Zittern, schnelles Atmen, unruhe?

  • Hallo Leute,

    ich hoffe bei euch einen Rat finden zu können.
    Ich habe eine Malteser-Hündin, die mittlerweile 11 Jahre alt ist. Doch in letzter Zeit stimmt etwas nicht mit ihr.

    Erstens hat sie Ohrenprobleme. Wir waren schon bei diversen Ärzten. Es hieß immer ne Ohrentzündung, doch obwohl wir ihr immer diese Tinktur ins Ohr eingeflößt haben, kam die Entzündung zurück. Dann schüttelt sie immer ihre Kopf und ihre Hinterpfode beginnt zu zucken. Wir haben ihr sogar den Zahnstein entfernen lassen, aber es hat nichts geholfen.

    Zweitens ist sie total gestresst. Sie kommt zitternd ins Wohnzimmer, klebt an mir, hat angelegte Ohren und atmet sehr schnell. Ihre Blutwerte sind top. Durch das schnelle Atmen hat sie auch ein wenig Luft in ihrem Bauch. Ich versuche sie dann auf den Schoss zu nehmen und sie zu beruhigen, aber es hilft leider nichts. Als hätte sie starke Panikattacken!

    Bitte um Hilfe!!! :(

  • Hallo melandi!
    Wenn schon mehrere TA gesagt haben, dass sie bloss eine Ohrenentzündung hat und ihr sonst nichts fehlt, kann ihr Verhalten folglich keine gesundheitliche bzw. körperliche Ursache haben. Unsere Malterserdame verhält sich auch manchmal etwas merkwürdig und zittert innerlich. Wir schieben es auch auf die Hormone. Als sie z.B. einmal richtig schlapp war und innerlich gezittert hat, sind wir mit ihr zum TA gefahren und haben ihr Blut untersuchen lassen. Es war alles ok. . Als wir wieder Zuhause waren ging es ihr wieder gut, als wenn nie etwas gewesen wäre (so als wenn sie auch mal etwas für sich ausgeben wollte... :D ).
    Wie lange verhält sie sich denn schon so?
    Wartet erst einmal ab und beobachtet sie. Vielleicht hat sie zur Zeit auch bloss hormonelle Probleme.

  • naja das geht seit ungefähr 6 Monaten schon so... Die Ohrentzündung dauert schon mind. 2 Jahre...
    Und was kann man dagegen machen? Ich meine, ich kann sie nicht irgendwo einsperren... ich will ja dass sie sich irgendwie beruhigt.

  • Also Ohrzwang kann auch die Folge einer Allergie sein.
    Deshalb würde ich mal einen Test machen lassen.
    Ich kenne das von meiner verstorbenen Hündin, die hatte infolge von Allergien ihr Leben lang Ohrzwang, leider

    Deshalb meine Frage, was fütterst du. ;)

  • haben wir alles testen lassen! Anscheinend hatte sie eine Allergie, doch dagegen hat auch nix geholfen. Nachdem was ich von riswithab gelesen habe, passt das alles gut zu den Schilddrüsen...
    Ich werde sie so schnell es geht darauf untersuchen lassen.

  • Hallo Leute,

    so jetzt ist einiges passiert. Ich habe meinen Hund zu meinem Vater gebracht, wo er total gelassen und verspielt war. Jetzt meine Überlegung:

    Könnte es auch an Wasseradern liegen? Denn unter unserer Wohnung verläuft eine, bei meiner Tante verläuft eine, unter unserer Firma verläuft eine... dort wo Lady eben überall nervös ist.. könnte es daran liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!