Trockenfleischmehl an 1. Stelle
-
-
Hallo Zusammen,
Woher weiß man den welches Trockenfleischmehl von welcher Qualität ist.
Der eine Hersteller hat Trockenfleischmehl aus Schwarten...der andere Hersteller hat Muskelfleisch verarbeitet u.s.w. alles steht aber an 1. Stelle . Alles eine Preisfrage?
Auf den Prospekten oder im Internet hört sich das alles sehr gut.
Ein Superfutter, aber stimmt das?Liebe Grüße
Ulli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
So ganz allegemein sollte man bedenken, daß Muskelfleisch eine höhere biologische Wertigkeit hat als Schwarte. Das heißt, beides besteht aus Eiweiß, aber die Eiweisse, aus denen ein Muskel besteht, sind für den Körper deines Hundes wertvoller als die der Schwarte.
Hilft dir das?
taraska -
Hallo Taraska,
vielen Dank für deine Antwort.
Welches Trockenfleischmehl wird von z.B. von Platinium und Arden Grange genommen.Liebe Grüße
Ulli -
Die einzige Möglichkeit dies tatsächlich herauszufinden ist den Hersteller des Futters da direkt drauf anzusprechen und dann auf seine Antwort zu vertrauen.
Deswegen ist es mir persönlich auch so wichtig, dass der Hersteller auf solche Fragen ohne umschweife antwortet, auch wenn diese Antwort manchmal konträr zur "Forenmeinung" steht. Solange er alles gut begründen kann, bin ich da auch bereit meine eigene Meinung zu ändern. Was mich immer sehr vorsichtig und nachdenklich stimmt sind unklare Aussagen, die genau das widerspiegeln was der Fragende wohl hören will, ohne dass genauer und fundierter begründet wird, warum und wieso dieses verwendet wird und welche Vor- und Nachteile dieser Inhaltsstoff gegenüber anderen hat.Eine andere Möglichkeit auf die Wertigkeit des Fleischanteils zu schließen ist ein Blick auf die Deklaration. Werden dort auch andere pflanzliche Proteinquellen aufgeführt? Wie hoch ist der Rohproteingehalt? Welche Fleiscchsorte wird verwendet?
Ein überdurchschnittlich hoher Fleischanteil bei geringem Proteinwert ist da immer mit Vorsicht zu genießen. -
Zitat
Hallo Taraska,
vielen Dank für deine Antwort.
Welches Trockenfleischmehl wird von z.B. von Platinium und Arden Grange genommen.Liebe Grüße
UlliBei AG kannst Du auf der HP irgendein Futter anklicken, und dann unter Info/Fleischquellen genauer nachlesen.
Das TF ist entweder vom Huhn oder Lamm. -
-
HI Ulli,
die Frage ist total berechtigt und, fürchte ich, gar nicht zu beantworten. Selbst das Wort "Fleisch" ist in der europäischen Futtermittelverordnung nicht definiert, also kann sowohl beispielsweise "Huhn" als auch "Hähnchenfleisch" alles Mögliche bedeuten, von nur hochwertigstem Muskelfleisch bis hin zu nur Füßen mit Federn.
Ich kenne nur eine Firma, die schriftlich festlegt, welche Teile vom Tier in ihrem Futter drin sind, aber selbst da gibt es diese Angaben nicht direkt auf der Packung und nur für die besseren Sorten dieser Firma (Köbers).Liebe Grüße
Kay -
Hallo!
Um auf die Qualität des Fleischmehls schließen zu können, lohnt es sich immer den Hersteller zu Fragen, wie hoch der Anteil tierischer Proteine am Gesamtproteingehalt ist und wie hoch die Verdaulichkeit ist.
LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!