Wie Komm / Hier beim Welpen üben, bzw. festigen?

• Hallo Claudia

Besorg dir mal das Buch Spiel-und Spaßschule von Celina del Amo.
    Da stehen ganz viele gute Tipps zum Spielen drin, und auch zum Lernen durch Spiel.

Wenn du sie rufst, und sie kommt, lein sie nicht immer sofort an. Es ist blöd, wenn der Hund verknüpft - Kommen = Leine.

Besser ist : Kommen = ganz toll spielen mit Frauchen

Wenn du Fotos magst, schau mal

http://fotos.web.de/bk-willers/Cheila

oder

http://fotos.web.de/bk-willers/cheilas-herkunft

Kein www. sonst funktioniert das Fotoalbum nicht.

Im übrigen brauchst du nicht Superwort + Pfiff + Hundepfeife. Entscheide dich gelegentlich für eine der Möglichkeiten, damit du das konzentriert einüben kannst.

• solara: Dann werd ich wohl Pfeifen.
    Das Buch hab ich hier und mach auch Einiges schon draus. Find ich übrigens toll.
    Das mit dem Anleinen machen wir schon so.
    Ganz toller Hund deine Kleine! (Das 2. Fotoalbum ist kennwortgeschützt.)
    Miro ist übrigends ein ER. ;-)

• Hallo Claudia!

Hier mal ein Link zu einem Beitrag in dem Du nachlesen kannst, wie wir das HIER beigebracht haben und noch immer beibringen. Ist im wesentlichen, wie auch hier schon von anderen beschrieben, nur etwas ausführlicher.

Ob man nun das HIER ruft, wenn der Hund sich in Bewegung setzt oder wenn er schon fast da ist, oder es langgezogen sagt während er heranläuft, halte ich für nicht so entscheidend. Wichtig ist nur, dass er den Weg zu Dir schon einschlägt UND das man ihn gerade am Anfang oder wenn die Situation schwer ist ordentlich beim heranlaufen motiviert.

Bis das Kommando richtig sitzt - perfekt wird es wohl nie sein - vergeht schon eine sehr lange Zeit, was auch daran liegt, dass Hunde schlecht generalisieren. Klappt der Abruf in der einen Situation ganz gut, ist es normal, dass er in einer anderen noch gar nicht funktioniert.

Von schnellen Erfolgen bei Welpen sollte man sich nicht belenden lassen, denn hier profitiert man noch sehr stark vom Folgetrieb, der später wegfällt. Deshalb ist es aber trotzdem eine hervorragende Phase, um es in den Grundzügen zu prägen.

Ansonsten steht in dem genannten Thread dazu, sehr viel an Information drin.

Gruß,
    Martin

• @ claudia

Mist. Ich weiß nicht, wie das mit Kennwort da hingekommen ist.

Danke. Ich werde heute abend mal versuchen, das wieder wegzukriegen.

Hab mich nur verschrieben mit Miro. War mir klar, daß er ein Rüde ist. Ändert aber ja sonst nichts.

• Unsere beiden können hervorragend Sitz, Platz, Komm, Hier usw. wenn wir ein Leckerle in der Hand haben. Dafür unterbrechen sie sogar ihr Spiel und tun alles, was von ihnen im Moment gewünscht wird. Sehen sie aber, dass wir kein Leckerle haben, reden wir plötzlich wohl in einer ihnen unverständlichen Sprache, habe ich den Eindruck. Sie schauen uns an, wie wenn sie uns das erste Mal sehen, tun, was sie wollen, und wenn wir dann das Leckerle zur Hand nehmen, dann verstehen sie urplötzlich wieder, was wir von ihnen wollen.

Sie sind jetzt 16 und 20 Wochen alt - Husky und Rotti. Ist das bei anderen auch so????????????

• Finnchen: Klasse Hilfe, danke. Da haben wir wieder mal was falsch gemacht. Wir haben beim Holen auch Kommhier gesagt. *brummel* und kein Leckerli gegeben, wenn wir an der Stelle waren.

Also nach den Schritten, welche du beschreibst, sind wir beim Ablenkungsschritt... (Ohne Ablenkung klappts ganz gut.) Und daran verzweifeln wir echt. Gut, er ist erst 12 1/2 Wochen...
    Aber wie du sagst, daß Kommhier (ist es bei uns) rufen, wenn er schaut - Pustekuchen er schaut nicht *grübel*.
    Das Füße stampfen bringt nur bedingt was. Schaut ganz kurz und wendet sich wieder um. Dann ruf ich immer, wenn er schaut...
    Und hab ihn dann abgeholt, allerdings mit Kommhier-Kommando. *schäm*
    Weiterlaufen darf er auch immer, nach knuddeln und Leckerli. Mit "Lauf".

• Hallo Claudia!

Ihr müßt auch noch mehr Geduld haben! Außerdem - auch wenn es so aussieht - der Beitrag und auch die Beiträge von den anderen darin, sind mehr als grobe Anleitung zu sehen. Du mußt das nicht alles 1:1 umsetzen.

Umgekehrt bedeutet das, dass nicht alles was Ihr anders macht falsch ist.

Im übrigen muß es ohne Ablenkung nicht "ganz gut" klappen, sondern "wirklich sehr gut" bevor Ihr unter Ablenkung wirkliche Erfolge erzielt.

Gebt Euch und Eurem Hund also mehr Zeit!

Mit 12 1/2 Wochen will Euer Hund auch seine Umgebung erkunden. Wenn er nicht schaut, dann ruft ihn nicht!!!! Das ist ganz wichtig sonst versaut Ihr Euch das Kommando eher. Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, dass Ihr schon reif dafür seid, unter Ablenkung zu trainieren.

Im Moment wollt Ihr einfach schon zu viel von Eurem Hund. Das ist aber bei einem Anfänger auch ganz normal.

Bitte nicht als Vorwurf verstehen! Wir waren selbst am Anfang auch zu übermotiviert. Damit streßt man sich und den Hund aber nur unnötig!

Gruß,
    Martin

• @Finnchen/Martin: Danke Dir! Sind halt Anfänger. :ops:
    Machen wir, Geduld, Geduld... :roll: Manchmal ganz schön schwer.
    Also, rufen, wenn er guckt. Wenn er nicht kommt, ihn wortlos holen.
    Und loben, loben, loben...
    Wird schon werden, ist doch ein ganz Süßer, der Miro. :^^:

• Hallo,

hierzu

Zitat

Ein kleines Spiel, das wir in der Hundestunde gelernt haben und das man immer und überall spielen kann:

Du brauchst zwei Sorten von Leckerchen: mäßig leckere und richtig leckere. Den mäßig leckeren Hundekeks vor den Augen des Hundes wegwerfen (am Anfang nur zwei, drei Meter), am besten gleich mit nem SUCH-Wort verknüpfen und den Hund laufen und fressen lassen. Dann den Hund auf dich aufmerksam machen und locken. Kurz bevor er bei dir ankommt, das HIER-Wort sagen, und ihm sobald er bei dir ist, das Superleckerchen geben, ihn loben und dich sichtbar freuen. Dann sofort wiederholen - 10-15 Mal.

möchte ich noch eine Anmerkung machen.

Wenn man möchte, dass der Hund später nichts vom Boden auf nimmt, ist diese Übung nicht geeignet.

Da ich nicht weiß, was alles im Gebüsch und auf der Straße liegt, und es nicht nur Hundeliebhaber gibt, ist unser Ziel, dass Nelly nichts aufnimmt.

Also viel Erfolg und weiterhin GEduld, Geduld, Geduld ...

LG Burgunda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!