Hund schlafen lassen oder wecken?

  • Hallo,

    mir fällt auf, dass Paula zur Zeit viel schläft. Mir persönlich ist es ganz recht, da ich zur Zeit viel am PC sitze und rechnen, schreiben, planen muss.

    Allerdings frage ich mich, ob das so ok ist oder wir die Zeit besser mit Übungen, Beschäftigungen etc. nutzen sollten.

    Wecken will ich sie aber auch nicht.

    Wie seht ihr das?

    Gruß,
    Katja

    P.S.: Sie schläft meist von 6:30-10:30, 12:00-15:00, 16:00-19:00, 20:30-22:00, dann ca. 23:00-6:00 :???:

  • dein hund hat sich einfach nur dir angepasst. wenn du mit ihm mehr machen würdest, könnte er ja nicht schlafen. ich sehe darin kein problem, der eine ruht, der andere schläft den ganzen tag wie ein murmeltier.

    wenn du der meinung bist deinen hund ausgelastet zu haben, is das doch völlig okay :p

    bekommt dein hund irgendwelche medikamente? oder hast du dieses verhalten erst seit kurzer zeit bemerkt?

  • Mir fällt es in letzter Zeit ebenfalls auf, das Nala sehr sehr viel schläft...
    Aber ich mache mir keine Gedanken darüber, denn sobald ich die Leine schnappe, steht sie wie immer vor mir und ist bereit zu allen schandtaten.

  • Kennst Du nicht das Sprichwort :

    Man soll keine schlafenden Hunde wecken ?

    ;-)

    Nein, im Ernst -
    ist doch ok, wenn sie vorzieht zu schlafen,
    statt Dir auf der Nase rumzutanzen und Beschäftigung
    zu fordern.

    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • ja bei meinem ist das auch so ... er weiß ganz genau wann er mich in Ruhe lassen muss, weil ich arbeiten will. Entweder liegt er dann neben mir und spielt oder er verkrümelt sich in die Ecke und schläft.

    Vielleicht liegt es auch am Wetter. :???: Also bei meiner Katze war es immer so: Immer Sommer war sie nur unterwegs und hat fast nie geschlafen. Und im Winter genau das Gegenteil. Kann ja sei ... wer weiß :D Hunde und Katzen sind da ja sehr unterschiedlich.

  • Ich würd sie auch schlafen lassen.
    Meine schläft fast genauso viel und ich find das ganz angenehm. Wenn sie die Augen aufmacht oder mal aufsteht um sich zu strecken, dann spiele ich ein bißchen mit ihr (Schnüffelspiel oder sowas) und keine 5 Minuten später döst sie schon wieder.
    Sie sind halt noch klein.

  • Zitat

    Mir fällt es in letzter Zeit ebenfalls auf, das Nala sehr sehr viel schläft...
    Aber ich mache mir keine Gedanken darüber, denn sobald ich die Leine schnappe, steht sie wie immer vor mir und ist bereit zu allen schandtaten.

    Das kann ich genau SO für uns auch sagen. :^^:

  • Habe ich bei meinem Kleinen auch schon festgestellt. Er schläft meistens von 7.30 bis 10.00 / 11.45 bis 13.30 / 17.00 bis 18.00 und dann ruht er meistens, also nicht richtiges schlafen, weil viel zu viel los zu Hause, bis 21.30. Ist mir aber eigentlich im Augenblick auch ganz recht so. Viel zu tun auf Arbeit. Zwischendurch machen wir mal ein paar Übungen oder irgendwelche Suchspiele. Mal ne Frage, wenn es erlaubt ist. Wie bringe ich Ihm Platz bei. Habe schon einiges dazu hier gelesen und auch probiert, aber irgendwie funktioniert es nicht! Sitz macht er schon auf Fingerzeichen.
    Gruß Mausie und Freddy *04.08.2007

  • diese Übung mit dem Platz ist zwar etwas ungewöhnlich aber es hat bei meinem funktioniert. :D

    Also: du setzt dich ganz normal auf den Boden ... Dann winkelst du ein Bein so an, dass dein Kleiner nur durch kommt, wenn er krabbelt :^^: ... dann nimmst du ein Leckerlie und zeigst es ihm ... natürlich wird er automatisch hinterher gehen um es sich zu holen ... und du gehst aber mit dem Leckerlie durch dein angewinkeltes Bein duch, sodass der Kleine gezwungen ist sich hinzulegen um durchzukrabbeln, wenn er es haben möchte :^^: ... und in dem Moment wo er liegt wird sofort gelobt und er bekommt es ... Mach das 2-3 mal und er macht platz von alleine.

    Ist zwar etwas unnormal ... aber super :D hab das auch von ner Freundin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!