rüde rempelt beim Spiel

• Hallo,
    ein frohes Weihnachtsfest!
    Ich weiss jetzt nicht, ob ich überhaupt ein Problem habe, aber ich werde meine Frage mal eben durchgeben, also:
    Mein 14 Monate alter Rüde springt beim Ballspielen immer mit beiden Vorderpfoten an mir hoch. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das Spiel dann unterbrechen soll, weil er respektlos ist oder ob er einfach nur voller Übermut auf meinen Wurf wartet. Danke für eure Antworten!

• Ballspielen abschaffen, dann ist das Problem behoben :wink:

Beschäftige doch Deinen Hund einfach mit sinnvollen Dingen wie z.B. Sucharbeit, dann habt ihr beide was davon - er hüpft nicht mehr an Dir herum und hat dann noch wirklich anstrengendes für's Köpfchen getan ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Ich lass ihn ja auch sehr oft im Haus, Garten und im Gelände Leckerchen suchen, aber man will ja auch mal zusammen mit seinem Hund rumtoben und ihn ein bißchen rennen lassen. Stöckchen werfen mach ich ja auch nicht, da zu gefährlich.

• Also, wenn du unbedingt mit ihm Ball spielen willst, dann nutze das doch für Gehorsamsübungen.

Lass ihn sitzen. Bevor er nicht sitzt, machst du gar nichts. Nicht mal ihn anschauen.

Und dann kannst du solche Dinge üben, dass der Hund sitzen bleiben musst, wenn du wirfst und erst los laufen darf, wenn du das Kommando gibst.

(Langsam aufbauen, zuerst den Ball nur hinlegen, dann ein paar Zentimeter werfen, dann langsam weiter weg)

Dann auch, dass du ihn los schickst und auf halben Weg wieder abrufst.
    Oder dass er andere Übungen macht, bevor du ihn los schickst.

Und er muss den Ball auf Kommando in deine Hand oder vor deine Füße legen, wenn er ihn zurück geracht hat.

Wenn du das Bällchenwerfen so machst, ist es auch für was nutze.

Aber einfach nur den Ballwerfer für einen quengelnden Hund machen ist sicher nicht das Richtige. Hast du aber selber bereits auch schon bemerkt... ;)

Liebe Grüße
    Christine

• Zitat

Mein 14 Monate alter Rüde springt beim Ballspielen immer mit beiden Vorderpfoten an mir hoch. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das Spiel dann unterbrechen soll, weil er respektlos ist oder ob er einfach nur voller Übermut auf meinen Wurf wartet. Danke für eure Antworten!

Nein, es ist nicht respektlos.
    Dein Hund ist einfach nur so überdreht, dass er sich nicht mehr kontrollieren kann und darum in dieses Verhalten hineinsteigert. Du solltest auf jeden Fall daran arbeiten, dass du zu jeder Zeit deinen Hund wieder herunterfahren und aufnahmefähig machen kannst.
    Natürlich darf und soll jeder Hund ausgelassen toben und spielen, aber er muss sich zu jeder Zeit kontrollieren können und kontrollieren lassen.
    Ein überdrehter Hund ist für sich und für andere eine Gefahr, denn er ist nicht mehr Herr seiner Sinne.
    Also solltest du auf jeden Fall diese Situationen nutzen deinem Hund zu lehren von Hundert auf Null zurückzufahren bzw. auch in höchster Erregtheit noch auf dein Wort zu hören.
    Lass den Ball solange in deiner Hand ruhen bis er sich selbstständig setzt, erst dann führst du das Spiel fort. Ebensolche Übungen kannst du in alle anderen Spiele einflechten. Spaß-Pause-Spaß ... Dein Hund lernst so sich zu jeder Zeit zurückzunehmen, zu beherrschen und zur Ruhe zu kommen.

Weiterhin solltes du auf jeden Fall Snoops Übungsvorschläge einflechten.
    Mach das Spiel mit dem Ball Abwechslungsreicher und Interessanter, fordere deinen Hund auch geistig . Immer nur Werfen-Holen, Werfen-Holen ... gibt es etwas stupideres als dieses Spiel??? :???:

• Zitat

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das Spiel dann unterbrechen soll, weil er respektlos ist oder ob er einfach nur voller Übermut auf meinen Wurf wartet.

Wie flying-paws schon sagte, schaff mal lieber das Ballspielen ab. :D

Aber sein Verhalten ist nicht so schwer zu erklären, wenn Du Dich mal genau beobachtest und Dein Verhalten reflektiert über die ganze Zeit Eures Zusammenlebens betrachtest: Du wirst ihn schon (wenn auch unterbewußt) durchaus mehr dazu animiert haben als dieses Verhalten gezielt zu unterbinden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!