• als wir kaya im september 2006 bei tasso angemeldet haben, hatten wir binnen 2-3 wochen karte und marke.

und da kaya "eine feine dame" ist :lachtot: trägt sie alle marken (tasso, gemeinde und TÜV = tollwut) in einem täschchen am halsband :D
    ich (!!) mag das geklimper net... man hört uns auch so :ops: besser sogar noch als das zarte "bimmelim"

• Ich finde es schon komisch, dass die Markenvergabe von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich gehandhabt wird.

Die einen haben keine Steuermarke, die anderen keine Tollwutplakete.
    Da bleibt nur zu hoffen, dass man bei Aufenthalt in einem anderen Bundesland nicht mal in arge Schwierigkeiten gerät.

nachdenkliche Grüße - Doris

• Na ich denke doch mal, das jeder einen Steuerbescheid von seiner Gemeinde hat? Wenn ich in ein anderes BL fahre und es bei uns keine Steuermarken gibt, nehme ich den Bescheid mit (inkl. Perso und Paß vo Hund, was ich eh immer mitnehme in Urlaub). Also kann mir dann keiner was.

Und zur TW-Marke: Irre ich mich, oder herrscht in D keine Impflicht für TW? Also ich meine nicht die Einreise oder bei Ausstellungen/Prüfungen, sondern im normalen Leben.

• Also ich denke schon das eine TW Impfung Pflicht ist.
    Unser TA hat uns zB auch nicht von allein die TW Marke gegeben, sonder wir mussten nachfragen. Vielleicht werden sie auf dem Land eher vergeben als in der Stadt. Wegen den jägern im wald?!!?

aber pflicht ist die impfung denke ich auf jeden fall. wenn nicht ist das ja ein sehr hohes risiko das die tollwut sich verbreiten würde.

• Ich habe zwar von Tasso umgehend mit den anderen Unterlagen eine Marke erhalten, aber um ehrlich zu sein, welcher Nicht-HH kann denn mit diesen kryptischen Initalien darauf was anfangen? :???:

Ich habe für meine Zazie eine ganze Reihe von eigenen Marken für wenige Euro bei unserem allseits bekannten Auktionshaus (farblich passend zu allen Halsbändern :D) anfertigen lassen, auf deren eine Seite ihr Name steht mit dem deutlichen Hinweis, dass sie gechipt ist, und auf der anderen Seite meine wichtigsten Telefonnr. und Email-Adressen stehen.

• Zitat

Ich habe zwar von Tasso umgehend mit den anderen Unterlagen eine Marke erhalten, aber um ehrlich zu sein, welcher Nicht-HH kann denn mit diesen kryptischen Initalien darauf was anfangen? :???:

Na ich hoffe doch mal das ein verantwortungsbewusster Nicht-HH einen aufgefundenen Hund beim Ordnungsamt meldet... bzw in einem ortsansässigen Tierheim... Diese sollten etwas damit anfangen können.

• Zitat

aber eine Marke haben wir auch nicht bekommen.... :???:

Nee, eine Tollwutmarke oder gar mal eine Marke von meiner Finanzbehörde (die bei uns für die Hundesteuer zuständig sind) habe ich auch nie bekommen. :???:

Aber um ehrlich zu sein, interessiert mich das auch nicht, da ich einen Impfass und alles weitere Unterlagen habe, um es, wenn denn tatsächlich mal jemand danach fragt, vorzuweisen.

Diese Marken sind für mich deswegen so uninterresant, da meine Hündin viele Halsbänder hat und ich, wie o.g. lieber selber aussagekräftigere für alle Halsänder erstellen lasse, und alle anderen schon seit Jahren von meinen anderen Hunden nur als Schlüsselanhänger sammele. :D

EDIT: Ein Hund, der im TH landet, wird sofort auf einen Chip untersucht. Und darauf landet sie sofort bei mir.

Wenn ein Finder sich dageben wehrt, dann kann ich kaum was machen, aber früher oder später, wenn er denn für seinen Hund einen Impfpass haben will, wird die Chipnummer rauskommen und dass es mein Hund ist.

• Zitat

EDIT: Ein Hund, der im TH landet, wird sofort auf einen Chip untersucht. Und darauf landet sie sofort bei mir.

Das ist etwas, was mir irgenwie unklar ist... Auf dem Chip ist ja lediglich eine Nummer... Wie kommt nun ein TH über diese Nummer an den Besitzer, wenn dieser z.B. nicht bei Tasso oder einer sonstigen Institution registriert ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!