Lou hat wahrscheinlich OCD
-
-
Waren gestern noch beim TA, weil Lou hin und wieder n bissl komisch läuft.
Nach dem Abtasten des linken Vorderbeins sagte der TA, dass er eine OCD (Osteochondrose) vermutet
Ich bin total frustiert :/ was kann ich denn vorbeugend machen?? TA will sich Mo noch mal im Hellen anschauen, ob er "rund" läuft. Vom Röntgen hat er erstmal abgesehen, schlägt vor, dass erst so im April/Mai zu machen :x m.E. viel zu spät - hab gelesen, solange das Skellet noch im Wachstum ist (Lou ist 11 Mon), kann man das wohl noch behandeln - wenn es das denn ist.

Ist hier jemand, dessen Hund eine OCD hat (vielleicht auch hatte?)
lg Conny und Lou
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lou hat wahrscheinlich OCD schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe keinen Hund mit dieser Krankheit, aber wenn Du Zweifel hast, frag doch noch einen zweiten TA.
Nur so vom Abtasten find ich so eine Diagnose schon ganz schön heftig.
LG und gute Besserung für Deinen Kleinen
Quendolina -
Jepp, Mücke wurde Ende September ( '07 ) operiert.
Vorab wurde bei ihm überhaupt keine Diagnose gestellt, sondern erst auf den Röntgenbefund / CT gewartet. Das wurde allerdings sofort gemacht und zwei Tage später war dann die OP. Bei ihm wars höchste Eisenbahn.Ich muss dazu sagen, dass das in der Tierklinik war, bei den TA, wo wir ihn vorher vorgestellt hatten, sollte er auch nicht geröntgt werden, obwohl die Symptomatik massiv war. Die sahen überhaupt keine Veranlassung dazu :x
Mücke war zum Zeitpunkt der OP 19 Monate alt.
Ich würde schauen, dass du Klarheit bekommst, denn OCD verursacht enorme Schmerzen, MÜcke konnte das Bein teilweise gar nicht mehr belasten und ging nur noch auf drei Beinen.
-
Hallo Schluffy,
nichts gegen Deinen Tierarzt, aber das solltest Du schleunigst in einer Tierklinik genau abklären lassen.
Diese Diagnostik per Abtasten finde ich abenteuerlich. Und wenn er dann schon Verdacht auf OCD daignostiziert finde ich es noch abenteuerlicher mit einer genauen Abklärung noch monatelang warten zu wollen.
Zur genauen Diagnostik muß ggf. auch ein CT gemacht werden, auch die Qualität der Röntgenaufnahmen muß sehr gut sein .Hier solltest Du wirklich nichts anstehen lassen, denn je länger Du wartest umso irreversibler können die Schäden sein, insb. auch durch Arthrose die sich bilden kann.
Ich werde nie begreifen warum so viele der niedergelassenen TA diagnostisch so dermaßen schlampig sind....
Alles Gute für Euch
-
Gabi, du hast absolut Recht. Für eine aussagekräftige Diagnose braucht es auch ein CT.
Wir waren mit Mücke vorher 2 x beim TA mit den gleichen Beschwerden und 2x war es "Fuss vertreten". Eine Wochen schonen, und dann wird das schon wieder...
Einmal waren wir sogar notfallmäßig, weil er gar nicht mehr laufen konnte, aber auch da wurde nicht geröntgt ( obwohl die Ausstattung da gewesen wäre).Ich bin froh, dass wir eine Alternativmeinung in der Tierklinik eingeholt haben.
Auch wenn wir dort immer sehr lange warten müssen, werden wir in Zukunft IMMER dorthin fahren, nicht mehr zu den anderen TÄ. -
-
Sehe ich genauso. Sobald es über impfen oder Floh/Wurmmittel kaufen hinaus geht, ab in die Klinik.
LG
Quendolina -
Hallo Ihr lieben - viele Dank für die vielen Antworten
Ich hatte für Montag ja gleich noch nen Termin, wo er sich im Hellen mal anschauen wollte, wie Lou läuft - denn er humpelt nicht direkt, er läuft (beim Traben) hin und wieder etwas seltsam - das kann man nicht unbedingt als humpeln bezeichnen. jedenfalls hat er ihn noch mal abgetastet danach und meinte dann, dass wir (um schlimmeres ausschließen zu können) unbedingt röntgen müssen. Gestern war es dann auch schon so weit und es ist keine OCD :ug: auch keine ED und Gelenke wären super in Ordnung - Dann hat er wieder sein Buch und seine Knochenmodelle geholt und mit erklärt, was Sache ist - Der Lou ist n bissl ungleichmäßig gewachsen. Einer der Knochen am "Unterarm" (Wohl der Radius) trägt noch nicht in dem Maße, wie er sollte, das macht im Moment der Knochen, der dafür nicht unbedingt ausgelegt ist. Da er aber noch deutlich Wachstumsrillen auf dem Radius erkennen konnte, geht er davon aus, dass Mutter Natur das noch richtet - der andere Knochen sei bereits ausgewachsen.
Ich war ganz schön erleichtert
- Medikamentös kann man da nichts machen - schmerzen hat er auch keine. Der gute muss einfach mal auswachsen - hoffen wirslg Conny
-
trotzdem würde ich deinen Hund im Auge behalten und bei der nächsten Auffälligkeit sofort zur Klinik und das Checken lassen.
Bei meiner Bella wurde mit 7 Mon auch OCD diagnostiziert. Der Arzt in der Klinik meinte, dass es noch so im Anfangsstadium wäre, dass man mit ruhig stellen noch viel erreichen könnte.
Gesagt, getan: Nach 4 Wochen Leinenzwang ging sie wieder ganz normal.Jetzt ist sie 14 Mon alt und fängt hinten. Wieder in die Klinik.
Diagnose HD.Was ich damit sagen will, ist: Wenn dein Hund im Wachstum schon Probleme mit dem Knochenbau hat, ist es vielleicht nicht ausszuschließen dass es evtl. noch andere Probleme geben könnte.
Besser frühzeitig checken lassen, dann kann man noch viel richten. -
@ sassenach
das mit deinem Wauz tut mir leid :| aus diesem Grund bin ich ja auch hin - wenn der Hund noch wächst, kann man noch was machen. Ich hoffe es wird bei uns nicht notwendig werden und das Lou irgendwann mal Hundesport teriben kann - der flippt immer regelrecht aus, wenn irgendjemand n Aggy-Tunnel ausrollt :irre:
Mein Ta gehört zu einer Klinik (wenn auch nicht so groß wie in Hannover) - natürlich behalte ich meinen dicken im Auge
- gehört nunmal zu den etwas größeren und ich bin froh, dass ich mich nicht hab irritieren lassen von all denen, die der Meinung waren, mein Hund wäre viiiiiiiel zu dünn und ein Welpe bzw. Junghund sollte (!) auch ruhig ne dicke Wampe haben :kopfwand: - wir haben Ende November mit B.A.R.F. angefangen und für meinen Teil ist es schon der Schritt in die richtige Richtung gewesen. Wer weiß was der Grund für das unregelmäßige Wachstum ist/war.....Grüße
-
Hi, ohje! Ich habe einen 7 monat alten BC der nächste Woche wegen OCD op werden muss. Nun befürchte ich nach deinem Beitrag das es event auch später zu einer HD führen kann!!!!
Wie geht es deinem Hund?
Lg. Moni
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!