Wie sind eure (Labbi-)Welpen so drauf?

  • Hallo Marika,

    Unser darf nicht in die Küche und nach 3 Wochen hat er es soweit auch verstanden (nur ab und an müssen wir ihn wieder rausschicken - man kann es ja mal versuchen).

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen das Gitter tagsüber abzu machen und zu sehen wie sie reagiert. Wenn sie rauf will, dann verbietest du es.

  • Also ich würde es, genau wie Silberwind es geschrieben hat, auch einfach einmal tagsüber wenn ihr ein Auge auf sie haben könnt probieren.
    Sie wird bestimmt testen ob sie nicht doch rauf darf, aber wenn ihr dann konsequent am Ball bleibt dürfte es eigentlich nicht zu lange dauern bis sie es versteht.
    Wenn ihr sie mal nicht im Auge habt oder Nachts würde ich allerdings das Gitter noch aufstellen, damit sie nicht heimlich nach oben schleicht. :)

    Den Tip mit dem Öl im Futter haben wir übrigens auch von unserer Züchterin bekommen. Wir geben jeden Tag einen Teelöffel Lachsöl ins Futter. Gegen die Schuppen hat es leider trotzdem nicht geholfen. Die sind erst fast weg seitdem wir das Futter umgestellt haben.

    Und noch etwas für die wöchentliche Statistik:
    Kayleigh hatte heute an ihrem 3-Monats-Geburtstag (13 Wochen) ca 11 kg bei einer Höhe von etwa 40.5 cm (ist gar nicht so einfach richtig zu messen). :)

  • Hallo Silberwind,

    ich denke, es ist noch zu früh, zumal das Gitter ein Sonderbau ist und den Treppauf- sowie abgang versperrt. Es ist an der Mitte (Stahlharve) befestigt.
    Es sind ja so türchen drin, die ich schonmal auflasse, wenn ich z.b. in den Keller gehe. Wenn Sally dann sieht, dass ich runter gehe, sage ich ihr mit gleichzeitger Handbewegung "bleib". Bisher ist sie auch stehen geblieben.

    Sie ist ja auch demnächst 3 h alleine und das würde ja auch noch ihren Horizont erweitern, wenn die Treppengitter weg sind. Ist mir ehrlich gesagt noch zu früh.

    Wie sieht es allgeimein mit Treppensteigen aus? Ich meine wegen der Gelenke. Ist das jetzt mit knapp 15 Wochen ok? Oder soll ich es noch nach Möglichkeit unterbinden.

    Übrigens ist heute ein kleiner Rückfall passiert, was die Stubenreinheit betrifft....ist aber wohl auch meine Schuld, hab nicht aufgepasst :kopfwand:

    [/img]

  • Na dann....

    Wegen dem Treppensteigen benutze am besten mal die Suchoption.

    Oder gucke zB hier:
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ghlight=treppen

    Meine Meinung dazu ist auch, dass man einen Welpen/Junghund soweit wie möglich keine Treppen steigen lassen sollte bis sie die volle Größe erreicht haben. Ab und an lasse ich meinen aber schon (ca. 1x pro Woche) ein paar Stufen (von verschiedenen Treppen) hoch oder runter laufen, damit er davor keine Angst bekommt.

    Schwieriger wird es natürlich auch wenn es einfach keine alternative gibt und ich werde nachher bestimmt auch keinen 20kg Hund irgendwelche Treppen hochtragen :irre:

  • Wir haben beschlossen Luna so lang die Treppen zu tragen, wie wir es körperlich schaffen.
    Ich denke Männe wirds länger schaffen als ich :roll:

    Wir lassen Luna auch ab und zu mal ein paar Stufen gehen, damit sie keine Angst davor kriegt. Bei meiner Mutter z.B. die 5 Stufen ins Haus.
    Luna hat aber schon von Anfang an Angst vor offenen Treppen... deshalb geht sie bei uns hier nicht mal in den Hausflur, sie bleibt demonstrativ vor der Tür stehen.
    In der neuen Wohnung (wir ziehen in den nächsten 4-6 Wochen um) sind die Treppen aber zum Glück zu, wir hoffen, dass es dann kein Thema mehr ist.
    Lange wird es nämlich nicht mehr gehen, bis ich es nicht mehr schaffe sie zu tragen. Ich schätze ab 20 kg krieg ich ein Problem... bin etwas rückengeschädigt, da ich vor 5 Jahren fast einen Bandscheibenvorfall hatte. :/

    Suzah
    Warum möchtest du denn das Futter umstellen? Bist du doch nicht so zufrieden mit dem Youngster?

  • Also Kayleigh wird auch die Treppen getragen bis es nicht mehr geht. Wie bei euch lasse ich sie allerdings auch immer mal wieder ein paar Stufen rauf oder runter laufen, damit sie sich dran gewöhnt.
    Bei Nova haben wir das dummerweise damals nicht gemacht und Treppen waren für sie lange, lange Zeit ein DRAMA! Und einen verängstigten 30 kg Labbi eine Treppe rauf oder runter zu schleppen ist echt kein Spaß. :D

    Zitat


    Warum möchtest du denn das Futter umstellen? Bist du doch nicht so zufrieden mit dem Youngster?

    Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Youngster. Sie frisst es gerne, das Fell ist schön geworden, der Output ist gut. Es ist eher, dass mich die kaltgepressten Sorten ja doch mal interessieren würden.
    Aber dann denke ich wieder daran, dass Kayleigh vielleicht nicht satt wird... und in dem Fall bleibe doch bei Bestes Futter. :roll:
    Ich mach mir halt echt viel zu viele Gedanken...

  • Zitat

    Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Youngster. Sie frisst es gerne, das Fell ist schön geworden, der Output ist gut. Es ist eher, dass mich die kaltgepressten Sorten ja doch mal interessieren würden.
    Aber dann denke ich wieder daran, dass Kayleigh vielleicht nicht satt wird... und in dem Fall bleibe doch bei Bestes Futter. :roll:
    Ich mach mir halt echt viel zu viele Gedanken...


    Ganz ehrlich... mir gehts doch genau so :roll:
    Trotz Lob von der Tierärztin und trotz Lunas toller Entwicklung mach ich mir ständig Gedanken darüber.
    Mir gehts auch so, dass mich die kaltgepressten Sorten sehr interessieren würden, ich aber die selben Bedenken wie du habe.
    Dann sag ich mir selbst wieder: Du fütterst ein gutes Futter, Luna verträgt es... was machst du dir für Gedanken? :roll:
    Ich denke, da müssen wir einfach cooler werden. :D


    Mal wieder ein Update...

    8,5 Wochen - 6,2 kg
    9,5 Wochen - 7,2 kg
    10 Wochen - 8 kg
    11,5 Wochen - 9,6 kg (Risthöhe 38 cm)
    12,5 Wochen - 10,4 kg (Risthöhe 39,5)
    13,5 Wochen - 11,1 kg (Risthöhe 41 cm)
    14,5 Wochen - 10,6 kg (Risthöhe 42 cm)
    15 Wochen - 12,0 kg (Risthöhe 42,5)
    16 Wochen - 13,0 kg (Risthöhe 44 cm)

  • Zitat


    16 Wochen - 13,0 kg (Risthöhe 44 cm)

    WoW :schockiert:
    Ich muss meinen heute unbedingt messen und wiegen.... habe keine Ahnung wie groß der im Moment ist und heute ist er ja genau 17 Wochen alt (wenn ich mich nicht verzählt habe)

  • Wie alt sind eure denn jetzt? Unserer ist jetzt 14 1/2 Wo. 9-10 kg. Ca. 40 cm. Ist echt nicht leicht zu messen.

    Wann muß man denn mit Zahnen rechnen? Und wie schaffe ich es, mindestens ein Zähnchen zu retten?

    Und viiiiiieeel schlimmer: Der Kleine hat ne Zerrung in der Schulter! :sad2: :ahhh:
    Ist beim Toben passiert: Springt rum wie ein Irrer- und fällt ganz unglücklich, und schreit und weint! :( :( :(
    Naja, TA meinte, bisschen Ruhe und das geht von selber weg. Nur überzeugt ihr mal so einen Widfang, dass er jetzt mal Ruhe geben soll!
    Hätt so losheulen können. So ein Mist!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!