• Wir haben im Verein auch eine Labradorhündin, die ist rank und schlank! Frauchen achtet auch immer darauf, weil sie Agility macht.
    Sie war nun schon auf 2 Ausstellungen. Bei der ersten Ausstellung hat sie ein V1 bekommen und eine ganz tolle Bewertung.
    Bei der 2. Ausstellung hat sie "nur" ein V2 bekommen und die Richterin sagte, sie sei zu dünn. Oder machen sie Sport mit ihr?

Ja wie jetzt? dachte ich. Sollen laut Richterin die Hunde lieber keinen Sport machen und etwas fett sein? Sind sie dann schöner?

Also es kommt auch immer auf den Richter an. Was der halt lieber mag.

ich finde ausstellungen allerdings eh blöd und muss das nicht haben.

Ein Labrador muss nicht fett sein, auch die Showlinie nicht. Die haben veilleicht einen etwas anderen Knochenbau, aber fett ist ja nochmal eine extra Geschichte.

LG Thoja

• Also beim Labi muss man schon wirklich aufs Gewicht achten. Bevor ich selbst einen hatte, fand ich auch dass die alle irgendwie dick aussehen. Seit ich selbst einen habe,weiß ich das gehört so, es sind nunmal keine Dobermänner. Aber dadurch, dass es Apportierhunde sind und etliches an Gewicht im Maul herumtragen können, haben sie generell einen breiteren Brustkorb als andere Hunde. Wichtig ist, dass der Hund eine Taille hat und dass man beim steicheln die Rippen fühlt, dann ist das Gewicht ok. Es gibt immer übergewichtige Hunde egal von welcher Rasse, nur der Labi tendiert halt dazu auch wirklich schnell fett zu werden und vor allem sieht es ,wenn die 2 Kilo zuviel haben schlimmer aus als bei anderen Hunden.

• Zitat

Also beim Labi muss man schon wirklich aufs Gewicht achten. Bevor ich selbst einen hatte, fand ich auch dass die alle irgendwie dick aussehen. Seit ich selbst einen habe,weiß ich das gehört so, es sind nunmal keine Dobermänner. Aber dadurch, dass es Apportierhunde sind und etliches an Gewicht im Maul herumtragen können, haben sie generell einen breiteren Brustkorb als andere Hunde. Wichtig ist, dass der Hund eine Taille hat und dass man beim steicheln die Rippen fühlt, dann ist das Gewicht ok. Es gibt immer übergewichtige Hunde egal von welcher Rasse, nur der Labi tendiert halt dazu auch wirklich schnell fett zu werden und vor allem sieht es ,wenn die 2 Kilo zuviel haben schlimmer aus als bei anderen Hunden.

Ja das stimmt natürlich. Ist den der Knochenbau nicht ausch schwerer beim Showtyp?

lg. Saffy

• Meine Lea ist auch sehr schlank und feingliedrig, sie wirkt daurch auch hochbeiniger....Klar, wenn der Bauch nicht bis zu den Knöcheln hängt :p

Haben Hund überhaupt Knöchel? Aber ich glaube, man versteht was ich meine. :D Wirklich auffällig war aber von Anfang an, dass sie viel sportlicher ist als die meisten ihrer, sagen wir mal "kräftigeren" Artgenossen aus der HuSchu.

Bereits in der Welpenstunde hat sie um alle kugeligen Labbiwelpen rumgetobt, die auf dem Boden lagen und sich ausgeruht haben. Sie hat dann stattdessen mit den Jack Rusels gespielt, die hatten genug power :^^:

Einen typischen Spruch, den ich mir aber immer anhören musste, war : Was ist das für eine Rasse? Labrador und ?
    Darauf ich: Kein und, nur Labrador! :motz:

Lg
    Maike

Und das alles nur, weil sie zierlich und agil ist! :???:

• Ich werde oft gefragt, welche Rasse mein Hund sei und ob er reinrassig ist und ob ich meinen Hund hungern lasse... Ich glaube ich gucke jedesmal komisch, aber mir wird dann immer gesagt, man kenne Labradore nur kleiner und dicker...

Beim Welpentreffen unserer Züchterin war auch eine Zuchtwärtin da und die meinte auch, ihr gefallen die bullligeren viel besser mit unserem hätten wir auf einer Ausstellung null Cance... Muss ich eh nicht haben!

• Zitat

Meine Lea ist auch sehr schlank und feingliedrig, sie wirkt daurch auch hochbeiniger....Klar, wenn der Bauch nicht bis zu den Knöcheln hängt :p

:lachtot: :lachtot:

Zitat

Einen typischen Spruch, den ich mir aber immer anhören musste, war : Was ist das für eine Rasse? Labrador und ?
    Darauf ich: Kein und, nur Labrador! :motz:

Du sprichst mir aus der Seele! So ist es bei uns auch, "oh was für ein hübscher Labbi-Mix". Das dann zu erklären, das sie reinrassig ist, nur eben aus einer anderen Linie. Die meisten gucken einen mit großen Augen an und verstehen irgendwie gar nichts. =)

• Was aus einem Labbi wird liegt am Ende immer noch in der Hand des Besitzers.
    Meine erste Hündin Nova war zwar auch kastriert aber keinesfalls dick.
    Viele andere Labbi Besitzer sprachen mich eher darauf an, dass sie ruhig ein bisserl mehr wiegen dürfte.
    Ich fand sie allerdings perfekt wie sie war.
    Dabei war sie wirklich eine laufende Mülltonne auf Pfoten. Sie wollte IMMER ALLES fressen. Schon als Baby.
    Meine neue Maus Kayleigh scheint mir einen etwas schwereren Knochenbau zu haben. Aber richtig sieht man das wohl erst wenn sie ausgewachsen ist. Sie ist jetzt gerade erst 9 Wochen alt.
    Ihre Halbschwester ist eher hochbeinig (56 cm) und schlank wie meine Nova es war, während ihre Mutter schon für meinen persönlichen Geschmack etwas zu kurzbeinig (53 cm) und zu kräftig beleibt ist. Nun gut, sie hatte allerdings ja auch gerade erst einen Wurf Welpis groß gezogen.
    Aber auch wenn Kayleigh nicht so schön hochbeinig sondern eher der kräftige Typ wird denke ich doch, dass ich sie immer noch nicht 'fett' füttern muss und sie daher immer noch eine richtig hübsche und kein laufendes Fass auf 4 Pfoten sein muss. :roll:

• Die Hunde brauchten früher Kraft und auch etwas Fett, ganz klar.
    Aber viele der heutigen Labbis sind dick und nicht muskulös, siehe Ausstellungen und deren Gewinner. Ich denke dieser Typ Hund war früher sicherlich nicht erwünscht, diese Linie ist oft sehr ruhig bis hin zu träge. Ich finde, von einem Arbeitstier kaum mehr eine Spur zu erkennen. :no:

• Zitat

... siehe Ausstellungen und deren Gewinner. Ich denke dieser Typ Hund war früher sicherlich nicht erwünscht, diese Linie ist oft sehr ruhig bis hin zu träge.

... damnn schau dir diese Hunde mal bei der Arbeit an, von wegen faul und träge. Viele der breiten sog. Showlabbies werden nach wie vor auf working Tests geführt. Schau mal beim LCD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!