Plauderstündchen der Schäferhundliebhaber....

• Zitat

DDR- Schäferhunde sind schon was besonderes ... man muss den Hunden gerecht werden können und alte DDR- Zucht ist nun mal reine Leistungszucht.

Auf jeden Fall! Deshalb brenne ich schon auf meinen Zugang übers Jahr: schwarz, robust, ausdauernd, klug, fest, ausgeglichen, wesensstark, arbeitsam - ein Traumhund für Schäferhundekstatiker!!!

• Zitat

Na ja, in der StVO unmittelbar, im TierSchG mittelbar auch - zum Beispiel die Abschnitte 1 und 2 bei entsprechender Auslegung![/quote

StVO ist mir schon klar...aber Tierschutzgesetz ???

• Zitat

Auf jeden Fall! Deshalb brenne ich schon auf meinen Zugang übers Jahr: schwarz, robust, ausdauernd, klug, fest, ausgeglichen, wesensstark, arbeitsam - ein Traumhund für Schäferhundekstatiker!!!

Du hast auch schon mal ganz schön stur vergessen. :D

Ich sage immer quadratisch, praktisch, gut.

LG Iris + Schäfis

• @ caro

Nicht alle aber die Ossis schon mal, hat uns die Züchterin auch gesagt.
    Bei mir ist der Kleine ja auch nicht stur aber bei meinem Freund. :D
    Es sind irgendwie andere Schäferhunde, schon von der Entwicklung her.

LG Iris + Schäfis

• Zitat

Reden wir dann allgemein von Leistungshunden oder nur von der ursprünglichen DDR Linie?

Gruß,
    Caro

die ursprüngliche DDR-linie wird wohl kaum noch zu finden sein, aber ich denke oft wird der leistungshund als solcher betitelt, da viele leute denken Kommissar Rex sei ein "un-DDR-dsh" :lachtot:

• Hm, also wir haben zwei Leistungshunde zu Hause und die kann man beide nicht als stur bezeichnen.

Dann eher den Hochzuchtbock( nichts gegen HZ, mein persönlicher Haßhund) von der Schwester meines Lebensgefährten.
    Sowas sturer habe ich Lebtag nicht gesehen.....

Gruß,
    caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!