Versteh meinen Hund nicht mehr!
-
-
Hallo,
ich brauch mal dringend eure Hilfe!Zur Zeit bin ich mitten im Umzug,hab viel zu tun,bin gestresst,klar dass die Hunde dann nicht ganz so viel Aufmerksamkeit wie sonst bekommen,und das sie durcheinander sind...Also mein Problem ist folgendes,seitdem Umzug ist Nanouk nicht mehr stubenrein!!!Er macht in die Wohnung,groß und klein!Ohne wenn und aber!Ich gehe mit ihm wie immer zu normalen Zeiten raus,und mitterweile sogar noch öfter!Dennoch er macht mindestens einmal am Tag in die Hütte!Liegt das an der Umstellung oder woran kann das liegen?Und was mache ich dass das wieder aufhört?Auf Dauer ertrage ich das einfach nicht!In mein Bett hat er auch gepinkelt(Dominanz????)!Meine andere Hündin Hexe öffnet nun mindestens 4 mal am Tag die Tür,und alleine lassen ist auch nicht mehr,die biegen ihre Metallbox auseinander!!!!Kann mir da jemand Tips geben,wa ich falsch mache,was die Hunde mir damit sagen wollen,und was ich ändern kann???Danke!!!!Geh jetzt erst mal mit Nanouk raus! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Versteh meinen Hund nicht mehr!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke das die Hunde sich erst mal eingewöhnen müssen. Auf einmal leben sie woanders. Ist bestimmt verwirrend für die Pelznasen.-
Ich würde jetzt auch öfter rausgehen und das ins Haus machen erst mal ignorieren.
-
Zitat
die biegen ihre Metallbox auseinander!!!!
Damit solltest Du SEHR vorsichtig sein. Der Bruder von Laika hat das auch mal gemacht. Der hat jetzt drei Narben: eine etwa 30cm lange, 0,5cm breite rechts am Bauch, eine 20cm lange, 1cm breite an der linken Seite am Bauch und eine 3cm lange und halben cm breite Narbe über dem linken Auge. Alle mußten genäht werden.
Ich denke Deine Hunde haben so ihre Mühe sich neu einzugewöhnen und vielleicht ist es ihnen etwas zu stressig. Bei meinen Hunden ist die zuverlössigste Methode, daß sie alles benehmen vergessen die, daß ICH gestresst bin. Ich denke es wird werden wenn sich alles wieder "normalisiert" und sich ein neuer Alltag entwickelt hat in dem neuen zu Hause.
-
Hallo Hecuda,
wir sind auch vor 4 Tagen umgezogen, daher kann ich mich gut einfühlen ;). Was Yohanna sagte, dass wenn wir gestresst sind, die Hunde es ganz sicher auch sind/werden, möchte ich nochmal unterstreichen! Habe ich an unserem Umzugs(Schlepp)Tag auch nochmal deutlich gemerkt. Hilfreich ist es für die Hunde bestimmt, wenn man (trotz all dem Umzugstroubel) noch gewissen Rituale, die ihr vorher auch hattet (bsp immer Fressen nach Gassi, morgens ein paar Schnüffelspiele usw) weiter beibehält. So dass es irgendwas Zuverlässiges, Vertrautes gibt. Ehrlich gesagt habe ich mich auch drauf eingerichtet, dass Carlino in der neuen Wohnung erstmal alles markiert (versucht er nämlich in fremden Wohnungen auch immer
). Hat er glücklicherweise nicht, aber das hilft DIR ja jetzt nicht weiter. Aber mein Gedanke war; hast du vielleicht auch neue Möbel/Teppiche, oder gar ein neues Bett, welches dein dog noch nicht als zu dir/euch gehörig empfindet? Das würde vielleicht erklären, warum er draufpieselt... An Dominanzverhalten glaub ich in der Situation eher nicht...Was das Alleinebleiben angeht; wir haben uns drauf eingerichtet, es nochmal ganz neu aufzubauen (haben allerdings keine Boxen, was ich etwas bedauere). Vielleicht solltest du dich auch mit dem Gedanken anfreunden. Ist ja schließlich alles neu für die dogs... lauter fremde Geräusche/Gerüche/Räumlichkeiten etc. Wir wohnen jetzt seit 4 Tagen hier und ich kann mich immerhin schon 20 Min bei geschlossener Tür in einem anderen Raum aufhalten. Wünsche dir/euch, dass es auch bei euch gut klappt!
Leicht umzugsgestresste Grüße
Alexa -
Danke für eure vielen Antworten,es ist in der Tat stressig!zumal ich mich in den Ferien an den verschiedensten Orten in Deutschland aufhalte,also für die Hunde leider praktisch nicht zumutbar,obwohl sie damit sonst auch nie Probleme hatten....sie waren recht flexibel...Gibt es da irgendwelche Bachblüten?jetz ist Nanouk auch noch krank,durchfall und erbrechen bis zum geht nicht mehr,tierarztkosten lassen grüßen...manchmal bin ich echt mit meinen Nerven am Ende,wobei ich die hunde auch verstehen kann,aber im Moment geht es einfach nicht anders!Und mit der Box,was soll ich sonst machen?Die nehmen mir sonst sämtliche Inhaltausrüstung auseinander!Inklusive Tapeten,das geht nicht...Kann das in die Wohnung pinkeln auch damit zusammenhängen,dass die Katzen meiner Mitbewohnerin einfach nicht stubenrein werden,und sich die Hunde einbilden das jetzt auch zu dürfen?Könnte man von Regression sprechen?Mein Bett ist übrigens nicht neu und Naouk hat sonst auch immer ohne Probleme drin geschlafen,ging auch raus wenn ich es wollte,macht er immer noch...und Hexe pinkelt im Schlaf!!!!Irgendwas ist da verdammt schief gelaufen bei all dem Umzugstress...Die sind sonst nicht so sensibel das kenne ich von ihnen nicht!Und sie sind schon manch ähnlicher Situation ausgesetzt worden!!!Muss ich meine Hunde neu kennenlernen?
-
-
Ich denke Du machst es so gut es geht. Leider kann nicht immer alles ideal gehen. So sehr man es sich auch wünscht. Meine Hunde haben auch einen Rappel bekommen als sie innerhalb von einer Woche in fünf verschiedenen Familien waren (Urlaub bei unseren Familien). Aber wenn es sich wieder alles beruhigt hat dann wirds schon werden. Klar, wenn man ohnehin gestreßt ist ist es natürlich immer am schwersten sich das zu sagen, aber ich denke darauf wird es hinaus laufen.
Und was das aufbiegen der Boxen angeht: im Zwifelsfalle Blumendraht und damit die einzelnen Teile zusammen machen so daß da nichts mehr passieren kann. Zwar blöd wenn sie wieder auseinander genommen werden müssen, aber wenigstens eine geringere Verletzungsgefahr (und ein besseres Gefühl wenn Du weißt, daß sie NICHT an Teppich, Tapete und Co kommen KÖNNEN).
Und nochwas. Gib ihnen möglichst viele Kausachen, an denen sie ordentlich kauen können und die sie gerne mögen (was weiß ich, eine Parmaknochen oder sowas halt), denn kauen und beißen ist ein guter Streßabbau bei Hunden.
-
Ich hoffe es doch sehr,es ist ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich wenn sie überall hinmachen!!!!Und ausserdem will ich meine alten Wuffels zurück,die sind doch selbst nicht glücklich damit...Kann es ihnen helfen wenn ich mich etwas intensiver um sie kümmern?Noch ein Problem,Nanouk darf nur noch zum Kötteln und urienieren raus,nix aufnehmen und so,dabei ist er doch so aktiv!!!Der rastet mir doch aus???Leistungsschäfer und Arbeitsaussie,3 Tage lang stillgelegt????Auweia!Jup habe schon überlegt die Box mit Vorhängeschlössern abzuschließen!!!
-
Wie gesagt: Gib ihnen kräftig was für die Zähne zu tun. Es ist absoluter Mist, aber es wird werden. Nur mit der Ruhe. Nehm Dir am Tag zehn Minuten wenns geht und kuschel ein wenig mit denen und "hab sie lieb" und dann wird es werden.
Und kauen ist ein "Wundermittel" bei Hundn. Als meine Energiebündel ein paar Tage ruhiger sein mußten wegen Zwingerhusten (sie waren fit wie ein Turnschuh, aber das sollte möglichst auch so bleiben) haben die täglich mehrere Rinderbeinknochen "vernichtet". Aber es hat geholfen. Immerhin. Und streß Dich nicht noch zusätzlich damit. Du wirst sehen, Deine "alten Hunde" kommen ganz von alleine wieder wenn es sich erstmal alles etwas beruhigt hat. -
sorry, ich weiß ja echt nix in sachen hunde, doch wenn ich eingesperrt würde, würde ich wohl auch etwas abdrehen!!
hab ich das falsch verstanden, oder läßt du deinen hund echt nicht mehr raus :irre:...iwie blick ich grad was nicht....glaub ich
und ich schätze mal es würde ihnen sicher sehr helfen, wenn du dich mehr um sie kümmern würdest.liebe grüße nadja
-
Zuallererst,ich kümmere mich genug um sie,ich verbringe meine gesamte Freizeit mit ihnen,und bin meist nur 5Stunden am Tag weg!Wärend meiner Abwesenheit sind sie in der Box,um sie in erster Linie vor sich selbst zu schützen,mein Inventar zu schützen,und TA-Kosten einzusparen,ansonsten laufen sie frei rum!Ich mache,Agi,Obedience,VPG und manchmal Dogdancing mit ihnen,und Nachts pennen sie entgegen oft läufiger Meinung in meinem Bett!sie sind meist bei mir da sie meine treuen Wegbegleiter sind,wo ist also das Problem?Ab und an muss ich zur Zeit mal weg um Formalitäten zu erledigen!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!