• Bin ein bischen verwirrt wie lange denn so ein 10 Wochen alter Welpe bei dem Wetter raus darf. Gehe mit meinem immer so 30 bis 40 Minuten am Stück und das so 3 mal am Tag weil Sie ( kleine Bordeauxdogge ) also kein Laufhund, einfach nicht tot zu kriegen ist. Kenne diese Faustregel mit 5 Minuten durchgängiges an der Leine laufen bloß die ist selbst nach über einer halben Stunde noch nicht ausgelastet und beisst mir zuhause in die Knöchel und prescht wie ne Irre durch den Garten. :irre: Außerdem wundert es mich auch das Ihr die Kälte nichts aus zu machen scheint, wollte wo wir vor ein paar Tagen 6 Grad minus hatten eigentlich nur so 5 Minuten vor die Tür aber nach Hause wollte se nicht. Weiss ja auch das die sich selber noch nicht so einschätzen können aber wenn es zuviel wäre müsste sie doch danach erstmal halbtot umkippen und erstmal pennen aber is nich. Is das überhaupt in Ordnung, sollte ich Sie bischen schonen oder können die das ab will ja meinen Hund auch nich in Watte packen.

  • Hi!
    Ich hätte mit Mia in diesem Alter auch ewig laufen können ohne sie ausgelastet zu bekommen. Wenn du jetzt nicht aufpasst, trainierst du dir eine richtige Sportskanone heran (was sicher gerade im Wachstum auch nicht ohne Folgen bleibt). Spiel doch unterwegs mal kleine Suchspiele mit ihr, übe immer wieder mal kurz und forder sie auch daheim geistig. (Denkspiele, evtl. clickern, ...)
    Die Kälte macht ihr wohl nix, sie ist ja in Bewegung und hält sich so warm!

  • Das tu ich ja außerdem die is eigentlich rundherrum beschäftigt solange Sie nicht gerade pennt und das ist das nächste, habe immer Angst wegen HD und ED aber die springt von sich aus schon bald 70cm aus dem Stand und will mir in die Klamotten beissen vor lauter Übermut. Falls Fragen aufkommen sollten nein es ist kein Jack Russel Terrier es ist eine reinrassige Rotmasken Bordeauxdogge. Deswegen wollte ich nur mal wissen ob man Ihr den Spass gönnen sollte oder lieber etwas schonen.

  • Ich denke auch, dass sie einfach aufgedreht ist und noch nicht wirklich gelernt hat, auch mal abzuschalten.

    Versuch doch mal, sie an eine Box zu gewöhnen und dann führst du feste Ruhezeiten ein. Mit 10 Wochen sollte ein Welpe doch eigentlich die meiste Zeit am Tag noch schlafen....

  • So junge Welpen werden eigentlich nicht durch reines Spazierengehen ausgelastet, da bringt es viel mehr, mit ihr neue Situationen zu erforschen und kleine Denkaufgaben zu machen - das macht die viel mehr fertig, als wenn sie einfach im Feld rumlaufen. 10 min in der Stadt mit vielen Leuten, oder mal Bahn fahren, wo es Neues gibt, sind da viel anstrengender.
    Abgesehen davon ist so lange Spazierengehen für so große Rassen wirklich nicht gut für die Gelenke - Toben ist etwas anderes, denn da werden immer unterschiedliche Muskeln belastet, beim Laufen aber immer die gleichen.

    Außerdem sollte man bedenken, dass Welpen meistens selbst nicht wissen, wann es genug ist - sie würde auch 2 Stunden laufen, wenn du sie lässt.
    Hier im Forum gibts auch viele tolle Tipps für Denkaufgaben - such doch einfach mal ;)

  • Dann werde ich das wohl noch weiter ausbauen, sehr gelehrig ist Sie geht bereits bei Fuss, kann sitz platz und bleib mit Fingerzeichen. Warscheinlich muss Sie einfach besonders gefordert werden. Weiss zumindest das mein anderer Hund davor wesentlich länger dafür gebraucht hat. Sie war auch komischerweise bereits nach 7 Tagen ca stubenrein. Halt nur noch kleine Unfälle wenn man mal versäumt die Tür auf zu machen wenn Sie davor wartet und fiebt weil man gerade im anderen Zimmer ist. Box hat Sie und fühlt sich auch wohl dadrin ist ihr fester Schlafplatz, da geht Sie auch allein rein wenn Sie müde ist. Die Spaziergänge führen eigentlich immer durch die Fussgängerzone und Sie kennt auch schon mehrere andere Hunde und Kinderwagen also nicht einfach nur stupides laufen. Wie sieht das eigentlich mit ner Welpenspielstunde aus vieleicht wäre das ne gute Möglichkeit oder ist das noch zu früh?

  • Pass nur auf, dass du eine gute Welpenstunde erwischst. Denn oft läuft da vieles schief, und dann ist das eher kontraproduktiv.
    Also schau dir genau an, wie das abläuft, dass die Gruppen klein sind, dass die Trainer immer aufpassen und dass nebenbei auch mal geübt wird und nicht nur gerannt und getobt.
    Ich bin auch gerade dabei, mir eine zu suchen, aber so richtig fündig bin ich auch noch nicht geworden :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!