Ab wann und wo am besten schwimmen lassen!
-
-
Hallo allerseits,
Mein kleiner Labbi ist 5 1/2 Monate alt und LIEBT Wasser. Bisher gabs beim gassi immer nur mal einen kleinen Sprint durch kleine Rinnen am
Wegrand möchte ihm aber nicht das Vergnügen vorenthalten mal richtig zu schwimmen. Vorallem geht er erst richtig ab wenn er Wasser sieht - ist recht lustig zum anschauen.
Nun zu meiner Frage: ab wieviel Grad kann man ihn bedenkenlos ins Wasser lassen, nicht dass er sich erkältet oder unterkühlt und wo darf ich ihn eigentlich schwimmen lassen (weiher auf einer Wiese? Muss ich vorher den Bauern fragen oder ähnliches?)Freue mich auf Eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ab wann und wo am besten schwimmen lassen!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
so lange du ihn nicht in privaten Gartenteichen plantschen läßt, gibt es da meines Wissens keine Verbote!
In der Regel regulieren die Hunde auch in dem Alter ganz gut alleine, wie lange ihnen das Spaß macht.
Wichtig finde ich bei kaltem Wetter nur, daß er nach dem Schwimmen nicht kladdernaß noch lange rumsteht oder bei Minustemperaturen einfriert!
Ansonsten würde ich mich auf mein Gefühl verlassen!
Allerdings ist es u.U. sinnvoll, einem so wasserbegeisterten Hund ein Kommando dafür beizubringen, wann er ins Wasser darf und wann nicht!
Genau so, wie einen zuverlässigen Rückruf, wenn du meinst, es sei jetzt genug geplantscht! Sonst kannst du es später nicht kontrollieren und den Hund aus einem Gewässer zu holen ist oft sehr unkomisch!! :kopfwand:
LG
der Miniwolf -
Danke für Deine schnelle Antwort. Da es heute sehr mild (ca. 12 Grad) werden soll probiere ich das mal aus (vielleicht auch besser das erste mal mit langer Führleine).

-
Mit der Leine nur aufpassen, daß sie sich nicht im Untergrund verheddert (Steine etc.!)
Aber prinzipiell gute Idee, dann hast du noch etwas Kontrolle!
LG
der Miniwolf -
Hey!
Ich habe mir gerade bildlich vorgestellt wie es aussehen muß wenn wir unsere Labbis wieder aus dem Wasser holen müssen. Wir haben auch so eine kleine Wasserratte. Unsere Labbihündin wird jetzt 5 Monate alt. Anfangs dachte ich wir hätten den einzigen Labbi auf der Welt der Angst vor Wasser hat. Sie hatte Schiss vor jeder Pfütze. Das hat sich aber seit ca. 3 Wochen komplett zum Gegenteil verändert. Wassergräben sind spitze wenn man durchrennen kann wie eine Irre. Das muß spritzen dann ist es schön. Ich denke wenn sie an einen See kommt wäre sie auch erst mal weg. Wenn Du es ausprobiert hast kanst Du ja mal gerne Deine Erfahrungen ins Forum schreiben. Auch wegen der Leine und so. WÜrde mich interessieren worauf ich mich da einstellen muß. Und ob ich auch Angst haben muß die Fellnase aus dem See zu fischen und damit andere Passanten belustige
LG Ramona -
-
Hallo Ramona,
Du wolltest doch wissen wie es mit dem schwimmen war. Meine Vermutung dass er da gleich reinspringt hat sich nicht bestätigt ist aber wie ein Irrer dauernd um den weiher rum gerannt. Wir sind an diesem Tag leider auch erst sehr spät raus und als er dann angefangen hat am ufer zu grasen mussten wir wegen einsetzender Dämmerung den Heimweg antreten.
-
Hallo Berta hab ich mit 5 Monaten das erstemal zum schwimmen gebracht.Sie war von Wasser total begeistert aber nur so lange sie stehen konnte,mit Stöckchen holen ging es dann immer weiter rein.Allerdings war das im Sommer,bei den jetzigen Temperaturen wäre ich etwas vorsichtig,nicht das sich das arme Ding erkältet oder noch schlimmer eine Pneumonie holt.
-
Hallo,
ich hab auch so einen "Wasserhund" - auch wenns kein Labbi ist.

Mir wurde empfohlen stehende Gewässer, also Pfützen und Tümpel zu meiden, da dort sehr oft Krankheitserreger drin sein sollen. Mein Jacko schwimmt ja nicht nur, er säuft dann auch.
-
Zitat
wo darf ich ihn eigentlich schwimmen lassen (weiher auf einer Wiese? Muss ich vorher den Bauern fragen oder ähnliches?)Vorsicht, es gibt auch öffentlichen Grund, wo es nicht erlaubt ist.
Im Englischen Garten in München ist es angeblich verboten und kostet. Allerdings hab ich noch nie jemanden gesehen, der das kontrolliert.
-
Also meiner schwimmt schon seit er 10 Wochen alt ist
Und selbst in dieser Jahreszeit geht er fast jeden Tag ne Runde planschen, natürlich steht er danach nicht lange rum und friert, der läuft dann schon recht schnell und wird abgetrocknet
abgehärtet ist er auf jeden Fall 
Zu komisch als er versuchte auf dem gefrorenen Fluss zu laufen
"Jeah ich kann übers Wasser laufen"BtW: Nasse Hunde schlafen besser

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!