Pause zwischen Mahlzeit und Toben

• Hallo,

jetzt so am Wochenende brauchen wir uns ja wegen der Länge der Pause zwischen Mahlzeit und Spaziergang bzw. Toben keine große Gedanken machen.

Wie sieht es denn bei Euch so im Alltag aus, wie lange sollte mindestens die Pause zwischen der Mahlzeit und Spaziergang/Toben sein?

Meint ihr, dass ca. 2 Stunden zwischen der ersten Mahlzeit und dem großen Spaziergang bzw. Toben reichen?

Leja ist 12 Wochen alt und seit Samstag bei uns. Sie kommt vorm Frühstück für eine kleine Runde raus und würde nach der Frühstückspause zum großen Spaziergang bzw. Toben rauskommen.

• 2 stunden werden reichen!

bei meiner großen ist das thema magendrehung ja auch gegeben, ich lasse sie 30 min nach dem spaziergang fressen und dann legt sie sich eh für 3 bis 4 stunden hin!

aber das ruhen nach dem fressen ist sehr wichtig!!!

• Ich füttere meinen Welpen grundsätzlich nur nach dem Rausgehen, davor gibts nichts. Bei uns hat sich das schon so eingespielt, dass er, wenn wir wieder nach hause kommen, erstmal in die Küche rennt und wartet, dass er gefüttert wird... :roll:

Genaue Zeiten halte ich dabei auch nicht ein, aber ich würde vielleicht bei einem kleinen Hund schon noch schauen, dass es ca. 3 Stunden sind, dann kann man eig nichts falsch machen.

Viel Spaß mit der Kleinen!

• Ich denke mal, Du spielst auf eine eventuelle Magendrehung an, wobei sich die neueren Forschungen sich diesbezüglich auch nicht so einig sind, ob es da überhaupt einen Zusammenhang gibt.

Meine Hündin hat mal mehr oder weniger bis gar keine Pause dazwischen. Vielleicht habe ich bisher nur Glück gehabt, aber es war, wie auch immer, bisher nie Problem, egal, wann ich sie gefüttert habe.

• hi,
    ich denke auch, dass eine volle stunde nach dem fressen ausreichend ist. dieses miese thema magendrehung - ich mache mir da auch immer mal wieder gedanken!
    ich habe es mir mit dieser "krankheit" zwar schon etliche male erklären lassen - aber wirklich verstanden habe ich es auch nicht. jeder erzählt es aber auch ein bissi anders *grmpf*
    aber selbst unsereiner mag ja mit vollem bauch keine sportlichen leistungen erbringen ;) nur kurz für's geschäft raus - und das große toben/spielen etwas später.

eine entfernte bekannte hat vor ca. 2 jahren ihren berner-rüden mit 2,5 jahren an dieser üblen sache verloren: der hund lag "stocknüchtern" nachmittags (also zwischen vormittags- und abend-mahlzeit!) im garten und dann ging das "theater" los. wie gesagt: er lag da unterm baum und war nüchtern!! leider haben sie bzw. er es nicht mehr geschafft.... nun lebt ein "neuer" stolzer bursche - wieder berner - bei ihnen.

• Wie Ulli schon geschrieben hat :Beim Thema Magendrehung sind sich die Experten einig , sich nicht einig zu sein ! Mal heißt es , ein voller Magen fördert das ganze , dann wieder ein leerer - weil leichterer Magen...
    Lena kriegt ihr Futter auch immer erst nach den Runden - nur lässt es sich nicht vermeiden , das sie kurz danach wieder mit Katze und/oder Junior rumtobt.Hoffe halt das beste. Wie würden sich denn die ersten Anzeichen einer Magendrehung bemerkbar machen ?

• MausiPetriWe: Hab mir mal nen Vortrag zum Thema Notfallversorgung angehört. Der TA (Referent) berichtete dabei von einem Dackel, bei dem er mal ne Magendrehung behandelt/operiert hat. War aber sein einziger Fall zwischen ca. 200 großen Hunden mit Magendrehung.

Fazit für mich: Ist zwar unwahrscheinlich, aber provozieren will ich´s nicht. Also warte ich bei Paul auch mindestens ne Stunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!