Wie Komm / Hier beim Welpen üben, bzw. festigen?
-
-
Hallo!
Hab hier nun auch mal eine Frage.
Miro (12 Wochen/Aussie) ist schon sehr gelehrig. Seinen Namen, Komm/Hier, Aus/Nein, Sitz, Platz, Pfote (hate er von alleine gemacht), Such im Spiel kann er schon einigermaßen.
Wir trainieren es aber nicht, sondern bestärken nur. Er ist ja noch ein Baby.Nun, manchmal läßt er sich nun 2 mal bitten, wenn er kommen soll.
Wir rufen kurz Miro-Hier oder Miro-Komm und warten dann.
Selten kommt er gleich. Hocke gehen, auf die Schenkel klopfen und nocheinmal rufen hilft meist. Wenn nichts hilft, rufen wir und laufen wir auch mal ein Stück in die andere Richtung und dann kommt er.
Das geht allerdings nur, wenns der Platz etc. zuläßt. Natürlich wird gelobt udn Leckerchen verteilt, wenn er kommt.Wie kann man das "Hier" festigen? Und wann müßte es klappen - auch beim Hundespiel? (Da hört er garnicht!)
Danke, Claudia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Komm / Hier beim Welpen üben, bzw. festigen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wir haben die Welpen immer mit dem Komando zum Fressen gerufen. Hat sich sehr schnell gefestigt. Ansonsten dann auch immer mit Streicheln gelobt, wenn sie kamen.
Edit: Achja und am besten ist es, wenn Du bei einem Komando bleibst. (Zumindest erstmal)
-
Hatte der Züchter einen WElpenlockruf? Damit kriegt man die Zwerge oft noch dreimal besser am Anfang.
Ansonsten: Nur rufen, wenn du sicher bist, daß er auch wirklich kommt oder du eben rufen und direkt weglaufen kannst. Wenn nicht - sammel ihn lieber ein
-
Immer nur den Namen rufen und mit Körperhaltung und -bewegung motivieren und das Komm/Hier erst rufen, wenn er schon fast bei dir ist, finde ich eine sehr gute Lösung. Zum einen macht es den Befehl nicht kaputt und zum anderen ist die Verbindung zu dem was der Zwerg machen soll deutlicher.
In dem Alter ist noch so viel neu und da weiß man noch nicht immer gleich was die Menschen wollen. -
jerci: Ja, haben wir uns auch schon gedacht. Ich ruf halt immer Komm-Hier zusammen. Also, gleichzeitg als ein Wort.
Zum Fresschen machen wir das auch.Pebbles: Der Lockruf wäre dann wohl HALLO. *wunder*
Cerridwen: Machen wir auch. Wir rufen Miro und wenn er dann guckt und einen Schritt auf uns zu macht Komm-Hier.
Werden das dann mal erst machen, wenn er sich in Bewegung setzt.Ab wann sollte er es denn ganz beherrschen?
Vielen Dank an Euch! Claudia
-
-
Zitat
Cerridwen: Machen wir auch. Wir rufen Miro und wenn er dann guckt und einen Schritt auf uns zu macht Komm-Hier.
Werden das dann mal erst machen, wenn er sich in Bewegung setzt.Warte mit dem Rückrufwort, bis er fast bei dir ist. Denn es bringt ja nichts, wenn er sich in deine Richtung läuft und dann doch was interessanteres findet und abbiegt.
Damit bin ich immer am besten gefahren.Zitat
Ab wann sollte er es denn ganz beherrschen?Wenn die Pubertät vor bei ist und der Hund erwachsen
nein kleiner Scherz. Es gibt kein dann sollte er es beherrschen und dann muss er das oder jenes können. Desto früher er es kann, desto besser ist es natürlich, aber in der Pubertät gibt es dann noch mal einen Rückschlag und man muss noch mal härter trainieren. Es hängt aber auch viel vom Hund ab. Da gibt es keine allgemeingültige Antwort.Meinen konnte ich mit 4 - 5 Monaten perfekt von allem und jedem abrufen, dann ging es so gut wie gar nicht mehr und nun mit 15 Monate, ist es zu 90% wieder drin an den restlichen 10 % arbeiten wir noch.
-
Es gibt bei Junghunden echt kein "beherrschen". Aoibheann war perfekt, bis ihr einfiel, daß perfekt langweilig ist und sie jetzt was Neues ausprobieren könnte. Also üben üben üben, verzweifeln, sich sagen, daß es halt nun mal so ist und weiter üben

-
Zitat
Wie kann man das "Hier" festigen?
Ein kleines Spiel, das wir in der Hundestunde gelernt haben und das man immer und überall spielen kann:
Du brauchst zwei Sorten von Leckerchen: mäßig leckere und richtig leckere. Den mäßig leckeren Hundekeks vor den Augen des Hundes wegwerfen (am Anfang nur zwei, drei Meter), am besten gleich mit nem SUCH-Wort verknüpfen und den Hund laufen und fressen lassen. Dann den Hund auf dich aufmerksam machen und locken. Kurz bevor er bei dir ankommt, das HIER-Wort sagen, und ihm sobald er bei dir ist, das Superleckerchen geben, ihn loben und dich sichtbar freuen. Dann sofort wiederholen - 10-15 Mal.
Die Leckerchen-Hierachie hat den Sinn, dass Weglaufen nur mäßig, Herkommen aber überschwänglich belohnt wird.
Der Hund hat das Spiel bald raus und macht, nachdem er das Leckerchen gefunden hat, meist schon auf dem Absatz kehrt und schießt zu dir zurück.
Je sicherer du bist, dass der Hund direkt zu dir kommt, desto eher kannst du dann auch das HIER-Wort sagen (z.B. wenn er das Leckerchen schon frisst, aber sich noch nicht zu dir umgedreht hat).Oh, und: HIER wird bei mir IMMER mit Leckerchen belohnt. Ein kleines, wenn er sich Zeit lässt, und den Jackpot, wenn er sofort angelaufen kommt. Damit sollte man bei diesem Befehl nicht zu früh aufhören.
Viel Spaß dabei,
Krümelmonster. -
Der Jackpot ist das Zaubermittel-
Das normale Rufen und Kommen ist Routine, seinen Namen hört der Hund oft.
Weglaufen, umdrehen, verstecken - alles super.
Aber irgendwann führt man ein neues Wort ein, das Superwort, das auch ein Pfiff oder eine Hundepfeife sein kann, und das man später für Notfälle braucht. Das darf man nicht abnutzen - also nicht zu oft einsetzen, und nie einsetzen, wenn man sich nicht sicher ist, daß der Hund kommt (also wenn er zB schon so unterwegs ist, daß die Ohren auf Durchzug sind.)
Dieses Superwort muß immer mit einem Jackpot belohnt werden (Käse, Würstchen, Katzenfutter?), etwas was es sonst nie gibt, was man aber gut mitnehmen kann - also ne ganze Dose würde ich nicht mit mir rumschleppen....
Hat bei meiner Cheila (Aussie, fast zwei Jahre) super gewirkt; sie jagt zuverlässig nicht, und kann immer ohne Leine laufen, wenn wir nicht gerade direkt an der Straße sind.
-
@Krümelmonster: Das ist eine tolle Übung! Werden wir versuchen. Bis jetzt hatte er nur eine Leckerlisorte.
solara: Das ist auch ein super Tipp! Danke! Wenn ich Pfeife kommt er besser. Werde aber noch ein Superwort/oder evtl. Hundepfeife besorgen. Nur zur Vorsicht - Straßen, Autos etc. sind ja oft nicht weit.
Und halt üben, üben, üben...
Sind ja am Samstag das 2. Mal in der Welpenstunde, da werd ich auch mal fragen.Liebe Grüße, Claudia
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!