Wieviel Rohprotein beim Welpen?

  • Es kommt natürlich immer auf den Hund an, wieviel er braucht. Aber ich kann mal unseren Verbrauch wiedergeben:


    14 kg Bestes Futter Youngster: 49,99 €
    Luna ist morgen genau einen Monat bei uns und wir haben bisher nicht mal die Hälfte der 14 kg aufgebraucht.
    Sie bekam zwar ca. 2 Wochen lange nur zwei Mahlzeiten TroFu (+ einmal Dofu) und hat anfangs ziemlich wenig gefressen, so ein Sack dürfte aber nach jetzigem Stand ganz grob 6 Wochen halten.
    So gesehen ist es nicht wirklich teuer.

  • Soo habe jetzt nochmal geschaut......also am besten gefällt mir das Welpentrockenfutter von Josera und das Bestes Futter Youngster, weil die anderen haben mir nicht vom Rohproteingehalt gefallen. Könnte ich das Josera z.B. auch mit meinem Multifit mischen? Weil habe noch einen ganzen Sack und wollte den jetzt nicht wegwerfen.
    Was haltet ihr von dem Adulttrockenfutter von beneful?

  • Ja, du kannst mischen.


    Nur kaltgepresst und extrudiert solltest du nicht unbedingt direkt mischen, aber deine ausgesuchten Futter sind ja beide nicht kaltgepresst.


    Beneful ist kein besonders gutes Futter. Wenn deinem Hund Josera oder BestesFutter schmeckt, dann bleib doch später auch dabei. ;)
    (Dann natürlich Adult :D )

  • Hallo,
    ich nochmal :D


    Also habe meinem Freund gesagt das er den Futtersack Bosch bei unserem Bekannten abbestellen soll, weil ich mich für ein hochwertigeres Welpentrockenfutter entschieden hätte. Naja mein Freund ein bissl angepisst und fragte mich dann wieso ich das nicht haben wöllte und ich meinte dann weil es nicht hochwertig genug wäre und da wäre weizenmehl und so en mist drin und zuviel Rohprotein usw. und dann fragte er was so schlimm wäre an Weizenmehl und so? Naja stand ich ein bissl blöd da weil ich konnte ihm darauf keine antwort geben :p und somit ist er immernoch davon überzeugt das Bosch Welpentrockenfutter das beste für unseren Hundi ist.


    Und noch was, habe dann man nachgeschaut per Zufall bei RC da gibt es Spezielles Welpentrockenfutter für Labbis und darin sind 33%Protein und 14%Fett. Und Beim Adultfutter speziell für Labbis 30%Protein :shocked: Ist das nicht zuviel für einen Hund der nicht so schnell wachsen sollte? Dachte es sollten so um die 25% Protein sein damit der Welpe nicht zu schnell wächst? Hat mich um ehrlich zu sein ein bissl irritiert, wenns ja speziell für so eine Rasse sein soll die nicht so schnell wachsen sollte wegen den Knochen und Gelenken.


    LG

  • Zenny, es ist nicht nur das Protein, das Welpen zu schnell wachsen lässt, sondern die totale Energiezufuhr! Und da tragen die Kohlenhydrate, die in proteinarmen Futtern sind, auch dazu bei. Der Proteinbedarf von Welpen ist höher als von erwachsenen Hunden - hat das Futter zu wenig Protein, muss man mehr davon füttern, womit der Hund wiederum mit zuviel Energie versorgt wird. Ich würde da lieber nicht unter 28% gehen.


    An Weizenmehl ist nichts schlimmes, solange Dein Hund es verträgt.

  • Zitat

    und dann fragte er was so schlimm wäre an Weizenmehl und so? Naja stand ich ein bissl blöd da weil ich konnte ihm darauf keine antwort geben :p und somit ist er immernoch davon überzeugt das Bosch Welpentrockenfutter das beste für unseren Hundi ist.


    Hast du mal hier http://www.der-gruene-hund.de/ unter Ernährung und dann Fertifutter nachgesehen? Ganz unten steht was zu Getreide etc.


    Außerdem hier http://www.hundundfutter.de/ unter Zutaten und dann unter Getreide/Kartoffeln

  • Zitat

    Und noch was, habe dann man nachgeschaut per Zufall bei RC da gibt es Spezielles Welpentrockenfutter für Labbis und darin sind 33%Protein und 14%Fett.


    Bei der Suche nach einem Futter bin ich kurzfristig auch bei RC hängen geblieben... nach dem Motto "ein Futter speziell für Labbis MUSS doch toll sein" :roll:
    Unsere Tierärztin meinte damals, wenn ich das unbedingt füttern möchte, dann nur bis zum Zahnwechsel. Vorher wäre der große Rohproteingehalt noch vertretbar, dann aber auf ein Futter mit weniger Rohprotein umstellen.


    Es ist nicht zu bestreiten, daß seit einiger Zeit unter den Tiermedizinern immer mehr die Meinung vertreten wird, daß man Welpen größerer Rassen nicht so sehr pushen sollte. Das scheint bei RC wohl noch nicht angekommen zu sein...


    Außerdem hat es mich fast umgehauen, als ich den Preis für das RC Labbi-Welpenfutter gehört habe: 3 kg = 25 € !!!
    Wenn man nach der Fütterungsempfehlung geht, würden 3 kg anfangs 12 Tage halten, später dann nur noch eine Woche.
    Für dieses Geld kann man ne große Menge hochwertigeres Futter kaufen, das noch dazu ohne Tierversuche hergestellt wird.



    Schau dir mal Lunas bisherige Wachstumskurve an, mit Youngsters 24% Rohprotein:


    8,5 Wochen - 6,2 kg
    9,5 Wochen - 7,2 kg
    10 Wochen - 8 kg
    11,5 Wochen - 9,6 kg (Risthöhe 38 cm)
    13 Wochen - 10,4 kg (Risthöhe 39,5)


    Ich wüßte nicht, was es da noch mehr zu pushen gäbe, is meiner Meinung nach absolut prima, sie scheint alles zu bekommen, was sie braucht.

  • Es ist offenbar unverrückbar in die Köpfe gebrannt, dass alleine das Rohprotein für das Wachstum verantwortlich sei.... :kopfwand: :hilfe:


  • Oder lies dir das mal durch



    http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
    http://www.canisAlpha.de hier Rubrik Ernährung

  • Hi,


    habe da nochmal eine Frage :D
    Also habe mir jetzt von Markus Mühle ein paar Probepäckchen schicken lassen. Wie stell ich meinen hundii denn um? Weil MM is ja kaltgepresst und mein Multifit nicht. Also wie mache ich das am besten? Oder soll ich ihr das MM nur zwischendurch als Leckerli geben um zu testen ob sie es vertägt? Ich habe leider keine Ahnung :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!