Melatonin gegen Silvesterangst????
-
-
Hallo,
habe da ein Problem. Meine 3-jährige Hündin hat furchtbare Panik an Silvester. Zittert, hyperventiliert, geht nicht mehr Gassi....kennen wahrscheinlich viele von Euch. Dieses Jahr wollten wir eigentlich Silvester wegfahren, irgenwohin wo es schön ruhig ist! Heute morgen gibt unser Auto den Geist auf, d.h. wir sitzen hier ungeplant fest. Habe natürlich keinerlei Beruhigungstabletten o.ä. im Haus, da wir Silvester ja schön ruhig in den Bergen verbringen wollten. Jetzt habe ich von einigen Leuten gehört, dass Melatonin das neue Wundermittel für Hunde, die Silvesterangst haben, wäre. Das hätte ich auch im Haus, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich das meinem Hund wirklich geben kann. Hat irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht, bzw. kann mir mehr dazu sagen??? Wäre für Antworten und gute Tipps eeeeewig dankbar!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe es noch nicht verwendet. Ich kann dir nur einen leider englischsprachigen link geben:
http://www.ygrr.org/doginfo/behavior-phobia.html
melatonin wird da unter natural treatments abgehandelt
-
Hallo,
AUF GAR KEINE FALL Melatonin dem Hund geben.
Es ganz genau zu erklären würde 3 Seiten dauern. Bitte glaub mir einfach, gib es dem Hund nicht. Lieber Augen zu und durch.
Ganz liebe Grüße und guten Rutsch.
-
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Rüden.
Hast du es schon einmal mit Bachblüten versucht ?
Wir geben immer ca. 14 Tage vor Sylvester die Bachblütenmischung
Nr. 20, 29, 39 nur mit Wasser gemischt ! Kannst du in der Apotheke
kaufen. Täglich 3 x 10 Tropfen ins Futter oder Wasser.Es hilft nicht 100 % aber er wird etwas mutiger.
Leider habe ich keine Tips auf die Schnelle aber vielleicht hilft es Dir für
nächstes Jahr. Ansonsten hilft nur Ruhe bewahren, Rolläden runter
und wir stellen immer das Radio auf volle Lautstärke wenn die Knallerei
los geht. Dann klappts ganz gut.LG Alexandra
-
Zitat
Hallo,
AUF GAR KEINE FALL Melatonin dem Hund geben.
Es ganz genau zu erklären würde 3 Seiten dauern. Bitte glaub mir einfach, gib es dem Hund nicht. Lieber Augen zu und durch.
Ganz liebe Grüße und guten Rutsch.
Hallo!
Es tut mir leid, aber könntest du vielleicht doch erklären, warum nicht? Vielleicht in drei Sätzen, ich gebe mich auch mit der Kurzfassung zufriedenIch bin nur neugierig, denn unsere TA hat Merlin das mal verschrieben. Ich habe es ihm auch gegeben ( und bin jetzt nachträglich besorgt ), bei ihm zeigte sich aber Null Wirkung - deswegen hab ich es auf eigene Verantwortung abgesetzt. Ich würde es ihm auch nicht nochmal geben.
LG
Jasmin und Merlin -
-
Ich gebe Ronja seit gestern Notfallsbonbon von Dr. Bach. Sie ist gestern so unruhig gewesen, dass ich mit ihr raus bin. Nix wars, so sind wir um Viertel Eins nachts gelaufen, nur um zu erfahren, dass bereits schon geschossen wird. Das heisst sie dreht jetzt schon langsam aber sicher durch, und die Hunderunden sind kein Vergnügen mehr, ebenso zuhause.
Vielleicht hilft es ja:-(
Tine
-
Zitat
Hallo!
Es tut mir leid, aber könntest du vielleicht doch erklären, warum nicht? Vielleicht in drei Sätzen, ich gebe mich auch mit der Kurzfassung zufriedenIch bin nur neugierig, denn unsere TA hat Merlin das mal verschrieben. Ich habe es ihm auch gegeben ( und bin jetzt nachträglich besorgt ), bei ihm zeigte sich aber Null Wirkung - deswegen hab ich es auf eigene Verantwortung abgesetzt. Ich würde es ihm auch nicht nochmal geben.
LG
Jasmin und MerlinHallo,
na klar. Melatonin greift im weitesten Sinne in d. Hormonsystem ein. Wenn man z.B. aus den USA kommt ist es wunderbar, Jetlag gleich null. Wenn Du aber bei Tieren in d.komplizierte System eingreifst kommen eben auch Sachen in Gang die ewig brauchen bis sie sich wieder normalisiert haben. Zum Beispiel Wachstumshormone. Wenn sie sich überhaupt ohne Gegenbehandlung wieder normalisieren. Es wird teilweise auch benutzt um die Geschlechtshormone zu steuern. Zusammenfassung: es greift in alle relevanten hormongesteuerten Systeme ein und sollte daher nur mit äußerster Vorsicht verwandt werden.
Ich wünsche Dir wirklich d. Du eine ordentliche Lösung für Sivester findest . L.G. Burgit
-
Ah, in Ordnung verstanden. Vielen Dank. Leider kannte ich mich damals noch nicht so gut mit der Wirkung von Hormonen aus, noch ärgerlicher, dass es uns die TA nur so als Versuch verschrieben hat ( gegen Merlins Angsattacken und die Schlaflosigkeit - beides Folgen seiner SDunterfunktion, wie wir dann leider erst später herausgefunden haben ). Einzelne Knaller machen Merlin nix aus - wie es morgen um Mitternacht wird, wird sich zeigen...
@Lailani
Also wie gesagt, Merlin hat das mal bekommen und es hatte wirklich Null Wirkung... Vielleicht ist das auch von Hund zu Hund unterschiedlich, aber ob sich da dann ein unsicherer Nutzen den von Aporebu genannten Risiken aufwiegt?? -
Zitat
Also wie gesagt, Merlin hat das mal bekommen und es hatte wirklich Null Wirkung... Vielleicht ist das auch von Hund zu Hund unterschiedlich, aber ob sich da dann ein unsicherer Nutzen den von Aporebu genannten Risiken aufwiegt??
Ich denke eigentlich nicht, aber lies dir das bei Wiki unter [wiki]Melatonin[/wiki] mal genau durch welche Wechselwirkungen durch die Einnahme enstehen oder entstehen können.Gruß
Herbert -
Zitat
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Rüden.
Hast du es schon einmal mit Bachblüten versucht ?
Wir geben immer ca. 14 Tage vor Sylvester die Bachblütenmischung
Nr. 20, 29, 39 nur mit Wasser gemischt ! Kannst du in der Apotheke
kaufen. Täglich 3 x 10 Tropfen ins Futter oder Wasser.Es hilft nicht 100 % aber er wird etwas mutiger.
Na das kann so auch nicht wirken
es ist ja nur eine Blüte für Angst in der Mischung und eine Mischung für akuten Schock. Von der Dosierung mal Abgesehen.
Zum Thema: Was ist mit eurem TA? Unser ist heute noch in der Praxis für die Silvesterangsthasen, damit die noch ihr Beruhigungsmittel bekommen können. Auch weitere TA´s in der Stadt haben diesen Service.
Dann ist die Frage, ob nicht vielleicht noch ein Mietwagen drin ist oder gar über einen Automobilclub mit drin ist.
Ansonsten kann ich nur sagen Augen zu und durch und vielleicht für den Notfall Bachblüten Rescue Remedy Tropfen/Globulis/Bonbons. Dies aber wirklich nur in der akuten Panikphase geben und dann alle 10 Minuten 2 Tropfen bis die Beruhigung eintritt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!