• Mein Schäferhundmix Buddy hatte am 22.12. Samstagsnacht (22.30Uhr) eine Magendrehung. Da wir glücklicherweise Zuhause waren konnten wir sofort handeln und sind zum Notdienst gefahren. Ca. 30 Minuten mit dem Auto von uns entfernt. Er wurde notoperiert und hat überlebt.
    Gestern mussten wir mit Buddy wieder zum Arzt da sich 2 Faeden gelöst haben und es sah so aus als ob die Eingeweide raus wollten. Und heute!!! Heute morgen sind bis auf 2 Fäden, alle Fäden weg. Buddy ist gestern komplett neu genäht worden. Wir haben mit dem Tierarzt gesprochen und heute muss er wieder genäht werden.
    Meine Frage! Wie schlimm ist es wenn ein 10 jähriger Hund in knapp 1 Woche 3x in Narkose gelegt werden muss? Er sieht normalerweise nicht schlecht aus, aber gestern und heute ist er nur auf seinem Bettchen und zittert und zittert. Ist es normal, das ein Hund so oft neu genäht werden muss?
    Und wie teuer darf so eine OP mit Nachbehandlung sein? Buddy hat nur 2 Nächte beim Tierarzt verbracht, dann hab ich mich selber um ihn gekümmert. Der Tierarzt musste nur die Gedärme wieder drehen und dadurch das wir es so schnell gesehen haben und so schnell beim Tierarzt waren, waren keine anderen Organe geschädigt.

Maria

• Hallo Maria,

mensch da habt ihr und euer Buddy aber richtig Glück gehabt - ein Alptraum für jeden Hundebesitzer!

Zum Glück seid ihr zu Hause gewesen!

Leider kann ich dir bezüglich deiner Frage nicht helfen, aber ich wünsche euch von Herzen, dass Buddy alles heil übersteht! :knuddel:

Warum haben sich die Fäden denn gelöst? :???:

• Hallo Silke,

wenn ich das wüsste! Buddy hat zwar versucht zu lecken, aber wir haben ihn davon abgehalten. Die erste Naht hat auch fast eine Woche gehalten und dann bin ich der Meinung, das sich da zwei Fäden aufgelöst haben, aber die Naht von gestern auf heute! Die ist mit Nylon genäht worden! Und wir haben heute morgen um 01.00 Uhr kontrolliert und dann heute morgen um 08.00 Uhr wieder.

Maria

• zunächst einmal freut es mich, dass buddy durch euer schnelles handeln die magendrehung überlebt hat :2thumbs:

dass sich die fäden von alleine lösen, ist doch eher unwahrscheinlich, oder? trägt buddy einen trichter oder ist die wunde so verbunden, dass er unter gar keinen umständen dran kommt?

den hund so oft zu narkotisieren ist natürlich nicht gut, aber es hilft ja nix :ka:

über die kosten kann ich dir nichts sagen - jana hatte letztes jahr eine magendrehung, allerdings ist sie nicht operiert worden. untersuchung, röntgen, magen auspumpen und infusion/medis haben 250.- euro gekostet.

ich wünsch euch alles gute ;)

• Oh da hattet ihr aber wirklich Glück! Ich hoffe, die Sache ist bald rum!

Ich denke nicht, das es so gesund ist einen Hund sooft in Narkose zu legen. Egal wie alt. Aber da es ja gemacht werden muß, hilft das ja alles nichts.

Wenn er keinen Trichter an hat, würde ich einen anziehen! Nicht das er die Fäden nochmal irgendwie raus bekommt!

• ich hatte nach einem Trichter gefragt! nach der grossen OP und der Tierarzt meinte es koenne nichts passieren. Wie gesagt die erste Naht hat ja auch eine Woche gehalten und es haben sich nur 2 Fäden gelöst, nur direkt nebeneinander so das es echt Übel aussah. Und von gestern Nacht auf heute Morgen in 7 Stunden! hat sich die fast komplette Naht verabschiedet!!
    Ich muss um 12.00 Uhr beim Tierarzt sein, damit er neu genäht wird. Dann werd ich auf jeden Fall auf einen Trichter bestehen.

Maria

• Wenn Dein Hund mit dem Trichter nicht klarkommt, dann is auch ein altes T-Shirt ganz praktisch.
    Die Hinterbeine durch die Ärmel und den Schwanz durch den Halsausschnitt.
    Das Bündchen unten hab ich eingeschnitten und am Halsband festgeknotet.

Alles Gute für Euch *Daumendrück*

• Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen für heute.
    Aber es ist auf jeden Fall schon einmal schön, dass Buddy die Magendrehung überlebt hat.
    Zum Thema Fäden denke ich auch, dass die Narbe vermutlich angefangen hat zu jucken und kribbeln (durch die Heilung) und Buddy sich dann wohl doch an den Fäden zu schaffen gemacht hat.
    Auf jeden Fall sollte nun ein Trichter her damit es nicht noch einmal passiert, oder wie Cockerangie vorgeschlagen und beschrieben hat ein T-Shirt.
    Damit komme ich bei meiner Hundemaus immer ganz gut zurecht.

Zu den TA Kosten, für die Entfernung einer Milz bei meinem Labradormädel habe ich im November bezahlt:
    Stationäre Versorgung pro Nacht: 28.50
    Inhalationsnarkose: 94.00
    chirug. Instrumentarium-Pauschale: 35.00
    Milz Entfernung: 245.00
    Plus jede Menge andere Einzelposten wie Infusionen, Röntgen, Ultraschall usw. Auf alle diese Preise kam noch die Mehrwertsteuer drauf.

Liebe Grüße und gute Besserung für Buddy!!!

• Hallo Ihr Lieben da draussen!
    Bin zurück vom TA. Buddy hat jetzt 2 Nähte bekommen, eine innenliegende und eine Aussennaht vobei die Knoten von dieser innen liegen.
    Und jetzt hat er auch einen Trichter!!!! Ich werde mal abwarten wie es mit dem Ding läuft und wenn es überhaupt nicht klappen sollte werd ich (übrigens ganz lieben Dank für diesen Tip) es mit dem T-shirt probieren.
    Meine "kleine" Maus liegt jetzt ganz fertig neben mir auf seinem Bettchen.
    Aber er scheint auch diese OP gut verkraftet zu haben.

Ach ja, die Kosten für diese OP mit Nachbehandlung: 1.016 Euro!!!

Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!