Versicherung und Steuer
-
-
Hallo,
kann mri jemand sagen wann ich meinen welpi anmelden muss, bzw ab wann man Steuer für ihn zahlen muss?
Und sollte man eine Versicherung von Anfang an abschliessen? Wahrschienlich schon denn wenn jemand über Welpi stürzt und sich das Bein bricht ist der Zirkus gross
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Versicherung und Steuer*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
du kannst deinen Hund am ersten Tag anmelden. Was Steuern angeht, dass ist von Ort zu Ort unterschiedlich, glaub ich. Bei mir in Rostock sind Hunde erst ab dem 3. Monat steuerpflichtig.
Und Versicherung hab ich vom ersten Tag an gemacht...sicher ist sicher. -
Hier wird ein Hund ab dem 6. Lebensmonat steuerpflichtig, auch wenn man ihn vorher anmeldet kommt der Steuerbescheid erst wenn er 6 Monate alt geworden ist.
-
Steuer kannst du gleich anmelden, funktioniert dann je nach Ort automatisch anhand des GB Datums des Hundes.
Versicherung SOFORT! - Beispiel: Du gehst mit dem Hund von Grundstück des Züchters und der Hund springt auf die Strasse, Autounfall - deine Schuld, du musst zahlen.
-
super alles klar, dann werde ich mich schon mal vorher damit beschäftigen eine gute Versicherung zu finden, und sobald wir wissen bzw einen gekauft haben ihn gleich anmelden dann kann danix mehr schief gehen
DANKE
-
-
Hi,
das selbe problem hab ich auch.
Ich habe meinen jetzt 12 wochen jungen Old English Bulldogge Welpe schon gechipt bei der Stadt angemeldet und versichert. Nur eins ist sehr komisch:
Habe beim Ordnungsamt angerufen um den anmelden zu wollen und der Typ hat sofort drauf gepocht das ich noch im selben Monat ihn Zur Hundesteuer anmelde. Habe dort gestern angerufen und heut ist schon post da! KOmisch oder? Habe aber auch gehört das man, von bundesland zu bundesland verschieden , ihn erst ab dem 3 bzw 6 lebensmonat erst anmelden muss...im internet Ordnungsamt/NRW steht aber nichts darüber...Dazu habe ich auch gehört, das wenn ich ihn als Wachhund anmelde,bin Hausmieter, ich keine Hundesteuer zahlen muss.
Was ist jetzt richtig???? -
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Also nicht im Netz nach der Regelung des BL suchen, sondern nach der Deiner Gemeinde!
-
Die Hundesteuersatzung kann jede Stadt /Gemeinde für sich selbst erstellen. Das ist also auch nicht innerhalb eines Bundeslandes einheitlich!
Um rauszufinden, was bei euch nun gilt, müßtest du dir eure Satzung mal durchlesen. Wenn du sie nicht online finden kannst, dann verlange eine Kopie vom Ordnungsamt.Hier ist es so: Hunde, die älter als 6 Monate sind, müssen sofort angemeldet werden. Welpen müssen im Laufe der nächsten 4 Wochen, nachdem sie 6 Monate alt wurden, angemeldet werden.
Wachhunde sind bei uns nicht steuerbefreit. Wenn das bei euch so ist, glaube ich allerdings nicht, daß einfach jeder kommen und sagen kann "das ist ein Wachhund". Würde ja sonst jeder machen, egal ob Haus oder Wohnung, Einbrecher gibts in beidem.
Hier sind nur Hunde für behinderte Menschen befreit und Hunde mit Rettungsausbildung, wenn sie der Bevölkerung zum Schutz zur Verfügung stehen. -
Also, ich hab mich bei meiner Stadt erkundigt und die beziehen sich auf das Landeshundegesetz NRW. Und das wiederrum ist im internet. Da steht das aber nicht drin.
Das mit dem Wachhund das habe ich vom Züchter gehört. Ob das stimmt, das weiss ich nicht, deshalb habe ich hier gefragt. Aber ich ruf da jetzt mal an, beim Ordnungsamt....gucken was die sagen.....melde mich gleich nochmal.
-
also bei uns in Berlin ist es so, dass wenn du dir nen Hund anschaffst, dass du ihn dann innerhalb von 4 Wochen anmelden musst. Kostet 120€ im Jahr.
Gleich am nächsten Tag bin ich zur Versicherung gelaufen und hab ne Haftpflichtversicherung für ihn abgeschlossen. Zusätzlich habe ich noch ne OP-Versicherung für ihn.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!