Wie sind eure (Labbi-)Welpen so drauf?
-
-
Luna schnarcht, jault und bellt im Schlaf... je nach dem wie aufregend der Tag war
Ich werde auf Adultfutter umstellen, wenn Luna 6-7 Monate alt ist, bei uns wirds dann Fellow/Banane das Adultfutter sein.
Der Zeitpunkt wurde mir hier empfohlen. Da wir heute noch einen Tierarzttermin haben für die letzte Impfung, werde ich das aber auch nochmal mit unserer Tierärztin besprechen.
Ich denke, pauschal könnte man sagen: je mehr Rohprotein umso früher umstellen.
In unserem Fall wäre es nach der Umstellung 4% weniger Rohprotein, das Youngster hat 24%, das Fellow/Banane 20%. Also wie Suzah sagte, kein rießiger Unterschied, aber eben angepasster an das Wachstum.
Da gehen aber teilweise die Meinungen auch auseinander, ich bin eher der Fan von moderaten Rohproteinwerten, ich möchte Luna nicht zu sehr pushen. Das deckt sich eigentlich mit den gängigen Aussagen in diversen Foren und auch mit der Meinung unserer TÄ, vor allem bei großen Rassen.Ich werde heute Abend berichten, was unsere TÄ sagte.
Hab hier schon ne Liste mit Fragen liegen, u.a. möchte ich auch mit ihr wegen Läufigkeit und Kastration sprechen. Da scheiden sich ja die Geister...
Die einen sagen, vor der ersten Läufigkeit kastrieren, die nächsten sagen zwei mal sollte eine Hündin schon heiß werden, wieder andere sagen auf keinen Fall kastrieren, wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt
Meine Erfahrungen dazu beschränken sich bisher nur auf die Hündin meiner Mutter. Sie wurde mit 4 oder 5 Jahren kastriert, weil sie während der Läufigkeit immer wahnsinnig doof war (nix gefressen, nur in ihrer Hundehütte gelegen, in die sie sonst überhaupt nicht rein ist, nicht gassi gehen wollen, rumgefiept) und weil sie danach auch immer Scheinschwanger wurde.
Nach der Kastra meinte der damalige TA, es wäre höchte Eisenbahn gewesen die Gebärmutter zu entfernen, es waren Wucherungen daran zu sehen.
Und das ist eigentlich meine größte Sorge: Krebs.
Aber wie gesagt... werde mich da heute Abend beraten lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh ja schreib mal bitte was dein Tierarzt zum Thema Kastration meint! Würde mich auch brennend interessieren.
Nova wurde damals mit 7 Monaten, also vor der 1. Hitze, Frühkastriert.
Damals hatte ich einfach den Tod des Yorkies meiner Eltern vor Augen (sie ist an einer eitrigen Gebärmutterentzündung verstorben) und habe daher die Empfehlung unserer Tierklinik nicht weiter hinterfragt.
Heute kenne ich natürlich die ganzen Einwände zum Thema Frühkastration und obwohl Nova ja niemals einen Gesäugetumor bekommen hat (gegen den die Frühkastration ja hauptsächlich vorbeugen soll) ist sie halt doch leider an Krebs verstorben....
Vom Charakter her kann ich allerdings sagen, dass ich nicht den Eindruck hatte sie wäre nie richtig 'erwachsen' geworden. Aber sie war schon im Umgang mit anderen Hunden immer sehr 'unterwürfig'. Trotzdem hat sich bei mir bei Betrachtung aller Hundemädels um mich herum und wie sich ihr Charakter doch nach der ersten Hitze veränderte mit der Zeit der Gedanke festgesetzt nicht kastrieren zu wollen. Es ist und bleibt einfach eine Operation...
Mein Mann allerdings teilte meine Meinung überhaupt nicht. Er wollte Kayleigh wieder vor der 1. Hitze kastrieren lassen.
Bei einer Untersuchung haben wir also in unserer Tierklinik nachgefragt wie dort der heutige Stand der Dinge aussieht. Und siehe da, sie führen seit einiger Zeit (wie sie sagen aufgrund neuer Erkenntnisse) keine Frühkastration mehr durch.
Frühstens wird dort nun nach der 1. oder 2. Hitze kastriert. Das wurde uns aber, wegen der Gesäugetumore, wieder empfohlen.
Im Moment sieht es bei Gesprächen zwischen meinem Mann und mir dann so aus, dass Kayleigh vermutlich nach der 1. Hitze kastriert wird.
Ich hoffe ich hab diese Abhandlung nicht schon einmal in diesem Thread geschrieben. Falls ja entschuldige ich mich schon jetzt.Ist neben dem Futter halt auch eines der Themen die mich immer mal wieder beschäftigen.
Ich warte neugierig auf den TA Bericht von Luna. -
Das mit der Kastration würde mich auch interessieren!
Ist das heute euer dritter Impftermin? Ich bin da etwas verunsichert und zwar haben wir nach der 2. Impfung den Tierarzt gewechselt . Die erste T. hatte uns einen neuen Termin schon mitgegeben , angekreutzt war Paravirose. Ich also an dem Tag zu unserem neuen Tierarzt ,der mich nach Blick in den Impfpass fragte was er denn noch impfen soll?! :irre: Hä, wie denn jetzt? Zu Hause gleich mal gegoogelt. Habe eine Impfempfehlung gefunden die auch nur 2 Termine hat. Ich dachte eigentlich die Grundimunisierung wäre 3 mal( so war es jedenfalls vor 13 Jahren bei unserer Momo). -
Hi,
also Buster war als wir ihn bekommen haben schon einmal geimpft worden. Wir haben die Impfung dann noch einmal aufgefrischt und eine Woche später noch die Tollwutimpfung gemacht, weil wir die extra machen wollten, dass er auch alles verträgt.
Wie es bei den Mädchen ist, weiß ich leider nicht. Meinen Rüden lasse ich nur kastrieren, wenn es nicht anderst geht.
Bin dafür, das wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt, sollte man die Hunde doch so lassen, wie von Mutter-Natur gemacht.
Ich möchte einfach nicht, dass an meinem Kleinen grundlos rum geschnippelt wird. Er ist immerhin auch eine OP.
Meine Züchterin sagte nur, dass sie dann noch mehr zu Übergewicht neigen, manche werden ruhiger und das Fell wird wieder weicher.Also wenn nicht unvorhersehbares geschieht - dann darf mein Buster ein echter Kerl bleiben
Grüße Sina
(hi hi ich heiße wie dein Hund
)
-
Schöne Grüße von meiner Sina zurück.
(hält gerade ihr Schläfchen in der Sonne)
Also hättet ihr auch nur 2 Termine gehabt? Tollwut war ja auf euren Wunsch erst später. Man braucht auch nur noch alle 3 Jahre auffrischen, nach den neusten Erkenntnissen. Ich bin sicher unsere erste T. hätte uns jedes Jahr kommen lassen ( na klar ist ja auch ne gute Einnahmequelle :motz: )
Bei den Weibchen kommt ja 2 mal im Jahr noch die Blutung dazu, jeweils ca. 3 Wochen lang. Bei Momo kamen wir da mit dem super Höschen nicht weit. Die hat ständig die Slipeinlagen gefressen -
-
Also Aygo bekommt von Anfang an erwachsenen Futter und ich denke nicht das es ein Problem ist, wenn die Werte des Futters ok sind (es steht ja auch dabei, dass das Futter auch für Welpen geeignet ist).
Zum Thema Kastration von Hündinnen habe ich 2 Links (ich wußte ja vorher auch noch nicht ob es eine Hündin oder ein Rüde sein sollte). Ich werde sie mal raussuchen und hier reinstellen
EDIT: Hier die beiden Links
http://borgers.org/huendin.htm
http://www.kritische-tiermedizin.de/kastration_huendin/Kastration.htm -
Danke für die Links, Sandra! Da kann ich unsere TÄ gleich mit noch mehr Fragen löchern
-
Zitat
Danke für die Links, Sandra! Da kann ich unsere TÄ gleich mit noch mehr Fragen löchern
Deswegen hatte ich mich extra beeilt mit dem raussuchen -
Also wir haben unsere Sally 1malig geimpft vom Züchter geholt, dann ca. 2-3 Wochen später die 2. Impfung und mit ca. 13 Wochen hat sie die Tollwutimpfung erhalten. Diese wird dann nochmal wiederholt, wenn Sally 6 Monate ist.
Was das Futter betrifft, stellen wir so langsam auf Adult um. Wir hatten das Trofu ja komplett vom Züchter gekauft und der Sack Welpenfutter geht so langsam zu neige. Jetzt haben wir es zur Umstellung gemischt mit Adult. Wenn das dann leer ist bekommt sie nur noch Adult. 2-3 die Woche bekommt sie einen getrockneten Fisch (aus dem Tierhandel) boah was stinken die :kopfwand: aber wenn es gesund ist!Mein Mann war grad mit ihr beim Tierarzt, weil wir fast stündlich die Augen sauber machen (gelbliches Sekret). Ist Gott sei dank keine Bindehautentzündung sondern nur eine Reizung, evtl mal Zug aufs Auge bekommen.
Tja und weiter Zähnchen sind raus, sogar 1 Eckzahn.
Ansonsten ist der TA sehr zufrieden mit ihr.
-
gisibabe, bist du sicher mit der Tollwutimpfung (im 6. Lebensmonat)?Hab grad noch mal im Paß geguckt. Sina ist mit 13 Wochen gegen Tollwut geimpft und muß laut Stempel erst in einem Jahr wieder.
Wie gesagt : erste Impfung beim Züchter, zweite Impf. mit 13 Wochen, das wars. Ist das jetzt etwa zu wenig? M.an verläßt sich doch aber auf den Tierarzt. Da die Stempel auf der Seite von sonstigen Impfungen sind, weiß ich gar nicht genau was geimpft wurde ( außer Tollwut, das hat eine eigene Seite im Paß) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!