Hund knurrt mich an wenn ich ihn umlegen will...

• Hallo,

ich möchte hier ein etwas seltsames Verhalten meines Hundes schildern: Maxi ist nicht dominant noch weigert sie sich auf Kommando den Platz aufzusuchen, den ich ihr anweise. Sie darf auf mein Bett, geht aber auf Kommando sofort auf ihren Platz und ist auch sonst nicht dominant.

Sie ist eine 1 jährige Podenca Andaluze. Die haben ja einen ziemlichen Trotzkopf.

Nun ist es so, dass ich wenn ich auch ins Bett will den Hund manchmal zu Seite schieben muß... Wenn sie dann ganz tief geschlafen hat und ich sie wegschiebe knurrt sie leise. Sie sieht mich dabei aber nicht an, sondern hat den Kopf abgewandt und die Ohren angelegt (also beschwichtigt sie gleichzeitig). Ich sage dann "Maxi NEIN" und dann leckt sie sich die Nase Calming Signal) und wedelt mit dem Schwanz (auch Calming Signal). Wenn ich dann "weiterschiebe" knurrt sie aber wieder mit abgewandtem Kopf.

Bitte schreibt jetzt nicht der Hund darf nicht ins Bett weil wir sonst ein Dominanzproblem haben - das scheint mir wirklich nicht so zu sein. Sie verhält sich sonst null dominant.

Kann es sein, dass sie sich bedroht fühlt? Weil sie grad tief geschlafen hat verschreckt ist? Muß ich sie wenn sie so murrt in ihren Korb schicken? Oder soll ich selbst gähnen und den Kopf abwenden um eventuelle Angst zu beschwichtigen.

Blöd ist das. Bitte helft :???:

LG Annika und MAXI

• Warum schiebst Du an Deinem Hund herum, wenn er tief und fest schläft? Bitte ihn doch einfach zur Seite zu gehen und sich woanders hinzulegen.

Wenn ich tief und fest schlafen würde und es würde plötzlich einer an mir rumschieben, fände ich das auch zum Knurren...

Viele Grüße
    Corinna

• Weck sie doch durch ansprechen und zeig ihr dann auf welche Stelle sie gehen soll!?

Ich fände es auch nicht toll, wenn mich wer im Tiefschlaf rumschieben würde und meine Hunde sicher auch nicht =)

• Zitat

Warum schiebst Du an Deinem Hund herum, wenn er tief und fest schläft? Bitte ihn doch einfach zur Seite zu gehen und sich woanders hinzulegen.

Wenn ich tief und fest schlafen würde und es würde plötzlich einer an mir rumschieben, fände ich das auch zum Knurren...

Viele Grüße
    Corinna

dem schliesse ich mich 100% an. Wenn ich schlafe und rumgeschoben werde werd ich auch schnell mal sauer. ;)

• Hallo!

Also ich sehe es so wie die anderen: Den Hund wecken und auf einen anderen Platz schicken oder eben, wenn Du das nicht willst, weil er nur ein Stückchen rücken soll, dann nimm das Knurren einfach hin.

Wenn man im Tiefschlaf hin und her geschoben wird, finde ich ein paar grummelnde Geräusche - und mehr ist es hier scheinbar auch nicht - völlig normal.

Sollte das Knurren doch särker sein oder stärker werden, dann wie gesagt so machen wie von den anderen beschrieben.

Gruß,
    Martin

• Hallo,

ich hatte vor ner Weile eine ähnliche Verhaltensweise, in anderer Situation bei meinem beobachtet. Hatte dazu auch einen Thread. Ich bin bei meinem Wuffel zu dem Schluß gekommen das er einfach nur rumnörgelt. In deinem Fall wohl: "Ey, ich hab so schön geschlafen...." *nörgel* *mucker*
    Bei mir wars "Lass mir doch den Kauknochen" *nörgel* *mucker*

Hunde müssen sich halt eben so behelfen wenn sie uns Ihren Unmut ausdrücken wollen ;)

• Hallo Annika,

ich würde auch sagen, dass das sicher kein "Dominanzproblem" ist!
    Deine Hündin möchte einfach ihre Ruhe haben wenn sie schläft (ist ja auch verständlich) und wenn man sie dann etwas unsanft weckt ist sie wahrscheinlich erst mal etwas verwirrt und fühlt sich unsicher - deshalb knurrt sie dann.

Soweit ich weiß ist Deine Hündin aus dem Tierheim in Spanien?
    Vielleicht hat sie ja früher schlechte Erfahrungen gemacht und ist jetzt deshalb etwas misstrauisch wenn man sie so aus dem Schlaf reißt.

Meine Hündin knurrt auch wenn man sie beim schlafen "stört". Deshalb würde ich sie immer erst ansprechen bevor ich sie anfasse geschweige denn weg schiebe.

Ich würde sie nicht weg schicken oder schimpfen wenn sie in der Situation knurrt. Das knurren am besten ignorieren und die Situation "entschärfen" indem Du sie vorher ansprichst!

• hey ihr seid toll!

danke fürs verständnis. ihr habt wohl recht, die kleene will nicht rumgeschoben werden geschweige denn dieses auch noch ungeweckt ;) ...

meinen nachbarin hat nur gesagt einen menschen darf sie einfach gar nicht anknurren? also ich mach mich jetzt bemerkbar und weise ihr nen andren platz zu. dann soll sie eben aufstehen wenn sie beim - von mir eigentlich nett gemeinten - umbetten nörgelt :roll: selbst schuld :D

lg, annika

ps: ja sie ist aus spanien. aber hat dort in einer familie gelebt. sie war nur eine woche im th bevor ich sie mir "geschnappt" hab. die süße maus :^^:

• Zitat

... also ich mach mich jetzt bemerkbar und weise ihr nen andren platz zu. dann soll sie eben aufstehen wenn sie beim - von mir eigentlich nett gemeinten - umbetten nörgelt :roll: selbst schuld :D

So mache ich das auch! Meine hat mich auch schon 2xangeknurrt, als ich sie im Tiefschlaf umbetten wollte, obwohl sie sonst total lieb ist.
    Ich war im ersten Moment ziemlich geschockt.

Aber seitdem ich sie vorher wecke, ist das nicht mehr passiert.

• Zitat

meinen nachbarin hat nur gesagt einen menschen darf sie einfach gar nicht anknurren?

Warum nicht? Dein Hund kommuniziert mit dir, Knurren hat ja nicht nur eine Bedeutung. Und es kann auch eine Vorwarnung sein, d.h. wenn du das Knurren dauerhaft unterbindest kann es passieren das dein Hund nicht mehr knurrt sondern gleich beisst, wie soll er sich auch sonst äussern wenn er nichts mehr sagen darf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!