Hündin will nicht laufen

• Hallo!

Wir haben schon seit unsere 1 1/2 Jährige Malteserhündin klein ist, Probleme mit dem Spazieren. Sie schnüffelt stundenlang und ist nicht von der Stelle zu kriegen. Da hilft kein Zug an der Leine und ohne Leine läuft sie noch schlechter. Außerdem läuft sie seeehr langsam und immer hinter mir, nie vor mir. Manchmal bin ich vielleicht ein bisschen ungeduldig aber auf Dauer wird das Spazieren zur Geduldsprobe.

Wisst ihr was ihr Problem sein könnte?

Danke im voraus & liebe Grüße,
    Regina

• Hi,

ich glaube, ich habe das Problem noch nicht verstanden: soweit ich weiß, wiegen Malteser nur wenige Kilogramm! Wieso bekommst du sie dann nicht von der Stelle? Das könnte ich mir als Problem bei einem 50 kg Hund eher vorstellen.

Hast du schon mal versucht, sie mit etwas zu locken (Leckerchen, Spielzeug)???

LG
    der Miniwolf

• Hallo,

Ja ich meinte, dass sie sehr langsam ist und kaum Lust hat zu spazieren. Sie ist dann die ganze Zeit nur am schnüffeln. Mit Leckerchen bringt es nur für einen kleinen Moment etwas.

Lg,
    Regina

• Hast du schon mal versucht, dich generell interessanter zu machen, als das, was sie draussen sonst so vorfindet?

Natürlich schnüffelt ein Hund draussen rum - das soll er ja auch! Aber wenn er es übertreibt, hast du doch bei einem so kleinen Hund auch die Möglichkeit, sie zu locken und dann einfach weiter zu gehen!!

Das kommt mir, so wie du es beschreibst, so vor, als würdest du ausschließlich tun, was der Hund möchte (auf dem Spaziergang) und nicht umgekehrt!??

LG
    der Miniwolf

• Hallo,

will dein Hund denn schon immer nicht Gassi-Gehen oder gab es irgendwas warum sie die Lust verlohren haben könnte ?

Ich kenne von unserem Lucky (Malti) dass er bei Regen bzw. Kälte erstmal einen "Anschubs" braucht. Die ersten Meter geht er nur sehr unwillig, aber ich rede dann ziemlich freundlich und wohl ein bisschen Heit-tei auf ihn ein und nach wenigen Meter merkt er dann doch, das Gassi gehen schön ist !!!

• Hallo,

Es kommt mir auch so vor, als möge sie das Spazieren nicht sonderlich. Ich habe auch immer Leckerli dabei und gebe sie ihr, aber oft kann ich rufen soviel ich will, sie kommt einfach nicht, sondern bleibt dort und schnüffelt...
    Sie ist auch ziemlich stur, das heißt, wenn ich sie an der Leine ziehe, dann bleibt sie stehen und geht nur mit Gewalt weiter...

Lg,
    Regina

• Guten Morgen Regina,

hast Du mal ausprobiert wie sie reagiert wenn Du einfach weitergehst - also ohne Leine?

Folgt sie Dir von sich aus?
    Oder wenn Du dann dort etwas spannendes auf dem Boden "entdeckt" hast?
    Kommt sie auf Dein Rufen?

• Um auf Deine Frage besser eingehen zu können, beantworte mir doch bitte meine Fragen.

Wie agil ist denn die Kleine zu Hause?
    Spielt sie viel oder ist sie lieber am kuscheln und schlafen?

• @ amira

Zitat

Ich habe auch immer Leckerli dabei und gebe sie ihr,

Wann genau gibst du ihr denn die Leckerchen dann? Wenn sie sich bewegt oder wenn sie gerade stehen bleibt?
    Und: was für Leckerchen? Ganz kleine weiche, die sie sofort schlucken kann oder welche, auf denen sie dann (im Stehen?) erst in Ruhe rumkaut?

LG
    der Miniwolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!