Unser Rüde spielt verrückt wegen läufiger Nachbarschaft.

• Hallo zusammen,

unser Golden Retriever Rüde ist schon 4 Wochen total verrückt wegen den Hündinnen in unserer Nachbarschaft.
    Er leckt nachts den ganzen Teppich nass, frist nur sehr wenig und wenn dann aus der Hand, ist ständig am jaulen, beim spazierengehen leckt er überall usw.

Ich glaub die Hündinnen in der Umgebung wechseln sich mit dem läufig-sein ab - denn so schlimm war es noch nie. (Rico ist 3 Jahre alt).

Kann man da irgendetwas machen, dass es Rico nicht ganz so schwer fällt (er juckelt schon an Stofftieren rum)?:hilfe:

Kastrieren deswegen kommt für ihn nicht in Frage - da ist er streng dagegen!

Viele Grüße
    Kati

• Das wäre für mich einer DER Gründe (mit Krankheitsgründen oder extremerem Leiden) wieso ich kastrieren würde!
    Ein Rüde der dermaßen unter Stress steht!

Was du versuchen könntest, wären vielleicht Bachblüten oder Beruhigende Medis, aber sonst... nur meiden der üblichen Lady Gassiwege, aufpassen das er dir nicht abhaut, aus der hand Füttern ggf. das Futter über den Tag erarbeiten lassen (das er wenigstens etwas frisst). Das sind aber eben nur Symptombekämpfungen bzw. "Bessermacher" weg kriegen wirst du das nicht.

Im Prinzip kannst du da eigentlich nur durchgehen, die Ladys sind da, die Ladys biedern sich an und markieren natürlich auch in ihrer Läufigkeitsperiode (gerade zum Ende hin) und sie sind ja nicht alle auf einen Tag und dann 2 Wochen läufig.
    Je nachdem wie viele Mädels bei euch so wohnen, kann das u.U. schon mal 5-7 Wochen dauern.
    Und dann duften sie ja VORHER schon und Nachher natürlich auch noch so ca. ne Woche.

Nach meinen Erfahrungen hin wird das mit den Rüden auch schlimmer. Also das erste Jahr interessiert es gar nicht, das zweite oft auch nicht bis nur wenig und dann wirds schlimmer.

Funktioniert eine Chemische Kastra eigentlich? Ich meine würde es was bringen wenn der Rüde chemisch über die Zeit kastriert wird? Weiß das Jemand?

• Hallo!

Mein teilweise liebeskranker Kerl muss das ganze ja auch noch 2 mal im Jahr mit seiner eigenen Dame durchstehen. Dort geht das viel einfacher, weil sie ihm bis auf die Stehtage den Kopf wäscht. Nach den Stahtagen kommt er auch recht schnell wieder "runter", weil es heisse Ohren gibt.
    Wenn er wegen fremder Weiblichkeit jammern möchte, sehe ich zu, dass ich die Herzensdame mit ihm treffe. Ist sie noch nicht so weit oder gar schon fertig, bekommt er dann eine Abfuhr und ist deutlich ruhiger :D Sollte sie grad in den Stehtagen sein, geht das zwar nicht, aber man kann sich ja schon direkt für danach verabreden. :lachtot:
    So hat bei uns eigentlich noch jeder Rüde gelernt, dass die Mädels nur wenige Tage wirklich attraktiv sind. Sie konnten dass dann sehr gut einordnen und waren nur die wirklich interessanten Tage etwas nervig. Die anderen Tage verbrachten alle in ruhiger, interessierter Wartehaltung. Unser Rüde macht jetzt die 2. Läufigkeitswelle bei uns mit. Bei der ersten war er völlig durch den Wind, langsam wirds hier aber auch schon besser. Also gehe ich davon aus, dass er es auch noch lernen wird.

LG
    dasSchnauzermädel

• Wenn wirklich so viele Hündinnen in deiner Nachbarschaft wohnen, dass praktisch immer eine in Hitze ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Umziehen oder den Rüden kastrieren lassen! Auf die Dauer ist der gegenwärtige Zustand unhaltbar!

• Das war bei uns der Grund zur Kastration.

Es gibt noch die Möglichkeit, wenn es nur phasenbedingt ist, es mit Homöopathika zu versuchen, das Verhalten zu regulieren und es dem Hund einfacher zu machen. Einfach mal zu einem THP gehen und den Hund vorstellen.
    Bei uns hat es leider nur bedingt geholfen, der Trieb meines Hundes war dann doch zu groß.

• Zitat

Bei uns hat es leider nur bedingt geholfen, der Trieb meines Hundes war dann doch zu groß.

War bei uns zweimal so das wir dann kastriert haben.

Die Dame treffen und den "Kopf" von ihr waschen lassen hat bei uns nie etwas geholfen...

• Zitat

Kastrieren deswegen kommt für ihn nicht in Frage - da ist er streng dagegen!

Viele Grüße
    Kati

Tja, wenn bei euch der Hund bestimmt, was getan oder gelassen wird, müsst ihr euch mit Seinen Launen wohl abfinden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!