Unser Rüde beschützt heiße Hündin

• Zitat

so dass er nicht mehr an der Leine zieht, nicht mehr in der Wohnung sein "Geschäft" erledigt oder auch eine läufige Hundin in seiner Näher akzeptiert. :D

Und genau das habe ich gemeint! Du kannst nicht DEN Urtrieb schlechthin mit so simplen, lapidaren Dingen wie Leineziehen gleichsetzen!
    Ich stimme absolut mit dir überein, dass man so etwas trainieren soll und kann, das möchte ich betonen!
    ABER ich finde deinen Vergleich mit Stubenreinheit und Leineziehen, total unangebracht, weil es absolut nicht vergleichbare Verhaltensweisen sind, die in keiner Weise ähnlich tief im Hundeverhalten verankert sind!
    Im übrigen kann man das VIELEN aber nicht ALLEN Rüden gleich gut beibringen, weil der Gechlechtstrieb einfach unterschiedlich tief verwurzelt ist!
    Viele Dinge werden in der Hundeerziehung verkompliziert, aber manche Dinge sollte man nicht so leicht da hin sagen und vereinfachen wie das

Zitat

auch eine läufige Hundin in seiner Näher akzeptiert.

• Zitat

Und genau das habe ich gemeint! Du kannst nicht DEN Urtrieb schlechthin mit so simplen, lapidaren Dingen wie Leineziehen gleichsetzen!

Und ich habe diesen angeblichen "Urtrieb" bewußt mit so "lapidaren" Dingen wie Leinenziehen und Stubenreinheit gleichgesetzt. :D

Denn den meisten HH eines Rüden ist nicht einmal bewußt, dass es sich nur um einen Trieb handelt, den man mit geeigneter Erziehung durchaus in die gewünschten Bahnen lenken kann. Sondern sie machen ein Tohuwabu darum, weil er gott gegeben ist und wenn der Hund seinem "Urtrieb" folgt, kann man ja als HH nur auch folgen oder ihn kastrieren. Oder die "bösen" HH einer läufigen Hündin sind an allem Schuld. ;)

Bisher ist in der jetzigen Hundererziehung auf den Hundeplätzen und den Hundebüchern nur zum Teil durchgedrungen, wie man damit artgerecht nach modernen Standart eigentlich umgehen sollte, nämlich Rüden erziehen, dass sie läufige Hündinnen akzeptieren.

Sicherlich hast Du recht, dass man dies nicht jedem Rüden in gleichem Maßen beibringen kann, aber sicherlich kann man das den meisten Rüden mit konsequentem Training beibringen.

• :lachtot: Das war jetzt aber nicht Dein Ernst, Souma, oder ?!?

Ein sich immer noch kugelndes Katzentier, mit Gismo , der leicht irritiert guckt

• Wieso nennst du es den "angeblichen" Urtrieb? Fortpflanzung ist der zentralste und natürlichste ALLER Triebe. Das ist so ziemlich jedem bekannt, der von Biologie auch nur etwas Ahnung hat. Wäre es außerdem nicht so, hätten manche Tierarten sicherlich bald ein Problem mit ihrem Fortbestand. Auch warum du "bewußt" Verhalten miteinander gleichsetzt, das eigentlich nicht vergleichbar ist ( wozu auch vergleichen? ), ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
    Verstehen kann ich dagegen deinen Standpunkt als Hündinnenbesitzerin, ich habe auch schon oft gehört, dass Läufige regelrecht verteufelt und ausgegrenzt werden und die Rüden als die absoluten Unschuldsengel dargestellt werden - auch keine schöne Art!
    DENNOCH finde ich, dass, wo manche den Sexualtrieb vielleicht als untrainierbar hinstellen, du das ganze etwas zu sehr vereinfachst.
    Aber zumindest sind wir uns ja in den wichtigsten Punkten einig :D ;)

• Also, wenn Du meinst, daß man Rüden dazu erziehen muß eine läufige Hündin zu akzeptieren, erinnert mich das doch sehr an Alice Schwarzer !
    Ein gut sozialisierter Rüde akzeptiert eine Hündin, egal ob läufig oder nicht , generell. Sie kann mit ihm buchstäblich machen was sie will, sie wird im Ernstfall nur zurecht gewiesen und nicht angegriffen. Eine läufige Hündin, die mit einem Rüden unter einem Dach wohnt, egal ob dieser kastriert oder nicht, wird vom Rüden gegen andere Rüden verteidigt.
    Und eine läufige Hündin ist immer begehrenswert und interessant.
    Eins noch: Ich verteufel auch läufige Hündinnen nicht , nur deren Halter, die mit den heißen Damen auf dem Hundeplatz erscheinen oder ihre Mädels unangeleint laufen lassen und dann schreien , wenn Du ihnen mit Deinem angeleinten Rüden entgegenkommst , daß Madame ja läufig ist. Währenddessen macht diese madame aber Deinen Rüden völlig kirre , da sie sich in allen Varianten ihm präsentiert und lockt. Denn nicht nur Rüden haben diesen Trieb- Mädels auch !

Lachende Grüssen, Katzentier

• Zitat

Denn nicht nur Rüden haben diesen Trieb- Mädels auch !

Hm, hab darüber jetzt gerade nachgedacht und da kommt mir ein Gedanke...
    souma, wenn du es als wünschenswert erachtest, jedem Rüden anzutrainieren Läufige zu akzeptieren ohne ihnen nachzustellen etc.. Trainierst du denn dann auch mit Souma in ihren Standtagen sich nicht zu präsentieren oder sogar stehenzubleiben? Müsstest du und jeder andere Hündinnenbesitzer dann doch auch, oder? Oder vergleiche ICH da jetzt unvergleichliches? ;)

• Zitat

Denn nicht nur Rüden haben diesen Trieb- Mädels auch!

Das hast Du schön gesagt! Und für Hündinnen-Halter ist es selbstverständlich, ihre Hündin dahingehend zu trainieren, dass sie Rüden nicht nerven, sondern trotzdem auf Abruf gehorchen und kommen. :D

Und um es nochmals zu betonen, sicherlich sollte Hündinnen-Halter ihre läufige Hündin nicht unangeleint rumlaufen lassen und auf die Erziehung der anderen Hunde hoffen, aber genauso wenig ist der Sexualtrieb der Rüden, auch wenn er der zentralste und natürlichste Trieb sein mag (wobei mir noch viele andere bei unseren Hunden einfallen, die wir auch unter Kontolle haben müssen), ein Trieb, den man nicht als gott gegeben hinnehmen muss mit allen seine Begleiterscheinungen.

Wer von Euch Gegenpostern hat denn schon mal einen trainierten Rüden erlebt, der läufige Hündinnen akzeptiert? Ich schätze mal .... keine. :D

• Zitat

Also, wenn Du meinst, daß man Rüden dazu erziehen muß eine läufige Hündin zu akzeptieren, erinnert mich das doch sehr an Alice Schwarzer !

Lachende Grüssen, Katzentier

Der Satz ist traumhaft!!!
    Ja, man kann den Trieb bei einem Rüden bis zu einem gewissen Grad steuern und über Gehorsam halbwegs kontrollieren aber so gut mein Rüde auch erzogen ist und ich behaupte, dass Paul sehr gut erzogen ist, bei einer Hündin in der Standhitze habe ich verloren, da mach ich nix mehr mit Gehorsam, da ist der Verstand woanders aber nicht mehr im Hirn.
    Und mal ganz ehrlich, für mich gehört eine läufige Hündin nicht auf einen viel frequentierten, offiziellen Hundefreilauf. Ja, auch eine läufige Hündin muss raus und braucht ihren Auslauf. Begegnet mir eine läufige Hündin im Wald und ich werde von weitem schon darauf aufmerksam gemacht, dass die Hündin läufig ist, dann ruf ich Paul sofort, sollte ich es zu spät bemerken und er belästigt die Hündin, hole ich ihn weg und entschuldige ich mich.
    Kommt aber der Hundehalter auf die Hundewiese am Besten noch, in der meist frequentierten Zeit und puscht die ganzen Rüden auf, und dann beschwert sich der Hundehalter, weil seine Hündin belästigt wird, da hab ich absolut kein Verständnis für.
    Eine läufige Hündin puscht die Rüden hoch. Das Risiko, dass sich die Rüden in die Haare kriegen steigt, denn es ist nun mal der Urtrieb der Vermährung, der da ruft.
    Wenn beide Seiten ein wenig Nachdenken und Rücksicht nehmen, entstehen diese Probleme nicht.
    Ich stehe dazu, dass ich wütend reagiere, wenn mir auf der Hundefreilaufwiese eine läufige Hündin begegnet. Und ganz ehrlich, wenn ich dann noch den Spruch kriege, die ist nur ein bißchen Heiß, dann ist sie halt später auch nur ein bißchen Schwanger.

Gruß
    Ulli

• Den unkastrierten Rüden, der eine Hündin in der Standhitze nicht besteigen will, den will ich sehen.

Und ich möchte die Hündin sehen, die in der Standhitze neben dem Rüden herläuft und ihn nicht anmacht.

Ich freue mich auf die Vorführung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!