Gassi gehen..
-
-
Hey
ich habe mir das Thema mit dem Gassigehen durchgelesen, und frag mich jetzt, ob es wirklich nötig is die "5-Minuten-Regel" einzuhalten.
Gestern war ich mit meinem 9 Wochen alten Welpen im Wald spazieren, es war wunderschönes Wetter und deswegen waren wir auch 2 Stunden unterwegs und sind ca. 1,5 km gelaufen. Das war das erste mal das der so lange draußen war bzw im Wald war, das hat ihn richtig gefreut!!Ist das jetzt schlimm was ich gemacht hab oder nicht? Ich meine es hat ihn ja auch gefreut wie sonst was! Außerdem hab ich ihn bei bergab und bergauf auch getragen.... Würd mich über Antworten freuen!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gassi gehen..*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
weißt Du Hundekinder sind wie Babies, sie brauchen einfach viel Ruhe und kleine Hunde überschätzen sich ganz oft selber. Was für eine Rasse hast Du denn ??
Aber unabhängig davon, lieber öfter mal und kurz, dann kann der Zwerg die Eindrücke wieder verdauen und dann neue Eindrücke. L.G. Burgit
-
Mein Baby is ein Australian Shepherd Mix und er findet auch im Haus einfach keine Ruhe! Ob er sich jetzt im Haus austobt oder draußen im wald is doch eig egal oder??
-
Mit einem 9 Wochen alten Hundebaby 1,5 Kilometer gelaufen?

An die 5-Minuten-Regel habe ich mich auch nie gehalten, aber ich hab auch nicht so dermaßen über die Strenge geschlagen. In der Regel sind wir 15-20 Minuten gegangen, dann habe ich mich an eine schöne Ecke gesetzt, er konnte die Gegend erkunden oder einfach nur dösen, oft haben wir noch andere Hunde getroffen. Für den Rückweg war er dann schon zu müde und ich habe ihn getragen. 1-2 Stunden "action", aber ohne wirklich zu laufen hat ihn völlig erschlagen und in meinem Arm hat er dann friedlich geschlummert bis wir zuhause waren. Ich finde diesen 2-Stunden-Gang nicht gut.
Ob Aussiemix oder Labrador, oder Schäferhund- Welpe ist Welpe!
-
Ja aber er wollte doch selber nicht nach Hause und is immer noch, als wir zu Hause waren, wie ein Irrer durch die Wohnung gerannt...
-
-
Zitat
Ja aber er wollte doch selber nicht nach Hause und is immer noch, als wir zu Hause waren, wie ein Irrer durch die Wohnung gerannt...
Ja, weil der Kleine wahrscheinlich total überdreht war nach der 2-Stunden-Bombardierung mit Sinneseindrücken - das ist ähnlich wie bei manchen Babys, die nach aufregenden Tagen, abends ein Schreikonzert veranstalten und schlecht zur Ruhe finden.
Ein Welpe wird seinem Besitzer bis zur totalen Erschöpfung hinterher laufen - er will den überlebenswichtigen Anschluss an sein Rudel schließlich nicht verlieren.
An die 5-Min.-Regel habe ich mich auch nicht strikt gehalten, aber 2 Stunden ist meiner Meinung nach ganz eindeutig viel zu viel.
Gin dem Kleinen Zeit erstmal groß zu werden. Das geht so schnell und dann kannst du die großen Touren mit dem Hund machen. -
Dann stimmt irgendwas mit deinem Welpen nicht. Ein 9 Wochen alter Welpe rennt nicht 2 Stunden ununterbrochen durch den Wald und zuhause dann auch noch weiter. Und die Ausrede "er ist ein Aussiemix" funktioniert nur schlecht, denn auch ich habe einen Bordermix und einige andere sogar reinrassige Hütehunde.
-
die 5 minuten regel kannte ich bis dato garnicht. weshalb mein Powerpaket damals auch recht viel draussen unterwegs war. Aber 2 std. am stck halte ich schon für sehr übertrieben.
"tritt" am besten in zukunft etwas kürzer oder gönn ihm richtige "ausruhpausen". Dann klappt es auch alles. Vorallem denke dran, das er das, was er jetzt bekommt, später wahrscheinlich dann auch einfordert.
-
Wir wissen selber nich was mit ihm los ist er is ein überdrehter kleiner Kerl...
Außerdem ist er uns nicht hinterhergelaufen, sondern vorgelaufen, weil der das so toll fand!
-
Ja Nandomausi, das hab ich mich auch schon gefragt ob das nötig ist. Ich persönlich hab das noch nie eingehalten.
Mittlerweile muss ich nur noch 4 mal mit meinen Keinen raus (5 Monate) : morges gegen 9 Uhr, mittags gegen 14 Uhr, abends gegen 18 Uhr und dann noch einmal kurz vorm Schlafen um 23 Uhr.
Ich gehe jedesmal so um die 20 Minuten mit ihm. Außer mittags oder abends (je nachdem wie ich arbeite) geht es in den Park. Da sind wir auch schon mal für 2 Std. Wir laufen da einmal um den kleinen See (ca. 1 km) und danach tobt er sich noch richtig shön aus.
Wenn ich die 5-Minuten-Regel einhalten würde, dürfte ich ja nur 25 Minuten raus in den Park. Das geht ja gar nicht.
Ich sehe das so wie du: ist doch egal ob er zu Hause rumrennt oder draußen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!