Wann sollte ich meine Hündin kastrieren lassen?

  • Zitat

    Ihr wisst aber alle schon, dass dieser Thread von 2005 ist!?


    Und aktuell wie eh und je ;)


    Ich kann dazu nur folgendes an persönlicher Erfahrung beisteuern-


    habe zwei Hündinnen, beide frühkastriert,


    die eine davon mittlerweile stolze 14 1/2 Jahre alt.
    Schlank, sportlich, durchtrainiert, aber leider taub.
    Ansonsten kerngesund, höchst mobil (begleitet mich noch zu Pferd) und nicht inkontinent. Muss von jeher sehr auf ihre Ernährung achten, da sowohl Dalmi als auch Labi zur Verferessenheit u Schwammigkeit neigen,
    hab das aber immer ganz gut im Grff gehabt, und ihr Körper ist für ihr Alter spitze!! ;)




    Die andere ein junges Dackelmädchen.


    Beide Hündinnen haben sich "trotz" Frühkastra normal entwickelt,
    wobei ich ja nicht weiß wie die alte Mix-Hündin geworden wäre,
    unkastriert, ...
    der Dackel jedenfalls liegt von Größe, Körperbau, Haarkleid etc. genau im Standard,
    ist sogar eine ausgesprochen ausdrucksvolle, stolze, selbstbewusste und von Kennern der Rasse hochgelobte Schönheit.


    Keine Entwicklungsverzögerung, kein Babyfell, kein gar nichts.




    Charakterlich haben sich beide sehr früh zu "richtigen", sehr souveränen Hündinnen gemausert.
    Will heißen: markieren, scharren, sich (ausgewählten) Rüden nähern/pseudo-präsentieren und dann abwehren,
    mit Rüden bevorzugt spielen, nie Probleme,
    zu Hündinnen eher reserviert bisweilen zickig.


    Würde es immer wieder tun,
    zumal bei uns am Stall/Dorf ne menege unangeleinter Rüden herumstrolchen, und es gibt schon genug Bastarde auf der welt,
    von den von mir als solchen Erachteten gesundheitlichen Vorteilebn und der Stressfreiheit für die Hündin ganz abgesehen.


    *Über die Risiken war ich informiert u mir im klaren,
    hab aber eine Billanz zugunsten der Kastra gezogen und das nie bereut.


    LG

  • Zitat

    Würde es immer wieder tun,
    zumal bei uns am Stall/Dorf ne menege unangeleinter Rüden herumstrolchen, und es gibt schon genug Bastarde auf der welt,
    von den von mir als solchen Erachteten gesundheitlichen Vorteilebn und der Stressfreiheit für die Hündin ganz abgesehen.


    *Über die Risiken war ich informiert u mir im klaren,
    hab aber eine Billanz zugunsten der Kastra gezogen und das nie bereut.


    LG


    Ich bin ja nu n absolut kein vehementer Kastra-Gegner....aber wieso muss es denn eine Fruehkastration sein?

  • Ich kann wieder genau das Gegenteil berichten. Ich kenne mehrere unkastrierte Hündinnen, die schon im zweistelligen Bereich ihres Alters sind und die haben weder Gebärmutterentzündungen, noch Mammatumore.


    Auf der anderen Seite kenne ich kastrierte jüngere Hündinnen die schon ihre Milchleisten verloren haben und deren Halter, ich zitiere: "Für sowas nie wieder ihre Hündinnen kastrieren lassen werden". Und gerade heute hatten wir den Fall, dass eine Goldiehündin, obwohl kastriert um ihr diesen Stress zu ersparen, immer wieder von mehreren Rüden bestiegen wurde und gar nicht mehr in Ruhe gelassen wurde. Die Rüdenhalter mussten vehement eingreifen. Und das ausserhalb ihrer Hitze, bzw wäre sie erst in 2 Monaten mit ihrer Hitze dran, wenn sie nicht kastriert wäre.


    Ich persönlich würde nie kastrieren lassen, es sei denn eine medizinische Indikation liegt vor. Und vorbeugend operieren zu lassen bedeutet keine medizinische Indikation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!