• Hab mir gestern noch so ne SL (10m) gekauft. Allerdings erst nachdem ich mit "meiner" Hundetrainerin gemailt hatte. Wir "kennen" uns bisher nur übers Net, weil ihre HS doch etwas zu weit weg ist, für jede Woche hinzufahren. Aber sie hat mir schon einige wertvolle Tipps gegeben und bzgl. des Abrufproblems hat sie eben auch gesagt: Nicht zuviel erwarten (weiß ich ja selbst), nur noch ableinen wenn kaum Ablenkung da ist und ansonsten mit 10m SL. Wobei sie auch sagte es wäre Quatsch, das man dann 1 JAhr lang NUR noch SL läuft. Aber eine ausführliche Antwort bekomme ich noch heute oder morgen..! Kann euch ja bei Interesse informieren :D !
    Und das angucken und "fragen" macht sie teilweise hier zuhause schon von selbst. Aber wie gesagt, nur teiweise (z.B. beim raufhüpfen auf die Couch, da fragt sie nur wenn wir schon drauf sitzen und sie will auf die gleiche Couch), vielleicht sollte ich das einfach ausbauen. Hört sich ja gewinnbringend an!?

• Das mit dem einen Jahr ist auch maximal ein grober Richtwert, weil das von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie lange dein Hund braucht, bis er es "endgültig" verstanden hat (Vorerfahrung, Selbstbewußtsein, "Freiheitsliebe", Konsequenz beim Üben, Zeit, die man sich dafür nimmt etc.).
    Das generell als "Quatsch" abzutun würde ich nicht, kenne Hunde, die sind auch 3 Jahre mit SL gelaufen!
    Abgesehen davon kommt es natürlich auch noch drauf an, was man sich selbst für Ziele steckt!

LG
    der Miniwolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!