Bitte dringend um Hilfe!!

  • Hallo ihr Lieben,

    brauche dringend eure Hilfe, da ich einfach nimmer weiter weiß!
    Situation ist folgende:
    Bei mir in der Nähe wohnen Bekannte von mir mit einem grossen, schon älteren Hund. Leider hat in der Familie keiner Lust mit dem Hund raus zu gehen, da sie sich einen neuen Hund geholt haben. Somit ist der Alte nun egal.
    Da ich ja nicht weit weg wohne, würde ich den Hund gern mit Gassi nehmen, da er sonst manchmal den ganzen Tag nicht raus darf.
    Problem ist Folgendes: an der normalen Leine kann ich in nicht mitnehmen weil er zieht wie doof, an der Schleppleine geht auch nicht, weil er losrennt wie ein Irrer und sich sicher weh tun würde. Außerdem reißt er mir sonst die Hand ab.
    Ohne Leine geht auch nicht, weil er nicht hört. Hab schon mit Leckerlie und Loben usw. versucht, aber er hört immer nur wie er Lust hat.

    Kann mir wer weiterhelfen? Würde ihn sooo gern mitnehmen, nur leider weiß ich nicht wie???

  • hallo,
    erstmal finde ich es fürchterlich das solche leute überhaupt hunde halten dürfen!!! :x
    aber das hilft dir ja nicht weiter. erstmal ein paar standard fragen: was ist das für ein hund (rasse, größe, alter)? wurde früher mal was mit ihm gemacht? wenn ja- was genau?
    allgemein würde ich sagen du solltest erstmal alleine einige male mit diesem hund gehen, spielen und ihn kennenlernen (eine beziehung aufbauen), dann etwas arbeiten (auch erstmal allein mit ihm), sodass er erstmal leinenführig wird, dann auch ablegen und abrufen üben usw.. eben das wichtigste was ein hund beim rausgehen beherrschen sollte.
    ich finde es toll das du diesem hund helfen willst aber stell dich darauf ein das es wahrscheinlich zeitaufwändiger ud mühsamer ist als du dir das vorgestellt hast.
    ich wünsche dir viel erfolg!!

    lg susanne

  • Der Hund ist sicherlich total unausgelastet.
    Daher ist es kein Wunder das er draußen nicht hört.
    Er ist einfach nur froh mal draußen zu sein, da gibt es so vieles tolles zu entdecken, du an der Leine bist da erstmal nebensächlich ;)

    Ich würde auch vorschlagen das du erstmal einige male allein rausgehst mit ihm.
    Übe an der Leinenführigkeit.
    Ich denke wenn er regelmäßig rauskommet wird sich das ziehen auch ein stückweit von selber erledigen. An dem Rest musst du mit ihm arbeiten.

  • hallo!!!

    So geht es mir mit Rocky auch. Niemand will mit ihm rausgehen, außer der Opa, der ihn frühs eine Stunde am Fahrrad laufen lässt. Rocky zieht wie blöd, Leinenführigkeit kennt er nicht, auf Kommandos hört er mittlerweile aber realtiv gut, durch sein Verhalten kann ich ihn dennoch nicht frei laufen lassen. Ich habe deswegen angefangen zu longieren mit ihm und es brachte uns nach nur wenigen Stunden wirklich einen riesen schritt voran. Er achtet mehr auf mich, auf Kommandos und er läuft viiiel besser an der Leine. Ansonsten bleibt uns nur weiterhin getrennt Gassi zu gehen, Leinenführigkeit zu üben und darauf zu hoffen, nicht zurück zu fallen...

    Vielleicht wäre das ja auch was für euch?!

  • Hast du die Möglichkeit, ihm gesicherten Freilauf zu bieten? Also eingezäuntes Grundstück? Weil dann würde ich wohl Halti-Training mit ihm machen, ihn dann mit kurzer Leine dort hin führen und dann laufen lassen. Ich denke, mit der Zeit wird die Bindung auch einfach besser werden zwischen euch dann, so daß du da mit gezieltem Training drauf aufbauen kannst.

  • Hallo,

    also nähere Angaben zum Hund will ich nicht machen, da ich keine Ahnung hab ob die Besitzer auch hier online sind.

    Sternenflut: Wie longiert man den einen Hund?

    Warum man mit der Einstellung einen Hund hält weiß ich nicht. was will man dazu sagen??? :kopfwand:

    Ich war gerade nochmal mit ihm allein draußen und hab mit Brustgeschirr und normaler Leine und Fro... immer wieder versucht mich interessant zu machen. Lief teilweise echt gut. Ihm fehlt einfach super die Aufmerksamkeit.
    Ich würde das ja gern öfter machen, nur leider nehmen die den Hund manchmal mit zur Arbeit. Außerdem arbeite ich ja auch und hab grad nicht so viel Zeit.
    Ich hoffe trotzdem dass ich das immer wieder machen kann.
    Er tut mir einfach super leid.

  • Wie wäre es für den Anfang mit einem Halti?

    Da könntest du sofort mit ihm größere Runden spazieren gehen, ohne dass du dir den Arm brichst und megalangwierige Leinenführogkeitsübungen machen musst, ehe du ihn mitnehmen kannst.,

  • Liebe Anna,

    das finde ich super, daß Du Dich um den armen Hund kümmerst!

    Und den Besitzern wünsche ich von Herzen, daß die im Alter auch einfach in eine Ecke gestellt und nicht beachtet werden!

  • wenn er nicht auf dich achtet einfach immer wieder umdrehen (an der kurzen leine). Später nur dann umdrehen, wenn er anfängt zu ziehen. Wird mit der Zeit, hat bei meiner ca2 wochen gedauert.
    Ich finds auch super, wie du dich kümmerst!!!! :2thumbs: Wird aber sehr zeitaufwendig, denn alte Hunde sind oft extrem stur, und sehr schwer zu erziehen. Aber ich glaube bei dir liegts echt am unausgelastet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!