Mein Kleiner Rocky

• Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche einen kleinen Welpen namens Rocky.
    Er ist ein BernerSennen-Schäferhund Mix.

mein Problem ist, dass er den ganzen Tag rummheult...

ist das normal?

vielleicht zur Info

er wurde mit 5 wochen seiner Mutter weggenommen
    war 2 Wochen bei einer Familie die ihn net verpflegt hat und nu hab ich ihn gekauft.

ich hoffe auf euren rat, denn ich bin am Ende

• Naja er jault wenn jemand rausgeht dann steht er vor der tür und jault
    er weint nachts wenn er wach wird...dann sag ich meist "Rocky ich bin hier, is doch gut"

wenn er alleine ist gehts schon mal garnet er ist nicht auszuhalten
    naja

Greetz

Latro

• Na das ist doch ganz klar dass der kleine jault wenn er als Baby zurückgelassen wird..
    Du würdest doch auch kein menschen Baby mal eben allein lassen..;)
    Er fühlt sich verlassen und hat dementsprechend totale Angst..
    Das ist ganz normal für einen Welpen..
    Er muss erst langsam daran gewöhnt werden, alleine zu bleiben..
    Und zwar in gaaaanz kleinen Schritten..
    Bis er mal eine halbe stunde allein bleiben kann wird es noch einige Monate dauern...
    AUch wenn er n ur kurz verlassen wird...Das muss alles schrittweise geübt werden...

Wo schläft Rocky denn nachts?
    Liegt er bei dir in einem Zimmer? Oder irgendwo außerhalb des Zimmers ohne eine Möglichkeit, zu dir zu gelangen?
    Muss er vll raus wenn er jault?

Du darfst auf keinen Fall mit ihm reden wenn er jault..
    Dadurch bestätigst du nur sein Verhalten un er bekommt die gewünschte Aufmerksamkeit durch das jaulen..
    Am besten ignorieren..
    Und erst wenn er total ruhig ist hingehen und loben

• hört er denn dann auf, wenn du nachts was zu ihm sagst, nachdem er aufgewacht ist??

Wenn er immer weint, wenn jemand rausgeht oder er denkt er ist alleine (nachts beim aufwachen), dann schätze ich mal dass er Angst hat wieder alleine gelassen zu werden, also Verlustangst/Trennungsangst hat.

Wie alt ist er denn jetzt? (hab ich was überlesen?)

Er ist ja erst eine Woche bei euch, und hat davor ja sehr früh seine Mutter verloren und dann war er zwischendurch ja auch noch bei einer anderen Familie.. er braucht wohl einfach sicherheit, dass er jetz eben "sein Zuhause" eindlich gefunden hat, wo er für immer bleiben kann und dass ihr euch um ihn kümmert und ihn nicht wieder alleine lasst. Er muss eben lernen, dass er euch vertrauen kann und ihr für ihn da seid!

• Zitat

Naja er jault wenn jemand rausgeht dann steht er vor der tür und jault
    er weint nachts wenn er wach wird...dann sag ich meist "Rocky ich bin hier, is doch gut"
    wenn er alleine ist gehts schon mal garnet er ist nicht auszuhalten
    naja

Greetz

Latro

"Rocky ich bin hier, is doch gut" ist sicher gut gemeint, hört sich für den Hund aber wie eine Belohnung für sein Gejaule an. Inzwischen hat er wahrscheinlich verknüpft, dass er für sein Gejaule Aufmerksamkeit bekommt. Ignoriere es einfach mal und schau ob er aufhört. Ist er ruhig, lobe ihn kurz.

Wie hast du ihm das Alleinesein bisher beigebracht? Grundsätzlich solltest du in ganz kleinen Schritten üben. Am Anfang einfach mal eine Minute vor die Haustür gehen und schauen wie er sich verhält. Ist er ruhig, bleibst du das nächste Mal 2 Minuten vor der Tür etc.

• Hallo,

wenn er noch so jung ist und sofrüh (zu früh) von der Mutter weg kam, warst du denn dann mal beim TA ? Vielleicht hat er ja auch was ? Ist er denn schon "ordenlich" ans essen gewöhnt worden ?
    Weißt du denn warum er mit 5 Wochen schon von der Mutter wegkam ? Gabs da Probleme ?

Ansonsten musst du natürlich das alleine sein üben, wie schon beschrieben.

Mit dem "schon gut kleiner usw" musst du aufpassen, das könnte er schnell als Belohnung wie "hast du fein geweint, ja die böse Welt" ect. verstehen.
    Am besten ignorieren und wenn er dann artig ist loben.

• naja wenn das so einfach wäre...bin langsam mit den nerven am Ende!
    weshalb er von der Mutter wegkam kann ich nicht genau sagen doch innerhalb von 8 Wochen in 3 Familien sein ist auch nicht leicht.
    Er ist viel und die Ärztin sagt das auch alles okay sei.

• also wenn ihm körperlich nichts fehlt ist das wohl alles nur der viele Stress. Weg von Mama, das zu früh, dann ander Leute, da wieder weg.... :schockiert:

Ich würde da total durcheinander sein.
    Ich denke wenn du ihm ein ruhiges Zuhause, das dann geordnet bietest und immer am üben bist, wird das schon werden.

War der Kauf denn geplant ? Hattest du schonmal einen Hund ? Wie sieh es mit dem Hundewissen so aus ?

Vielleicht kannst du dich ja mal nach einer Welpenspielstunde, HuSchu usw. umsehen. Ich glaub da muss dann aber erst alle Impfungen komplett sein (wir hatten noch keinen Welpen ). Wegen der sozialiesierung...

Da melden sich bestimmt noch Welpi-Besitzer ;)

Wenn du dann mal Zeit hast, würde ich mich über bilder des kleinen Rockys freuen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!