Impfung...Preis und überhaupt kein Durchblick mehr....
-
-
Hallo!
Unser kleiner ist jetzt 3 Monate, die zweite Impfung stand heute an und ich wundere mich immer, dass jeder anders impft.
Er war beim Tierarzt der Züchterin nur SHP geimpft worden, fand ich schon etwas blöd, denn er wurde mit 8 Wochen geimpft, da hätte man auch SHPPiL impfen können, naja, so war es nun mal.
Heute hätte man dann SHP die Zweitimpfung und Parainfluenza und Leptospirose die Erstimpfung machen müssen und dann in vier Wochen noch mal Para und Lepto Zweitimpfung, wobei es die meines Wissens gar nicht als Zweierkombi gibt, aber das weiss ich nicht ganz genau.
Jetzt hat sie aber schon Tollwut mitgeimpft und Coronaviern....
In 4 Wochen also noch mal hin und dann soll er nochmal alles von heute Impfung kriegen....Wieso bitte Tollwut zweimal????
Ich blick nicht mehr durch...
ICh kenne es so, dass man ab 8 Wochen SHPPiL impfen kann und nach 4 Wochen dann einmal alles auffrischen und Tollwut dazu und dann nach einem Jahr erst wieder die nächste.
Ausserdem hat es 62,- Euro gekostet.
Find ich ganz schön teuer oder was zahlt ihr so?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Okay, fangen wir oben an ...

1. SHP heißt Staupe, Hcc und Parvovirose.
Die Impfungen gegen Leptospirose und Parainfluenza (Zwingerhusten) sind umstritten, weil ihre Wirksamkeit nur sehr unzureichend ist/sein könnte. Deswegen ist es schon nachvollziehbar, wenn die Züchterin sich nur für SHP entschieden hat.2. Seit Ende 2006 gibt es eine neue Impfempfehlung. SHP wird jetzt 3x grundimmunisiert mit 8, 12 und 16 Wochen. Tollwut 2x mit 12 und 16 Wochen. Eine weitere Impfung folgt nach einem Jahr, danach reicht es aus SHPT alle 3 Jahre nachzuimpfen.
3. Für die letzte SHPPiLT habe ich 37€ bezahlt.
-
TA-Praxis
Impfung Endu 8 LT 30, 17 Euro
Tierklinik
Impfung Eurican SHPPI / LT 39, 60 Euro

-
Ich wiederhole es nochmal:
1x gegen Tollwut impfen im Alter von mehr als 12 Wochen reicht für die 3-jährige Gültigkeitsdauer aus!!
Die Tollwutimpfung ist ein ziemlicher Hammer, das würde ich einem Welpen nie und nimmer 2x innerhalb von wenigen Wochen antun. Und die angeblich notwendige erneute Tollwutimpfung nach einem Jahre ist auch überflüssig. Tollwut sollte man einzeln impfen, damit der Welpenorganismus nicht zu sehr belastet wird.
Diese TW-Impfempfehlungen widersprechen ganz klar den Herstellerangaben, füllen aber weiterhin die Konten der Tierärzte.
Bei den anderen Impfungen besteht nach dem aktuellen Forschungsstand auch kein Grund, lebenslang jährlich weiterzuimpfen. In USA wurden die Impfempfehlung schon vor 5 Jahren entsprechen geändert. Für SHP gibt es auch bei uns einen 3-Jahres-Impfstoff, der ab dem 2. Lebensjahr eingesetzt werden kann (kennt bloss bisher kaum ein TA).
Die Wirksamkeit der Coronavirenvakzine ist übrigens nicht nachgewiesen, sowas würde ich garantiert nicht machen lassen, ebensowenig wie z.B. eine Borrelioseimpfung.
Gruss
Joe -
Eben, das wundert mich auch jetzt irgendwie warum sie in 4 Wochen schon wieder Tollwut impfen will
, es war doch früher auch so, dass es nach einem Jahr gereicht hat und wenn ich ins Ausland will, dann reicht doch auch das eine Mal, wenn nicht älter als ein Jahr, oder?Und Coronaviren? Einfach mitgeimpft.
Und wieso ist sie so viel teurer als Eure Tierärzte???
Grmpf, ich hab meinen sonst bei meiner Freundnin impfen lassen zum Selbstkostenpreis des Impfstoffes - etwa 8,- Euro....Grrrr....
Dummerweise wohnt sie nun zu weit weg, um wegen einer Impfung dahin zu fahren, aber für die jährliche werde ich es wieder machen, da kommt es ja auf die Woche nicht genau drauf an.
LG
-
-
Zitat
Eben, das wundert mich auch jetzt irgendwie warum sie in 4 Wochen schon wieder Tollwut impfen will
, es war doch früher auch so, dass es nach einem Jahr gereicht hat und wenn ich ins Ausland will, dann reicht doch auch das eine Mal, wenn nicht älter als ein Jahr, oder?
Tja, früher ist nicht heute :^^:
Für das EU-Ausland ist es entscheident, welche Gültigkeitsdauer im EU-Pass eingetragen ist und diese muss auch den Angaben der Packungsbeilage des verwendeten Impfstoffs entsprechen.Generell hat legionaer recht, eine einzige Tollwutimpfung ist (je nach Impfstoff) ausreichend für bis zu drei Jahre und das auch für den Grenzübertritt (Achtung! Ausnahmen).
-
Na, super, dann muss ich ihn doch wieder imprfen lassen???
Nur weil sich die Gestze geändert haben?
Wenn früher 1 mal gereicht hat, warum jetzt nicht mehr??? Also rein medizinisch gesehen???
LG
-
Hallo,
wir haben bis jetzt einmal impfen lassen (mit 8 Wochen), es hat 48,- Euro gekostet. In vier Wochen dann die nächste, auch dann mit Tollwut und in acht Wochen die 3.Liebe Grüße
Nina -
Wie jetzt, ihr habt jetzt mit Tollwut geimpft und dann noch zweimal mit tollwut??? :irre:
-
Zitat
Na, super, dann muss ich ihn doch wieder imprfen lassen???
Nur weil sich die Gestze geändert haben?
Wenn früher 1 mal gereicht hat, warum jetzt nicht mehr??? Also rein medizinisch gesehen???
LG
ZitatGenerell hat legionaer recht, eine einzige Tollwutimpfung ist (je nach Impfstoff) ausreichend für bis zu drei Jahre und das auch für den Grenzübertritt (Achtung! Ausnahmen).
Du brauchst nur einen Tierarzt, der dir das so in den EU-Pass einträgt, dann reicht auch eine einmalige Impfung und das heute sogar für bis zu 3 Jahre.
SHP wird heute 3x geimpft, weil nicht sicher ist, ob mit 8 Wochen bereits genügend Antikörper gebildet werden. Daher impft man heute bei Welpen, die bei der ersten Impfung jünger als 12 Wochen waren 3x.
Die zweimalige Tollwutimpfung dient dazu einen höheren Titer zu bekommen, ob es notwendig ist?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. mit seinem TA zusammen.Du solltest dir vielleicht zuerst einmal darüber klar werden, gegen welche Krankheiten du impfen willst. Wenn du Leptospirose und Zwingerhusten impfen willst, dann musst du auf jeden Fall in 4 Wochen noch ein weiteres Mal impfen lassen und zumindest Leptospirose dann jährlich.
Auch die SHP-Impfung würde ich dir anraten in 4 Wochen noch einmal zu wiederholen, da die Begründung für diese zusätzliche Impfung schon schlüssig ist.
Und die Tollwut? Tja, da musst du schauen, ob du deinen TA dazu bekommst das Gültigkeitsdatum noch zu verändern, ansonsten wirst du spätestens dann nachimpfen müssen, wenn du ins Ausland willst. Ein weiteres Problem könntest du aber auch bekommen, wenn dein Hund unter Tollwutverdacht stehen würde und wegen dem Datum keinen gültigen Impfschutz aufweisen kann. Da würde ich generell also nichts riskieren. Wichtig ist, gerade bei der Tollwut, dass der Impfschutz zumindest gesetzlich gültig ist! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!