Ein Samojede....

  • Huhu!


    Wir suchen ja nun schon etwas länger nach einem Hund, der zu uns passt. Da wir beide vollzeit arbeiten gehen, können wir auf keinen Fall einen Welpen haben. Nun haben wir beim Tierschutz eine 3-jährige Samojedenhündin gesehen und werden am Samstag mal dorthin fahren.
    Sie kommt aus einer Tötungsstation in Spanien, lebt aber schon etwas länger in Deutschland auf einer Pflegestelle. Angeblich kann sie gut alleine bleiben (war uns ja wichtig, wegen der Arbeit).


    Nun hab ich schon relativ viel über Samojeden gelesen und bin mir garnicht mehr so sicher, ob das wirkllich ein so geeigneter Hund ist...
    Schließlich soll der Hund mit mir zum Reiten gehen und er soll ohne Leine laufen können.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Samojeden? Sind die wirklich alle "heiß" und können nicht von der Leine? Sind sie so stur und auf den Menschen geprägt, dass sie sich von einem abwenden, wenn man sie alleine lässt?


    Klar muss ich mich am Samstag von dem Hund selbst überzeugen, aber ich würde gerne schon mal Erfahrungsberichte sammeln.


    Liebe Grüße
    Caro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ein Samojede....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf einen erwachsenen Samojeden triffst, der so gut im Grundgehorsam steht, dass du ihn ohne Leine am Pferd laufen lassen kannst halte ich für relativ gering, aber nicht ausgeschlossen...
      Frag doch einfach mal bei der Pflegestelle nach!

    • Hallo, ich selber habe einen Malamute, kenne aber drei Samojeden. Zwei Hündinnen, von denen eine sehr gehorsam war und ohne Leine gelaufen ist. Der beste Freund meiner Hündin war ein Samojedenrüde, der absolut super gehört hat, immer abrufbar, auch im Wald, hat nicht gejagd. Ich denke, sie sind leichtführiger als z.B. Malamute, im Wald kann ich meine nicht laufen lassen und sonst muß ich immer ein paar Sekunden schneller sein. Also als Reitbegleithund könnte ich meine nicht nehmen.


      Insofern kommt es darauf an, wie die Hündin ist, fragt in der Pflegestelle nach, wie sie sich auch mit anderen Tieren, Katzen etc. versteht, geht mit ihr Gassi. Samojeden sind supertolle Hunde, auch alleinbleiben ist kein Problem, wenn sie daran gewöhnt sind und sie fixieren sich auch nicht nur auf eine Person.


      Wünsche euch vuiel Glück bei eurer Entscheidung.


      Liebe Grüße,
      Nicky

    • Hallo!
      Danke ihr zwei, für eure Antwort!
      Wir werden die Kleine am Samstag besuchen fahren und auch mit ihr spazieren gehen. Ich hatte gestern mit der Frau vom Tierschutz gesprochen, die wusste aber auch nicht genau, wie es mit dem Jagdtrieb aussieht. Ich denke, das erfahre ich dann am Samstag.


      Nicky:
      Du machst mir ein bisschen Mut mit dem Alleine bleiben und dem "Nicht-auf-eine-Person-Fixieren". Denn davor hatte ich schon ein bisschen Angst, nach allem, was man so über Samojeden liest...Aber die Frau vom Tierschutz meinte, dass die Hündin gut alleine bleibt. Hoffen wir, dass es auch so ist ;)

    • na ich denke, das ein samojede alles genauso lernen kann, wie jeder andere Hund auch. Allerdings mit wirklicher Konsequenz. Ich habe keinen samojede, sondern einen siberian, der sehr sehr stur is.... und da braucht man wirklich eine menge Konsequenz.


      Sieh dir das Tier einfach in "Natura" an, und wenns klick macht......


      ich wünsche alles gute und viel erfolg mit der Maus!


      Und aquch beim Samojeden gibt es solche und solche... nur Mut.

    • Anschauen und selber ein Bild machen. Ist doch das einzige was hier hilft.
      Vom Charakter sind solche nordischen Hunde zwar eher ungeeignete Reitbegleithunde, aber wieso sollte sie nicht ausgerechnet aus der Art schlagen :roll:


      Vor allem Hunde mit solcher Herkunft sind oft eher durch die Umstände im vorherigem Leben geprägt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!