Zweite Tollwutimpfung verpasst :-(

  • Hallo :D


    Am 22. 11. 2007 hat unser Welpe seine letzte Kombiimpfung mit der Tollwut bekommen, am 21. 12. 2007 sollte ich nun eigentlich nochmal hin und dann sollte er nur noch die zweite Tollwut kriegen. Traurigerweise hatte ich am 18. 12. 2007 eine Fehlgeburt mit unserem Wunschkind - dadurch haben wir diesen Termin verpasst.
    Meine Frage nun:


    Wie lange habe ich Zeit ihn noch nachimpfen zu lassen oder muss er jetzt nochmal von vorn geimpft werden?


    Liebe Grüße und danke schonmal im vorraus!

  • Hallo,


    das macht nicht allzu viel aus. Lass ihn einfach jetzt impfen und gut ist, Ich hab meinen auch 5-6 Wochen später, das 2.mal impfen lassen und der Schutz war (laut TA) der gleiche.
    Auch dieses Jahr konnte ich ihn wieder erst 5 Wochen später impfen lassen, alles nicht so tragisch.


    Ich denke da besteht kein Unterschied zu uns Menschen.


    Lieben Gruß und trotzallem viel Spaß an eurem kleinen Fratz
    Sandra

  • Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort :D


    Dann werde ich gleich morgen zur Tierärztin fahren und ihn impfen lassen.


    Schönen Abend noch!
    Julia

  • Frage aber noch einmal nach, wie es bei der Grundimmunisierung aussieht.
    Bei der jährlichen Auffrischung kann man das tatsächlich ohne Probleme einige Wochen vorzuverlegen oder nach hinten zuschieben.

  • Hallo,
    meine TÄ meint auch, dass es nicht so tragisch ist und der Impfschutz trotzdem gewährleistet ist.


    Außerdem wollte ich Dir mein Mitgefühl aussprechen, dass Du Dein Baby verloren hast... :streichel:


    Liebe Grüße
    Nina

  • auch von mir nochmal herzliches beileid! :|


    die immunisierung ist dann auf jeden fall gegeben, aber bei auslandsreisen kann es zu problemen kommen, wegen der weit auseinander liegenden impf-termine - sprich deinen TA mal drauf an!

  • Kein Problem!


    Bis 8 Wochen kannst du auch bei der Grundimmunisierung notfalls ziehen und rein vom rechtlichen (Ausland etc.) würde die einmalige Tollwutimpfung eh ausreichen.

  • Warum denn bitteschön überhaupt noch eine TW-Spritze??
    Wenn Dein Hundi bei der bereits erfolgten TW-Impfung schon 12 Wochen oder älter war (vorher macht TW auch keinen Sinn), ist eine weitere Impfung nach 4 Wochen überflüssig, ebenso die von vielen Tierärzten immer noch gerne empfohlene Nachimpfung nach einem Jahr.
    Die gängigen TW-Seren haben eine 3-Jahres-Zulassung, also wird Hundi auch nur noch alle 3 Jahre geimpft. Achte darauf, dass die richtige Gültigkeit in den Ausweis eingetragen wird, es soll TÄ geben, die da immer noch ein Jahr eintragen........
    Gruss
    Joe

  • Oh, das tut mir sehrt leid mit Deiner Fehlgeburt :nosmile:


    Wenn Dein Hund bei der ersten Tollwut über 12 Wochen alt war ist die nöchste erst in einem Jahr dran.......eigentlich.....ich hab auch grad so eine Tierärztin, die es in 4 Wochen Abstand nochmal impfen will, werde aber nur die anderen 5 dann ein zweites Mal impfen lassen.


    LG

  • Mithund: Das stimmt so nicht. Wenn der Hund bei der ersten TW-Impfung über 12 Wochen alt war, ist die nächste Impfung erst nach 3 Jahren fällig (sofern das Serum eine 3-Jahres-Zulassung hat, was aber inzwischen praktisch auf alle gängigen TW-Impfstoffe zutrifft). Will man ganz sicher gehen, kann man einen Titernachweis machen lassen.
    Die Impfvorschriften wurden ja nicht aus Jux geändert, sondern weil man eben inzwischen weiss, dass ein 3-jähriger Impfrhythmus bei TW ausreicht. Auch die Hersteller würden wohl kaum auf zusätzliche Einnahmen durch 2. und 3. Nachimpfungen innerhalb kurzer Zeit verzichten. Auch bei Auslandsreisen (sieht man von manchen Nicht-EU-Ländern ab) gibt es keinerlei Probleme mit der verlängerten Frist. Selbst GB und Schweden, die ja traditionell extrem strenge TW-Impfvorschriften haben, erkennen die 3-Jahres-Frist an.
    Impfungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Praxiseinnahmen, da wird viel Schmäh erzählt, damit auch weiterhin die Kasse stimmt. Es ärgert mich wirklich, mit welcher Dreistigkeit sich offenbar nach wie vor viele TÄ auf Kosten der Hundehalter und zu Lasten der Gesundheit von kleinen Hunden und Katzen bereichern. Lasst Euch nix einreden, informiert Euch und nehmt notfalls einen Ausdruck der aktuellen TW-Impfvorschriften mit in die Praxis.
    Gruss
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!