Sprühhalsband

• Hallo,

also ich muss mich outen und gestehen, dass wir so ein Teil auch vor kurzem hatten.
    Mir leuchten die Risiken ein und wenn es sich anders regeln lässt, so sollte man so ein Teil auch nicht verwenden.

Ich hab es damals von meiner Hundetrainerin bekommen, weil meine Süße mein Pferd beißt wenn ich drauf sitz. Ich will schließlich nicht dass mein Pferd ihr irgendwann mal zeigt wo schluß ist, also hab ich das Band probiert.
    Leider hat mein Hund null darauf reagiert. Somit hab ich es wieder zurückgegeben.

Allerdings sehe ich so ein Band bei richtiger Anwendung lang nicht so schlimm an als zB das ruckartige Ziehen an der Leine usw. Will heißen, ich bin nicht generell dagegen, man muss das für und wider abwägen!

• Neu

Hi

hast du hier Sprühhalsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

zum Thema Fehlverknüpfungen und anti-kläff-halsband:
      dank meiner familie und meiner Unfähigkeit meine Familie zu überzeugen hat sich mein Hund durch dieses Anti-Kläff-Halsband zu Katzenhasser entwickelt.
      er bellte immer wenn er eine Katze im Garten sah. Er hörte erst auf wenn ich zu ihm ging. Ich dachte, so geht das nicht, weil ich ihn ja für seine Bellerei bestätige.
      ich hatte dann so ein Halsband gekauft. Leider konnte ich meiner Familie nicht klar machen, wie wichtig es ist, dass er das halsband eine Weile am Stück tragen muß damit er die Verknüfung mit der Bellerei herstellt. Wenn er ruhig war wurde ihm das Ding immer wieder abgenommen. Kläffte er los wegen Nachbars katze wurde ihm schnell das Halsband umgelegt. Das Ende vom Lied: er reagiert absolut agressiv auf Katzen (außer unserer eigenen).
      Meine Meinung: Finger weg!!!

Das ist genau die Art von Fehlverknüpfung die bei diesen Teilen immer wieder passieren. Aber für viele Leute ist halt das Versprechen das der Hund auf Knopfdruck funktioniert zu verlockend. Ist ja auch einfacher als sich Mit Hundeerziehung auseinanderzusetzen.

• Danke!!

In meiner Hundeschule wurde mir in der letzten Zeit auch mehrfach angeboten, Skizzo das Sprayhalsband anzulegen, weil er oft an der Leine andere Hunde anbellt, dabei in die Leine springt und eben den Max macht.

Ich habe immer empört abgelehnt.

Nachdem er aber gerade gestern auch wieder in sein altes (eigentlich schon abtrainiertes) Verhalten, unerwartete Waldspaziergänger anzubellen, zurückgefallen ist, kamen mir Zweifel, ob ich nicht doch...

Danke, dass du durch diesen Text meine Widerstandsfähigkeit wieder hergestellt hast!!!

:ops:

• Zitat

Mir leuchten die Risiken ein und wenn es sich anders regeln lässt, so sollte man so ein Teil auch nicht verwenden.
      ....man muss das für und wider abwägen!

Guten Morgen Ännchen,

so hab ich bisher eigentlich auch gedacht. Schließlich "strafen" Rudeleltern ihre aufmüpfigen Kids ja auch nicht gerade sanft.

Was mich deshalb besonders beieindruckt hat sind die beiden Argumente:
      - Dauerstress, weil Hund ja nie weiss wann und warum der nächste Strafreiz kommt
      - wecken einer genetisch verankerten Urangst -> Schlangenzischlaut

Beides würden Hundeeltern ihren Kids wohl niemals antun!

Was spricht also dennoch Deiner Meinung nach FÜR so ein Sprayhalsband? Soweit ich weiss hast Du doch sowieso einen ehr ängstlichen Hund, oder verwechsel ich da jetzt was?

• Hallo,

ja da hast du recht, mein Hund zählt nicht gerade zu den mutigsten.

Ich denke so ein Halsband einsetzten, weil der Hund zieht oder bellt ist nicht gerechtferigt.
      Bei mir war ein ganz klares FÜR: Sie beißt mein Pferd und ich will nicht das mein Pferd irgendwann mal tritt, weil dann ist es aus mit ihr. Aber bevor ich dazu gegriffen hab, hab ich viel anderes probiert und auch unsere Trainerin wusst nimmer weiter.

Was das Thema Dauerstress angeht, dazu kann ich sagen dass ich hiervon nix bemerken konnte. Sicher ist das von Hund zu Hund anders, aber meine hat sich null für das Teil interessiert. Außerdem kam bei uns keine Luft sondern Wasser.

Alles in allem halte ich das Band trotzdem für keine Patentlösung. Und dass eine gewisse Frau das im TV so empfiehlt....naja, es gibt da noch ganz andere Dinge von der die ich für Müll halt.

• Zitat

Köpfchen statt Knöpfchen...

Hallo Martina,

...vielen Dank für das Einstellen dieses Beitrages.

Ich denke damit ist zum Thema Sprühhalsband alles gesagt.

Gäbe es sie noch, bekämst Du von mir den Bömmel in Dunkelgrün mit
      goldenem Eichenlaub am Bande. :D

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Zitat

Schließlich "strafen" Rudeleltern ihre aufmüpfigen Kids ja auch nicht gerade sanft.

vielleicht sollte man einfach von solchen "Argumenten" einfach mal Abstand nehmen.

Bloch hat ein Rudel beobachtet indem die Tochter so aufmüpfig war das ihr nur das Abwandern blieb. Wahrscheinlich wurde sich auch aus anderen Rudeln wieder rausgeworfen oder hat keinen Anschluss gefunden, sie kam jedenfalls wieder zurück. Da sich ihr Verhalten nicht änderte wurde sie dann eines Tages von ihrer Mutter getötet.

Halten wir uns jetzt auch an solche "Gepflogenheiten" (zugegeben, Menschen ohne Verstand machen das sowieso).

Hunde oder Wölfe strafen sich nicht gegenseitig weil einer bellt, nicht gleich kommt, jagen geht oder sich selbständig macht.

Und es gehen viele Signale voraus bevor "gestraft" wird.

Der Dackelmix meiner Freundin hat viel zerstört, hat viel gebellt. Nachdem sie bei uns ins Haus eingezogen sind haben sie dem Kerlchen auch so ein Teil umgemacht. Ruhig war er ab da. Aber er war auch fertig mit der Welt. Er hat Panik geschoben. Kein entspanntes "halt ja schon die Klappe" ruhig sondern ein Panikruhig.

Dieser Hund hat übrigens wenn er bei mir war nie was zerstört oder gebellt. Ebenso die neuen Hunde. Wird zuhause alles gefressen was vor den Rüssel kommt (und ich meine alles) kann ich alles rumliegen lassen. Hier wird nicht rangegangen.

• Moin Angelika,

stimme Dir vollkommen zu. Deshalb schrieb ich ja auch: "ich dachte bisher..." und hab das Wort strafen in Anführungszeichen gesetzt.

Und ich kann auch nur ergänzen: mein Hund wußte immer, wann er dieses Teil umhatte und ist dann gelaufen wie ein Huhn auf Stelzen - gleich nach der Stunde, als das Halsband runter war, ist er dann mindestens 15 Minuten rumgefetzt wie von der Tarantel gestochen. Ganz klarer Frustabbau...leider hab ich das damals nicht gleich so erkannt. :/

Welche Idee hast Du für Fälle wie Aensche ihn geschildert hat?

• tja mit den Ideen das ist so ne Sache. Die kommen mir meist wenn ich das "Gespann" ein wenig beobachte. Sei das mir "Fehler" auffallen bzw. Möglichkeiten auffallen, die demjenigen von seiner "Stellung" aus gar nicht auffallen können.

Somit muss Ännchen mit den Vorschlägen vor Ort klar kommen.

Per mail könntest du, Ännchen, mich ja mal anschreiben und ein bisschen die Situation etwas vertiefter schildern. Vielleicht fällt mir was auf bzw. ein. Aber aus der Ferne ist das etwas "hoffnungslos".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!