Hund generell mal checken lassen?
-
-
Hallo,
macht man bei Hunden eigentlich auch mal einen Check-up, kleines Blutbild oder auch großes, um sicher zu sein, das dem Hundi nix fehlt?
Unsere ist gerade mal knapp 7 Monate und ich wüßte schon gern, ob ich sie in den letzten 4 Monaten gut gefüttert habe und ihr nix fehlt.
Alles was ich von außen sehen kann, sieht gut aus, sie ist gut gewachsen, Gewicht stimmt, keine negativen Dinge.
Sie kratzt sich aber etwas verstärkt am Kinnbereich, ich kann abe rnix erkennen. Sie ist durchgeimpft, 2xentwurmt. Heute morgen war ihr Kot hälftig etwas schleimig, die andere Hälfte war ok. Sie hat gestern ganz mormal gegessen.
Heute isst sie auf einmal nix, auch ihr Lieblingsessen nicht, sie wirkt etwas müde, trinkt normal.Kommen junge Hunde auch in eine Art "Körperumstellung" wenn sie erwachsen werden, kann es sein, dass sie mal nix essen oder müde wirken/sind?
Oder ist das wie beim Menschen einfach mal so, ohne dass etwas dahinter steckt?Ich bin ein hypersensibler Mensch, der sich schnell Sorgen macht und auf kleinste Dinge achtet, will also nicht überreagieren aber auch nichts zu locker nehmen. Hätte gerne die Diagnose "Alles OK und so weiter machen".
Gebt Ihr Euren Hunden Zusatzpräparate, Vitamine o.ä.?Kennt das Problem jemand??
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund generell mal checken lassen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
Es grassiert momentan ein ekliger Magen-Darm-Virus. Es kann schon sein, daß deine Maus den erwischt hat. Es kann aber genauso gut sein, daß sie evtl. bald läufig wird. Gut beobachten und im Zweifelsfall lieber einmal schneller zum TA als einmal zu spät.
Ansonsten lasse ich meine Hunde einmal im Jahr durchchecken (mit großem Blutbild)
-
hallo!
Ja in jedemfall solltest du deinen Hund wenigstens einmal im Jahr dem TA vorstellen und ihn durchchecken lassen! ich habe das das erste mal mit 1 Jahr gemacht ( blutbild, röntgen, abhören, kot und urin etc.) dann immer wieder jährlich. Damit hab ich manche anschleichende Krankheit abfangen können! Und den Knochenkrebs den er dann bekam frühzeitig erkannt und ihn therapieren können. und ihm noch zusätzlich 3 schöne Jahre erkämpft!LG Kat
-
Hallo
Chandro ist jetzt auch 7 Monate alt. habe ihn Ende des Monats beim TA angemeldet, um zu sehen ob nicht aus Versehen ein Bein von vorne, hinten sitzt.
Nein, Spass beiseite, sie soll ihn sich mal anschauen, mitunter auch die Zähne,ob alle ersten raus sind,alle zweiten da und ob sie richtig wachsen. Werde bei jedem TA besuch die Zähne checken lassen, damit Chandro sich daran gewöhnt.
Bei unserem Charly lassen wir auch jedes jahr ein grossen Check mit grossem Blutbild machen. Kostet um die 100 Euro, aber das ist es allemal wert. Ich gehe doch auch zur Vorsorge, warum soll ich das nicht auch für meinen Hund tun. Mach ma ruhig, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig -
Paula wird morgen 5 Monate alt und wir waren letzte Woche mal zum Check, Kotuntersuchung und so. Alles ok. Blutbild haben wir aber nicht machen lassen - daran haben wir ehrlich gesagt nicht gedacht.
In einem Monat sollen wir nochmal wieder kommen, dann werden die Zähne nochmal kontrolliert. Sie hat nen leichten Rückbiss (glaube so nannte er es) und das will er beobachten.
-
-
So wie du deine Maus beschreibst, könnte es tasächlich eine Erkältung/ der Virus sein. Jedenfalls fängt das da genauso an.
Da ists ganz normal und nicht schlimm, wenn sie nicht fressen will. Sie ist ja auch kein Welpe mehr, da geht das mal. Im Zweifel erstmal ab zum Arzt. Kann nie schaden.
Und Schonkost, sollte sie was futtern wollen (gedünstete Möhren, Kartoffelbrei aus der Tüte ohne Milch! oder weichgekochter Reis (nicht bei Durchfall, weil Reis entwässtert), evtl ein Stück überbrühtes Huhn oder Lamm). Würde ich mal 2-3 Tage geben, wenn es nicht schlimmer wird.
Schau, dass sie genug trinkt, das ist gesund. Evtl Trinken "aufpeppen" mit Brühe, Saft oder Kochwasser von Fleisch geben.Ein Check Up 1x im Jahr ist gut. Mach ich mit Pepe auch. Auch wenn der nun eher in Richtung der Senioren tendiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!