sehr nett.


    Liebe Grüße


    Birgit mit Ambra und Loki :^^:

    Hallo Katja und Kerstin,


    das Problem bei diesen Züchtern ist, es ist ihr erster Wurf. Sie konnten uns sehr viel über Ausstellungen u. s. w. erzählen. Aber auf Fragen über bestimmte Verhaltensweisen, die einem etwas über den Rang der einzelnen Welpen in dem Wurf sagen könnten, sind sie nicht so drauf ein gegangen. Trotzdem finde ich umsorgen sie den Wurf sehr liebevoll und gut. Da ich auch schon mal Welpen hatte, weiss ich so ziemlich auf was man achten sollte. Nur bei den Kleinen in so kurzer Zeit kann ich nicht die Stellung im Wurf beurteilen.
    Herzlichen Dank noch mal.


    Liebe Grüße
    Birgit mit Ambra und Loki :^^:

    Hallo Hundefreunde,
    ich brauche mal recht eilig Euern Rat.
    Bei mir geht es nicht um einen Ersthund sondern den dritten Hund. Nachdem unsere Hündin Eike im letztem August verstorben ist (sie war die Chefin) wollen wir wieder einem dritten Zwergschnauzer ein neues Zuhause bieten. Wir haben noch eine Hündin Ambra (7 Jahre alt) und einen Rüden (2 Jahre alt). Sie sind Beide kastriert. Was wäre da klüger, eine Hündin oder einen Rüden als Spielkamerad.
    Wir haben uns heute 5 vier Wochen alte Welpen angesehen. Da ich mit dem Hund die Welpenstunde und Hundeschule besuchen will möchte ich einen nicht so ängstlichen sonder eher durchsetzungsstarken Hund haben. Kann ich dies schon einem vier Wochen alten Hund ansehen. Einer war dabei der wirkte recht aufgeweckt und interessiert (ein Rüde), aber er war der Kleinste. Der andere Rüde machte auch nicht so einen schlechten Eindruck. Von den Hündinnen war nur eine recht aufgewäckt. Die anderen haben nur kurz getrunken und dann haben sie wieder geschlafen, die waren auch die bestgenährtesten. Bis morgen soll ich mich eigentlich für einen Hund entschieden haben, süß sind sie alle.
    Was soll ich nur machen?
    LG Ambra :???:

    Hallo,
    ich habe Zwergschnauzer. Da komme ich doch gleich mal zu meiner zweiten Frage: Welche Scherköpfe brauche ich für diese Rasse?
    Ich habe bis jetzt nur von Schermaschinen Oster, Moser und Aesculap gelesen. Ist die Schermaschine "favoritta" von Aesculap?
    Was für Hunde habt ihr denn? Die Zwergschnauzer werden ja zum Teil getrimmt, zum Teil geschoren und auch geschnitten. Das Scheren und Schneiden übernimmt mein Mann. Der kann auch besser beschreiben, was alles geschoren werden muß.
    L. G. Birgit

    Hallo,
    nachdem wir alle drei Monate gute 70 Euro für den Hundefriseur bezahlen müssen, hat mein Mann beschlossen, unsere Hunde selber zu scheren und zu trimmen. Vielleicht könnte mir ja einer von Euch eine gute Schermaschine empfehlen.
    Danke im voraus.
    Gruß Birgit

    Hallo,
    ich glaube unser TA hat mal was von einer Hormonbehandlung für Rüden erwähnt. Da ich diese Woche noch mal zu ihm muß, um das Herzmittel für unsere eine Hündin zu besorgen, kann ich ihn ja noch mal fragen. Auch nach den Kosten und evt. Nebenwirkungen.
    Wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese habe ich schon ein etwas schlechtes Gewissen, da ich unseren Rüden auch kastrieren lassen will. Allerdings sind manche Beiträge wirklich auf eine sehr anklagende Art geschrieben. Jeder hat ein Recht darauf eine Meinung zum Thema Kastration zu haben, aber es ist nicht hilfreich nur zu verurteilen. Auch finde ich die Empfehlung einfach weniger Hunde zu halten blöd, denn dafür hat man ja auch Gründe und ich könnte auch nicht einfach einen meiner Hunde weg geben. Die Nebenwirkungen der Hormonspritzen wurden hier überhaupt nicht genannt. Wenn man einen Rüden und zwei Hündinnen hat muß man eine Lösung finden.
    Ab wann kann man eigentlich einen Rüden kastrieren lassen? Der eine TA empfahl uns nicht vor dem ersten Geburtstag den Eingriff vornehmen zu lassen, der andere TA meinte es ginge schon mit sechs Monaten. Unser Rüde ist jetzt 9 Monate alt.
    Liebe Grüße, Birgit

    Hallo,


    es ist für uns eigentlich unmöglich die Beiden zu trennen. Außerdem sind es die Hunde gewöhnt immer in unserer Nähe zu sein und sie können sicher nicht verstehen warum einer von ihnen weg gesperrt wird. Ich sehe nur die Möglichkeit der Hitzespritze wenn ich mich gegen eine Kastration entschließen würde. Die Hündin möchte ich nicht kastrieren lassen, da ich Angst vor der evt. auftretenden Inkontinens habe und zu dem ist der Eingriff ja auch aufwendiger.


    Noch eine Frage: Ab wann kann man einen Rüden überhaupt kastrieren lassen?


    Übrigens konnte ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht früher melden.


    Liebe Grüße, Birgit

    Hallo Tine-Maya,


    ich bin froh eine OP-Kostenversicherung zu haben. Sie haben ohne Probleme den größten Teil der Gebärmutter-OP unserer Hündin bezahlt, als dies nötig war. Bekannte von uns haben eine Hünndin die mit ca. 2 Jahren einen grauen Star bekommen hat. Die Besitzer haben das zuerst betroffende Auge operieren lassen, dies kostete ca. 1200,-- Euro. Als eine weitere OP nötig wurde konnten sie die OP nicht mehr zahlen. Die Hündin ist jetzt blind. Die Besitzer wären über eine Versicherung froh gewesen. Natürlich wird ein kranker Hund nicht mehr in die Versicherung aufgenommen.


    Gruß Birgit

    Hallo Wiebke,


    ein Hoden war bei der ersten Untersuchung nicht zu fühlen, ist jedoch bei der Kontrolle (4 Wochen später) auch dort gewesen, wo er hingehört. Trotzdem muß ich mich entscheiden. Meine Tendenz geht auch in Richtung Kastration, aber ich will unseren Hund ja nicht "verstümmeln". Zu der medizinischen Seite kommt noch, dass wir in einem nicht gerade kleinem Dorf an der Hauptverkehrsstrasse wohnen. An unserem Dorf führt die A4 lang und bei Stau ist hier viel Verkehr. Unser Grundstück ist zwer recht gut eingezäunt, aber man weiß ja nie.
    Danke nochmal für Deine Hilfe.


    Liebe Grüße Birgit