Welpenspielstunde
-
-
Ich seh das wie Lotte. Klar ist eine Welpengruppe gut, aber genauso wichtig (oder fast noch wichtiger, meiner Meinung nach) ist der Kontakt zu sozialisierten Althunden! Mir bringt es nichts wenn da 15 Welpen wie die Irren toben und machen können was sie wollen und das dann 1 Stunde lang!
Bei uns ist immer ein Althund dabei und die Gruppen sind klein. In der HuSchu, wo ich erst mit Pepper hinwollte, war es das reinste Chaos. Die Welpen haben wirklich gemacht, was sie wollten, Trainerin hat gequatscht und die Besitzer genauso.
Dann geh ich lieber zu keiner Welpengruppe und sozialisier meinen Hund privat und sorge da für gute Kontakte (sowohl mit Welpen als auch mit Althunden!).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Murmelchen
danke
wenigsten noch jemand aus der "Weichspülerfraktion"... 
-
Da bin gerne von dieser Fraktion.
In der einen HuSchu haben die Welpen erst nett gespielt und einen gejagt. Der fand das Anfangs noch witzig, aber irgendwann hatte der genug, die anderen aber nicht. Da hingen dann 10 Welpen auf ihm drauf und er konnte überhaupt nicht mehr aufstehen. Wenn er es geschafft hat, sind ihm alle hinterher und haben ihn gejagt/umgeworfen. Er hat Schutz beim HF gesucht, der durfte nichts machen. Die Trainerin meinte, der müsse lernen sich zu wehren. Der kleine saß/lag nur noch da, hat gejammert und um sich gebissen, was nichts gebracht hat, bei der Anzahl an Welpen.
Klar muß er lernen sich auch mal zu wehren, aber doch nicht gegen 10 gleichzeitig! Ich laß ja nicht mal meine 2 zusammen zu dem Beagle meiner Bekannten, weil sie sich reinsteigern und er nur noch Prügel bezieht. Und wenn mein Welpe bei mir Schutz sucht, weil in 10 andere gute 30 Minuten nur rumhauen, dann wird er diesen Schutz auch bekommen!
-
Bei uns wurde da schon eingeschritten, wenn ein Welpe zu arg bedrängt wurde. Gerade die Neuzugänge waren oft ziemlich eingeschüchtert, da haben die beiden Trainerinnen schon aufgepasst, dass sich die erst mal eingewöhnen konnten.
Reizüberflutung, naja. Unser Kleiner wusste schon nach 3 Wochen, dass am Samstag Spielstunde anstand und hat sich wie ein Schneekönig gefreut, wenn er ins Auto gepackt wurde.
Ich würde jederzeit wieder in die Welpenstunden gehen, für unseren hat es wirklich viel gebracht, v.a. auch den Kontakt zu grossen Hunden, weil wir hier in der Umgebung nur lauter Kleinvieh haben.
Gruss
Joe -
Hallo,
ich bin mit meiner 13 Wochen alten Fusshupe
(2,1 Kilo, wiegt am Ende 3kg-English Toy Terrier) seit 2 Wochen einmal wöchentlich in der Welpenspielstunde. Es sind ca. 5 Welpen in einem anbgegrenzten Gebiet. Sie hat dort auch Kontakt zu Kindern. Parallel arbeiten im Nebengelände die Junghunde, aber auch Althunde sind dort vetreten. Eine optimale Mischung. Meine Fusshupe steht total auf erwachsene Rüden und kennt keine Angst. Die anderen Welpen sind bereits wesentlich größer als Anouk, was sie weder stört noch abhält die Chefin rauszulassen
-also eine optimale Mischung.
Wir waren letzten Freitag beim TA zur 2. Impfung, er meinte: "Oh, obwohl der Hund so klein ist, wird er erzogen? Das finde ich toll."
Na klar wird Anouk erzogen, sie ist ein Hund. Schade, dass es einige Kleinhundbesitzer nicht für nötig halten ihre Hunde zu fördern und zu fordern.Liebe Grüße, Eure Katha und Anouk.
-
-
Hallo,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben
Es kommt immer darauf an wie gut die Hundeschule ist.
Meine wurde beinahe durch eine HU verdorben.- Kleiner Hund
- HU mit nur 3 -5 Monate alte Doggenmischling, Labrador, Berner usw.
- Eine Trainerin die immer sagte das muß sie lernen obwohl sie sich schon vor Angst verkrochen hat.
- Ich die keine Erfahrung hatte und ihr geglaubt hat :kopfwand:
- Supergau! Wir kommen nach Hause Janka nur noch fertig
(Quitscht auf springt auf suchts sich anderen Platz usw.)Nachdem ich dann in meiner Verzweiflung beim TA war und der mir eine gute HU empfohlen hat wurde das nach und nach abgebaut.
Erst kleine Gruppe Welpen.
Dann, da ja die Welpen doch ziemlich wild sind, lieber kleine Gruppe erwachsene Kleinhunde.Ich schreibe diesen Erfahrungbericht einfach dass man sieht vieviel auch falsch gemacht werden kann.
Also auf jeden Fall Welpenstunde in einer guten Hundeschule!!!!
Wo auch die Trainerin mal eingreift und auch mal mit erwachsenen Hunden.Viele Grüße Maha
-
Deswegen wird ja auch immer geraten die HuSchu vorher ohne Hund zwei, drei mal zu besuchen

Ich finde man muss nicht umbedingt einen älteren Hund mit bei den Welpen haben.
Den Kontakt kann man auch außerhalb der HuSchu suchen.
Welpen trifft man eher selten.
Außerdem hat auch nicht jeder Hundetrainer gleich suveräne Ältere Hunde.
Meine hatte sie nicht und die durften wirklich nur mit zu den großen Hunden, weil beide nicht mit Welpen gut umgehen konnten.
Dann finde ich es sehr verantwortungsbewusst, dass sie ihre Hunde nicht dazu lässt.Also bei mir hat einmal die Woche Welpengruppe gereicht.
Aber ich denke mal schädlich ist es nicht, solange es verantwortungsbewusste HuSchu´s sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!