Vorteile der Kastration eines Rüden?
-
-
Ich denke daran, unseren Hund (jetzt 7 1/2 Monate) im Sommer kastrieren zu lassen. Grund dafür ist in erster Linie, dass unsere Trainerin ihn sonst nicht betreuuen kann, wenn wir in Urlaub fahren, da ihre Hündin dann wahrscheinlich läufig sein wird. Wir möchten unseren Hund weder in eine Pension geben noch ihn mit in den Urlaub nehmen. Welche Vorteile hat eine Kastration, welche Nachteile? Danke für alle wohlgemeinten Infos!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vorteile der Kastration eines Rüden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Nur um den Hund im Uraub bei jemandem lassen zu koennen zu kastrieren finde ich einen - hm merkwürdigen- Grund. Zu diesem Thema gibt es aber auch schon einiges im Forum zu finden, gib mal Kastration bei der Suche ein und lies da mal ein paar Threats.
Ich kenne ein paar, die auch unkastrierte Rüden zu läufigen Hündinnen lassen und halt nur besser aufpassen müssen. Also zusammen in einen Raum ohne Aufsicht sperren ist dann nicht
.
Liebe Grüße Nicole -
Hmmm...willst Du Deinen Hund nur deshalb kastrieren?
Die einen sehen die Entwicklung durch die Kastration als Vorteil die einen als Nachteil, ist schwer zu beschreiben!
-
also nur deshalb kastrieren ????

Nee... das würde ich niiiieeee machen. Gibts noch einen anderen Grund, der wichtig wäre, einen solchen Eingriff machen zu lassen ? Z.B. eine Krankheit oder.....
Gibt es denn niemand sonst, der den Hund nehmen könnte ?
Hab auch schon was von diesen Spritzen gehört die so "tun als ob er kastriert" ist.
Ist das vertretbar ??? Kenn mich damit nicht aus, Lucky ist zwar nicht kastriert, aber trotzdem auch bei Hündinnen ein artiger. Ansonsten kommt er nicht mit gerade heißen Hündinnen zusammen. Dann muss er halt bis nächste Woche warten mit dem "Ladytreff"
-
Ich finde es auch nicht richtig den Hund nur aus diesem Grund kastrieren zu lassen. Viele Hunde verändern nach solch einem Schritt ihr Wesen und neigen zum fett werden. Nun, es liegt nicht in der Natur des Hundes kastriert rumzulaufen.
Vorteile(wenn du es so siehst) - er wird ruhigerNachteile - er neigt zum fett werden, eventuell Wesensveränderung...
....also, wenn es jetzt nur um den Urlaub geht,.....dann würde ich mir die Sache nochmal gut durch den Kopf gehen lassen....

-
-
Zitat
Vorteile(wenn du es so siehst) - er wird ruhiger
Jein, alles kann nichts muss
Wie, ob und überhaupt sich der Hund in irgendeiner Form, seelisch und körperlich verändert kann niemand vorher sagen.Zum Grund der Kastra möchte ich mich nicht weiter äussern, aber als Hundehalter sollte man immer einen gewissen Weitblick bewahren - auch schon vor dem Eintreffen des Familienzuwachses.
Einfach mal die Forumssuche bemühen, dort findet man positive wie aber auch negative Erfahrungsberichte zum Thema Kastration.
-
Zitat
Jein, alles kann nichts muss
Wie, ob und überhaupt sich der Hund in irgendeiner Form, seelisch und körperlich verändert kann niemand vorher sagen.Zum Grund der Kastra möchte ich mich nicht weiter äussern, aber als Hundehalter sollte man immer einen gewissen Weitblick bewahren - auch schon vor dem Eintreffen des Familienzuwachses.
Einfach mal die Forumssuche bemühen, dort findet man positive wie aber auch negative Erfahrungsberichte zum Thema Kastration.
:gold:
Meiner hat sich nicht in den Bereichen von wegen ruhiger oder fetter verändert. Einzig und allein sein Trieb ist kontrollierbarer aber auch noch nicht weg, aber er futtert wieder und er jammert mir nicht mehr das Haus zusammen.
Wenn es keine medizinischen Notwendigkeit gibt und auch keine anderen gesundheitlichen Notwendigkeiten, dann würde ich den Schritt nicht gehen.
Ihr wollt erst im Sommer in den Urlaub. Das heißt, ihr habt noch einige Zeit, euch eine andere Alternative zur Unterbringung eures Hundes zu finden.
-
Zitat
Welche Vorteile hat eine Kastration, welche Nachteile? Danke für alle wohlgemeinten Infos!!
Hier hast du schonmal ein paar Fakten https://www.dogforum.de/fpost6629210.html#6629210.
Dieser Trainerin, die nur unter dieser Bedingung den Hund nehmen würde (allein der Gedanke) sollte man die Lizenz zur Hundehaltung und -ausbildung entziehen !!!Gruß, staffy
-
Ich finde, Staffy hat es auf den Punkt gebracht!
-
Schon mal vielen Dank für Euren Rat!
Zur weiteren Erklärung: Die Trainerin hat eine eigene Hündin, die im Zeitraum unseres Urlaubs vielleicht läufig sein wird, da kann man es ihr doch nicht verdenken, wenn sie den Hund nur kastriert in ihr Haus nehmen würde?
Wir würden wohl auch noch jemand anderen finden, aber die Trainerin kennt und liebt unser Hund ja schon.
Werde mich näher mit der Spritze als Alternative befassen, das ist aber wohl auch ein ziemlicher Eingriff, habe so meine Probleme mit der Gabe von Hormonen.
Viele Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!