Kohlehydrat/Stärke armes Futter gesucht (Pankreas)
-
-
Hallo ihr Lieben,
nun sind wir schon ein Stück weiter, weshalb unser Fleck Probleme mit der Pankreas hat. Er kann Stärke schlecht verwerten. Man kann diese immernoch im Kot unverdaut nachweisen. Fett, sowie die Verdauung der Proteine ist gut. Nun haben wir Enzyme für ihn und hoffen das wir nach den noch ausstehenden Untersuchungen seine Ernährung bald richtig gut einstellen können.
Wisst ihr wo ich Futter finde, welches wenig oder sogar garkeine Kohlenhydrate beinhaltet?
LG
Christin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallo Christin,
um dein Problem besser erkennen zu können, müsste du mitteilen, ob dein Hund Kohlenhydrate in Form von Einfachzucker wie z.B. in Obst und Gemüse enthalten, abbauen kann.
Sonst wird es etwas schwierig dich hinsichtlich Futter zu beraten.Gruß,
Friederike -
Hallo Frederike,
die Tierklinik meinte Stärke im Kot gefunden zu haben. Zählt Stärke nicht auch zu Zuckerarten? Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen.
Ich habe mich auch schon gefragt wo überall Stärke drinnen ist und das ist ja wirklich in vielen Dingen drinnen z.B. Kartoffeln, Getreide auch in Obst findet man es wieder. Daher tue ich mich auch sehr schwer. Die behandelnde TÄin sagte mir nur gesagt das ich auf den Kohlehydratanteil achten solle. :|
LG
Christin -
hallo christin,
die hündin meiner eltern verträgt keinerlei getreide. deshalb kaufe ich für sie immer FENRIER von http://www.bestesfutter.de
das enthält zu 80% fleisch und der rest besteht aus gemüse kräuter und obst. durch das fehlende getreide, ist es, denke ich schon weniger mit stärke belastet.
wenn du wüsstest, welchen wert das futter nicht übrsteigen darf, bzw. welche stärke / kohlenhydrat nicht enthalten sien darf, wäre es einfacherer, ein gutes futter zu finden. unser alter hund hatte auch eine pankreasinsuffizienz. mit seinem polverchen hat er das lamm und reis von eukanuba bestens vertragen. das war die wahl meiner eltern darmals. ich weiß nicht, ob ich es ihm heute geben würde, aber er hat es gut vertragen.
frag deinen tierarzt doch nchmal genauer nach, vll kann er dir sogar ein futter empfehlen oder dir genaueres erklären.
viel glück
-
-
Hallo,
so nun habe ich nochmal mit der Klinik gesprochen und es geht an erster Stelle um die Stärke aus Getreide. Ein bißchen Stärke schadet nicht, aber der Hund hat nix davon, weil es unverdaut wieder ausgeschieden wird.
Gibt es auch gutes Nassfutter? Denn wir haben den Eindruck das Fleck ein Nassfutter vorziehen würde, er ist ja schon immer etwas mäkelig und macht es uns nicht einfach. Oder könnte ich auch Nassfutter mit einem guten TroFu mischen? Wir haben noch das Orijen Senior hier, also Getreidefrei. Doch das mag er nicht fressen. :| Und gibt es solches Futter auch in Geschäften wie Fressnapf zu kaufen? Denn bestellen bringt ja vor den Feiertagen nichts mehr. Oder? Außer man bestellt bei zooplus.
LG
Christin -
Hallo Christin,
das ist ja schon mal was.
Mischen ist nicht gut wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten von Trofu und Nassfutter. Und beim empfindlichen Hund führt es zusätzlich zu Blähungen und Darmkrämpfen, gerade bei Pankreasproblemen.Du müsstest als auf Reis, Mais, Getreide, Maniok, Kartoffeln... verzichten.
Größere Mengen Gemüse und Obst würde ich auch nicht füttern, eben auch wegen Krämpfen und Blähungen.Gutes Nassfutter gibt es von Boos, Kiening, Terra canis, Auenland...
http://futterfreund.de/
versendet auch zwischen den Feiertagen.Friederike
-
Was Friederike vorgeschlagen hat, finde ich auch gut.
Ansonsten: Hast du dir mal überlegt, ob Rohfutter in Frage kommt? Da kann man ja dann auch höchst-selbst entscheiden, was der Hund bekommt. Fleisch und Obst oder Gemüse nur in dem Maße, wie es der Hund eben braucht um gut versorgt zu sein und nicht mehr. Evtl kann man auch mit Vitamin-Präparaten supplementieren.
Vielleicht wäre das ja noch eine gute Möglichkeit?Vielleicht findest du hier noch Infos: http://www.tierklinik.de/ratgeber.00313
-
Danke Frederike. Doch je mehr ich suche, umso so mehr verwirrt mich alles.
Du empfiehlst u.a. Terra Canis.... doch in diesem NaFu ist doch auch Kartoffeln usw. oder verstehe ich etwas nicht?
Ich hatte für Fleck das Holistique Belndz gekauft und grünes Licht von meiner TÄin bekommen, doch nun lese ich das darin u.a. Hafermehl, gehackte Gerste, Hirse, Kartoffeln, Leinsamen, Amaranth, Äpfel, Linsen usw. enthalten ist und wage garnicht mehr ihm das weiterhin zu geben. Und nun? Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch.
Hm... welche getreidefreien TroFus gibt es noch? Orijen ist für ihn ja nicht der Hit, also muss ich weitersuchen. Könnte ich aber z.B. morgens NaFu und Abends TroFu? Was ist besser? Nur NaFu oder nur TroFu?
Hummel: Was meinst du mit Rohfutter? etwa barfen? Leider kann ich nicht barfen, weil ich mit rohem Fleisch nicht umgehen kann, ich esse kein Fleisch und habe daher Probleme rohes Fleisch zu sehen, riechen und gar anfassen. :|
-
Hm - das ist natürlich schlecht. Ich hab am Anfang auch totalen Ekel gehabt und nur mit Gabel gegeben (mir vom Metzger alles in Portionsgröße schneiden lassen). Aber hab mich total schnell dran gewöhnt.
Evtl kannst du hier für dich passendes "Fertig-BARF" bekommen: http://www.happypets-much.de (unter Produkte) Die haben 3 Menüs: Rindmix, Pansenmix und Pferd. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!