Wie sind eure (Labbi-)Welpen so drauf?

  • Hallo,


    DU HAST RECHT. Männer eben.


    Meiner macht sich zur Zeit große Sorgen (Gedanken) weil Leja grade läufig ist. (Ob sie Schmerzen hat?)


    Da ich sie zur Zeit auch schlecht mit zur Arbeit nehmen kann, ist sie ein paar Stunden alleine zuhause. Da hat er ein schlechtes Gewissen.


    Männer ;)

  • Ich würde Sally auch viel lieber laufen lassen, aber im Moment hört sie ja so gut wie gar nicht, wenn andere Hunde in der Nähe sind.
    Ihr mögt zwar Recht haben, aber ich finde Sie sollte sich doch schon fügen und wenn das nicht funktioniert, gehts halt an die Leine.
    Das freudige anspringen bei Passanten die sie begrüssen wollen mag bei Hundebesitzern ok sein, aber es gibt Leute ohne Hund, die da leider kein Verständnis für haben.


    Ich werde einfach versuchen einen guten Mittelweg zu finden und im näheren Umfeld einfach öfter mit ihr trainieren.


    lg

  • Ich denke eben, der Hund lernt nichts daraus wenn man ihn bei Ungehorsam an die Leine nimmt. Er kapiert ja nicht: weil ich nun nicht gefolgt habe, muss ich an der Leine laufen.
    So meine Logik ;-)


    Wenn es dir zu heiß ist, dann probier doch mal eine Schleppleine.


    Wie gesagt, lieber entschuldige ich mich ein paar mal bei Leuten und biete evtl. an die Reinigungskosten für die Hose zu übernehmen, als dass ich vielleicht 15 Jahre mit nem Hund gassi gehe, den ich immer anleinen muss...
    Seit wir an unserem Geschirr das Logo "Azubi" haben, begegnen uns die Leute übrigens grundsätzlich freundlicher.

  • Zitat


    Das freudige anspringen bei Passanten die sie begrüssen wollen mag bei Hundebesitzern ok sein, aber es gibt Leute ohne Hund, die da leider kein Verständnis für haben.


    Mit Kayleigh habe ich da Glück, die interessiert sich lustigerweise nur für andere Menschen wenn auch andere Hunde dabei sind. Also so richtig im aufgedrehten Spiel. Sonst sind sie ihr egal.
    Aber bei Nova hab ich früher leider auch diese leidvolle Erfahrung gemacht, die wollte als sie jung war immer zu allen hin.
    Die Idee ein wenig mit dem Bekanntenkreis zu üben ist nicht schlecht. Dazu vielleicht viele Leckerchen (wirken doch immer bei einem Labbi) und ich hoffe es bringt Erfolge.
    Ansonsten ist es halt auch eine Altersfrage. Labbis sind nun einmal unglaublich 'freundliche' und 'aufgeschlossene' Hunde und ich kenne kaum einen Labbi Besitzer dessen junger Labrador Menschen nicht anspringen wollte.
    Irgendwann wird es auch von ganz alleine weniger und weniger.


    Zitat

    Seit wir an unserem Geschirr das Logo "Azubi" haben, begegnen uns die Leute übrigens grundsätzlich freundlicher.


    Das ist ja eine gute Idee. Vielleicht sollte ich doch einmal über so ein Geschirr nachdenken.

  • Ich habe auch nicht vor Sally den Rest ihres Lebens an die Leine zu nehmen, eher strebe ich das Gegenteil an.....ohne Leine ist doch, wenn es gut klappt, für beide Beteiligten am schönsten.
    Ich meine jetzt eher in der Zeit, wo sie kurz davor ist Läufig zu werden. Sie schnuppert ja extrem viel und alles und jeder ist waaaaahnsinnig Interessant.


    In der Hundeschule ist mir gesagt worden, wenn mein Hund nicht kommt, wenn ich ihn rufe (in bestimmten Situationen) dann geht es an die Leine.


    Zur Zeit klappt ja leider selbst das Ablenken mit Leckerchen nicht besonders gut bis gar nicht :kopfwand:

  • Hallo shayan,


    wie alt ist Dein Hund?


    Das alleinebleiben muss man üben. In ganz kleinen Schritten.


    Da wir einen sehr pflegeleichten Hund haben, brauchten wir da keine großen Übungen zu machen. Ich bin in der ersten Woche mal kurz zum Müllkeller oder kurz (aber wirklich nur kurz) zum Einkaufen.


    Ich habe mich mit dem Spruch "sein brav, ich bin gleich wieder da" verabschiedet und bin dann weg. Beim wiederkommen habe ich Leja wie blöde gelobt und ein richtig klasse Leckerchen gegeben.


    Aber ich glaube hier im Forum gibt es mit Sicherheit bessere Beschreibungen, um das alleinebleiben zu üben.


    Das mit dem Abschiedsspruch habe ich von meinen Eltern übernommen. Deren Hund hatte eine so panische Angst vorm Einkaufen, dass es keinen Sinn machte, den Hund mit zum shoppen oder ähnlichem mit zu nehmen. Wenn meine Eltern den Hund alleine gelassen haben (was recht selten war) haben die zu dem Hund gesagt, "Bleib schön artig, wir kommen gleich wieder, wir gehen zum einkaufen".

  • Süss.


    Also immer langsam mit den jungen Pferden.


    Wenn sie erst 2 Tage bei euch ist, hat sie ja immer noch den Trennungsschmerz von Eltern und Geschwistern. Deswegen alleinelassen...lieber nicht.


    Üben kannst Du natürlich immer schon mal. Z.B. das Zimmer verlassen und dann wiederkommen und loben loben loben (und natürlich viele Leckerchen, das wirkt immer)


    Aber wie gesagt, gibt es hier im Forum sicherlich bessere Tips, unsere Leja ist sehr pflegeleicht und wir haben sie mit 12 Wochen bekommen und die junge Dame war da schon recht selbständig.


    Sie war die einzige, die bei der Züchterin das Loch im Zaun gefunden hat. ;)

  • Hi,


    tut mir leid das ich mich solange nicht gemeldet hab, aber hatte im Moment soviel zutun.
    Also Spike gehts wieder einigermassen gut, er hat die letzten 2 tacker(waren mal 5) am Freitag gezogen bekommen.Die anderen hat der Herr selbst entfernt!! Jetzt muss halt diese Hornhaut(schwarze Haut) wieder nachwachsen, das soll ein paar Wochen dauern!!
    Ansonsten hab ich mit ihm auch zukämpfen!! Das hat sich immernoch nicht gelegt,dass er nur Blödsinn macht wenn er alleine zuhause bleiben muss!! Richtig ärgerlich ist das manchmal...
    Ich habe meinen Sohn grad bei so einer Spielgruppe angemeldet(Antrag ausfüllen) und war so ca. 30-45 Minuten weg. Und was macht Spike holt sich erstmal die Butter und ein paket Kaffee(waren noch zu) von der Arbeitsplatte runter. Kaffee ist "Gott sei dank" noch heil, aber die Butter ist weg.Waren nur noch Papierschnipsel da... :???:


    Aber Hauptsache es war von "Du Darfst" !!!! :irre:


    Ich bin mal gespannt wann der "Flotte" kommt. :lachtot:
    Am Montag waren wir bei uns (in Essen) auf der Halde,da ist so ein schöner Teich zum schwimmen! Denn gedanken hatten aber noch ein paar andere HH und so waren es bis zu 15 Hunde die da miteinander gespielt haben.War echt schön anzusehen.Hatte aber leider keine Kamera dabei.... :kopfwand:
    Beim nächsten mal mach ich mal Fotos....
    Ich hoffe euren süssen Fellmonstern geht es gut....


    Achso, bevor ich es vergess: Ihr habt echt schöne/süsse Labbis!!
    Wenn ich immer die Fotos seh werd ich ganz neidisch, die haben schon so schöne Gesichter/Köpfe.....das letzte war glaub ich von Aygo, oder??


    lg Melanie und Spike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!